Autor Beitrag
tuler
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mo 11.08.14 12:16 
Hallo,

habe Delphi XE6 installiert. Im Datenexplorer werden die Firedac-Konfis komplett angezeigt. Die dbExpress-Konfis werden nicht gefunden. Habe es bereits mit Neuinstallation versucht, aber die Dateien scheinen nicht auf dem PC zu sein. Kann man diese nachträglich irgendwo herbekommen und implementieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 12.08.14 23:34 
Das Problem haben auch andere schon gehabt. Es scheint zumindest in zwei Fällen ein Tuning bzw. Cleaning Tool verantwortlich zu sein, mit dem die PCs bearbeitet wurden. Dabei wurde leider wie bei solchen Tools leider üblich das System kaputtgemacht. Was genau hatte ich nicht genauer geschaut. Es reichte jedenfalls ein Durchlauf der Tools auf einem sauberen System und es ging nicht mehr.

Konkret bliebe nur mit dem Process Monitor zu schauen, ob das Setup versucht die Dateien zu entpacken und warum dies fehlschlägt. Vielleicht bringt das Erkenntnisse.
tuler Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mo 18.08.14 10:37 
Die dbxdrivers.ini ist installiert. In den Umgebungsvariablen ist der korrekte Pfad vermerkt. Nur in der Oberfläche des Datenexplorers wird sie nicht angezeigt.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 18.08.14 12:26 
Dann ist erst Recht interessant was an der Stelle versucht wird zu laden. Aus einem falschen Pfad?
Wie schon geschrieben, das kannst du mit dem Process Monitor sehen, einfach einen Filter auf Path contains dbxdrivers.ini setzen.
tuler Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mo 20.10.14 15:03 
Ja, melde mich spät zurück. Es waren alle Installationspfade richtig gesetzt. Nur muss in der Registry irgendwas überschrieben worden sein. Erst nach Deinstallation von Delphi XE3 und einer Neuinstallation von Delphi XE6 lief alles problemlos.