Autor |
Beitrag |
JoeWeber
Hält's aus hier
Beiträge: 3
|
Verfasst: Mo 17.09.07 16:06
Hallo!
Habe kürzlich EurekaLog erstanden, um das in unseren Delphi5 und Delphi7-Projekten einzusetzen. Schon beim Installieren hat EurekaLog bei der 5er-Version moniert, dass nur SP1 installiert ist (SP2 gefordert). Seit der Installation von EurekaLog hagelt's in meiner 5er IDE auch gleich Exceptions. Borland hat aber alle 5er-Updates vom Netz genommen (die Website gibt's zwar noch, aber der Download-Link ist tot) und auch die Hotline wollte mir da nicht helfen - Support sei eingestellt, basta.
Hat jemand noch eine Quelle für Delphi 5 service pack update?
|
|
Raffo
      
Beiträge: 300
|
Verfasst: Mo 17.09.07 16:33
JoeWeber hat folgendes geschrieben: | ... hat EurekaLog bei der 5er-Version moniert, dass nur SP1 installiert ist (SP2 gefordert)... |
ist oder sei? Hast Du nun SP2 auf Deiner Maschine? Wenn NEIN, dann musst Du die Meldung nochmal lesen und zwar gründlich, damit Du SP2 auch installieren tust (komisches Deutsch).
Wenn JA (Du hast SP2 drauf) wird wohl der Installer das SP2 nicht erkannt haben bzw. der Installer ist buggy 
|
|
Christian S.
      
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Mo 17.09.07 16:38
Raffo hat folgendes geschrieben: | Hast Du nun SP2 auf Deiner Maschine? |
Würde er nach einer Quelle fragen, wenn er es hätte?
Problem: Die einzig legale Quelle ist Borland / Codegear. Wenn es dort nicht zu finden ist, wird es auch nicht mehr zu haben sein (zumindest auf legalem Wege)
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Raffo
      
Beiträge: 300
|
Verfasst: Mo 17.09.07 18:12
Sorry, hab das wohl mit Windows SP1 / 2 verwechselt. Wie kann man denn herausfinden, welches D5 man hat? ... Bei mir steht im Info Dialog von D5 Build 5.62 - diese Version habe ich annodazumal bei Pearl auf CD bekommen. Sinnigerweise steht im gleichen Dialog SP2):
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
JoeWeber 
Hält's aus hier
Beiträge: 3
|
Verfasst: Di 18.09.07 08:38
Sorry, war vielleicht unklar ausgedrückt: es geht um das Borland 5 Service Pack, nicht Windows SP.
Bei mir steht die installierte Service-Pack-Version übrigens auf Hilfe -> Info.
Mir würde ja auch eine halblegale Version reichen. Enttäuscht mich übrigens sehr, dass Borland die Updates vom Netz genommen hat. Würde sie ja nichts kosten, die weiter verfügbar zu halten, mit Verweis auf die unterstützten (evtl. veralteten) OS-Versionen.
Gerade im Automation-Bereich ist es schließlich nicht unüblich, dass man jahrealte Applikationen noch mal anfassen muss.
|
|
Raffo
      
Beiträge: 300
|
Verfasst: Di 18.09.07 12:12
Vielleicht können wir es ja so herausbekommen, meine Version in %programfilesdir%\Borland\Delphi5\Bin\delphi32.exe ist:
415 KB vom 11.08.1999 5:00
und welche hast Du?
|
|
JoeWeber 
Hält's aus hier
Beiträge: 3
|
Verfasst: Di 18.09.07 13:58
Raffo hat folgendes geschrieben: | Vielleicht können wir es ja so herausbekommen, meine Version in %programfilesdir%BorlandDelphi5Bindelphi32.exe ist:
415 KB vom 11.08.1999 5:00
und welche hast Du? |
Meistens sind es ja nicht die .EXEs, die ausgetauscht werden, sondern diverse DLLs.
Aber mein Problem ist - zumindest aus praktischer Sicht - gelöst. Eine Partnerfirma hatte das Update-Pack, dessen toter Link noch bei Borland zu finden ist. Mein Info-Dialog gibt zwar immer noch nicht "SP2" aus, aber EurekaLog hat bei der Installation nicht mehr gemosert und die Exceptions scheinen weg zu sein.
Trotzdem finde ich das von Borland nicht gut - hab' einen bösen Brief geschrieben. Delphi wird in unserer Firma leider eh' nur noch in Nischen genutzt - weil man die Zukunftssicherheit von Borland-Produkten bezweifelte. Ist nach diesem Vorkommnis auch aus meiner Sicht nicht ganz unberechtigt.
(Jaja, ich weiß - andere machen's teilweise auch nicht besser.)
Danke Euch für die Bemühungen.
|
|
Ronald
Hält's aus hier
Beiträge: 8
|
Verfasst: Di 08.07.08 10:13
Hallo,
auch wenn der Thread schon ein bischen älter ist, will auch ich meinen Unmut hier äußern. Auch Ich arbeite gelegentlich mit Delphi 5 Enterprise und würde auch gern das Update einspielen. Wenn Borland keine Updates mehr zur Verfügung stellt, dann sollen sie die Seite gefälligst vom Netz nehmen. Auch mit legal oder illegal hat das mit dem Update ja nichts zu tun. Das gabs ja früher auch so. Hauptsache ist doch, das die Delphi-version legal ist.
Hat irgendjemand noch das Update für die Enterprise-Version ?
LG
Ronald
|
|
MAlsleben
      
Beiträge: 303
W2k,WinXP
D3 - DXE3 Enterprise
|
Verfasst: Mi 09.07.08 16:18
Hi,
probier doch mal über den folgenden Link:
info.borland.com/dev...ndex.html#Delphi%205
die gesuchte Version nur noch auswählen.
Gruß Micha.
_________________ Viele Wege führen nach Rom.
|
|
Ronald
Hält's aus hier
Beiträge: 8
|
Verfasst: Mi 09.07.08 16:35
Hab Dank, aber genau das hab ich schon probiert:
"FTP server response: 550 pub: File does not exist. (7)"
LG
Ronald
|
|
MAlsleben
      
Beiträge: 303
W2k,WinXP
D3 - DXE3 Enterprise
|
Verfasst: Do 10.07.08 10:41
Hi,
ups, hab nicht bis zum Schluss probiert. Auf den Seiten von Codegear gibts auch nur ab Delphi 6. Ich hab die Updates noch irgendwo, aber ich weiß nicht, ob ich die so ins Forum stellen kann.
Gruß Micha.
_________________ Viele Wege führen nach Rom.
|
|
Ronald
Hält's aus hier
Beiträge: 8
|
Verfasst: Do 10.07.08 16:35
Möchte diese Frage gerne an einen der Foren-Admins weiterleiten.
Seht Ihr 'ne Chance ?
LG
Ronald
|
|
Ronald
Hält's aus hier
Beiträge: 8
|
Verfasst: Mo 21.07.08 14:48
So, habe jetzt die Updates auf der Page www.torry.net gefunden. Inkl. D5-Enterprise und ADO-Updates 1 und 2.
Jetzt gehts gleich richtig los. Ich brauch das ADO-Update 2 (Wegen ADO-Bugs). Dafür muß das D5-Update installiert sein.
Nach der Installation des D5-Updates kann ich Delphi nicht mehr starten "Delphi 32 Development Environment hat ein Problem festgestellt ....". Nach dem Schalter "nicht senden" kommt der "Runtime error 216 at 000154F5".
Fastination pur. Was mich dieser ADO-Bug bis jetzt schon Zeit gekostet hat !!!!!
Hat irgendjemand mit ähnliche Erfahrungen eine Tip für mich ? Hab noch die Jedi-Komponenten installiert. Schmeisse jetzt erstmal alles wieder runter und installiere von neuem - mit geänderter Reihenfolge.
|
|