Autor Beitrag
colaka
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 200
Erhaltene Danke: 4

Win XP, W7
Delphi 2005 Prof.
BeitragVerfasst: So 01.06.14 08:03 
Hallo,

ich bin jetzt auf Windows 8.1 umgestiegen und wollte mein geliebtes Delphi 2005 installieren, doch da bleibt die Installation schon beim Bootstrap hängen. Net Framework 1.1 läuft offensichtlich unter 8.1 nicht mehr.

Gibt es dafür eine Lösung?


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Off Topic verschoben am So 01.06.2014 um 10:59

_________________
Mit 2 Stunden Ausprobieren kann man sich oft 5 Minuten Nachdenken ersparen
Hochhaus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 662
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: So 01.06.14 18:09 
Hallo !

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Delphi 6 PE unter Windows 7 noch läuft. Allerdings auch schon mit Einschränkungen: So funktioniert beispielsweise die Hilfe nicht mehr.

Ich fürchte, dass Deine Version für Win 8.1 deutlich zu alt ist und Du auf eine neuere Version von Delphi umsteigen musst.

Hochhaus
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 01.06.14 19:24 
user profile iconHochhaus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Delphi 6 PE unter Windows 7 noch läuft. Allerdings auch schon mit Einschränkungen: So funktioniert beispielsweise die Hilfe nicht mehr.
Wenn du die nicht installierst, geht die nicht, nein...
Das habe ich in der Installationsanleitung gleich als Punkt 1 aufgeführt:
www.entwickler-ecke....ewtopic.php?p=544403

user profile iconHochhaus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich fürchte, dass Deine Version für Win 8.1 deutlich zu alt ist und Du auf eine neuere Version von Delphi umsteigen musst.
Ich würde einen virtuellen PC empfehlen.

Es scheint aber durchaus möglich zu sein das .NET Framework 1.1 auf Windows 8.1 zu bringen:
www.eightforums.com/...ws-8-1-conflict.html
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: So 01.06.14 22:45 
Hallo,

ich nutze Delphi 7 Prof. und bin gerade von WIN XP auf 8.1 umgestiegen. Keine Probleme.

Das mit der Hilfe habe ich auch, Delphi sagt, es findet die Hilfe nicht, aber nach RETURN ist das Thema doch da. Das hatte ich auch bei Windows XP, habe mich dran gewöhnt.

Ängstlich war ich mit den ganzen Schnittstellen zu Windows, aber außer einer Kleinigkeit bei DirectX (unkorrekt programmiert, bei XP toleriert) ging alles.

Allerdings ist Delphi 7 ja auch weniger mit dem ganzen NET usw. kaum verwoben.

Gruß GuaAck