Autor Beitrag
JmHobby
Hält's aus hier
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Sa 12.03.22 15:15 
Hi Delphianer,

als Hobby und Gelegenheitsprogrammierer (Anfängerstatus - kein Profi) habe eine kleine Android-App mit Delphi erstellt. Diese funktioniert auch.
Beim Ansprechen der virtuellen Keyboard-Tasten in Android habe ich ein kleines Problem.
In meiner Edit-Komponente möchte ich den Wert in ein Memo eintragen. (Mit einen Button funktioniert es natürlich)
Aber aus dem Edit1 onKeyDown mit vkReturn funktioniert es eben nicht.
Hier mein Code:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
procedure TForm1.edit1KeyDown(Sender:TObjekt; var Key:Word; var KeyChar:Char; Shift:TShiftState);
begin
if Key = VKReturn then
 begin
  memo1.Lines.Add(edit1.text);
  edit1.text := '';
  Key := 0;
 end;
end;

Welche Lösung gibt es?

Vielen Dank im Voraus

JmHobby

Moderiert von user profile iconTh69: Delphi-Tags hinzugefügt
Moderiert von user profile iconTh69: Beitragsformatierung überarbeitet.
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Sa 12.03.22 20:39 
"Return" ist eine Spezialtaste. Zwei Optionen:

  1. ausblenden Delphi-Quelltext
    1:
    edit1.ReturnKeyType := TReturnKeyType.Go;					

  2. Nutze einen Proxy.

Erstere Option erscheint mir allerdings klüger - wenn sie bei dir funktioniert.

Moderiert von user profile iconTh69: Delphi-Tags hinzugefügt