Autor |
Beitrag |
com-chip
      
Beiträge: 27
Win 98
D7 Personal
|
Verfasst: Fr 28.01.05 22:23
Hallo!!
Ich bin übrigens neu, mein erster Beitrag
Kleine Frage. Weiter oben im Forum stand was von die exe Dateien auf unter 5KB reduzieren. Ja, ich habe erst einmal ein ganz anderes Problem. Das passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema, gehört aber auch hier rein. Ich schreibe oft kleinere Anwendungen, wenige Tage, und nur wenige Funktionen. Das Problem ist das ich Delphi 7 Personal habe und wenn ich dann auf neu, Anwendung klicke, dann ist es egal wie viel Code ich da reinpinsle. Die Datei hat immer eine Größe von mind. 370 KB. Wenn ich diese auf meiner Homepage dann aber zum Download anbieten würde, dann wird man sich ja bestimmt nicht um z.B. nur eine Funktion zu errechnen so eine große Datei herrunter laden. Wie kriege ich die kleiner? ALlerdings möchte ich nicht nur mit Apis arbeiten. Kann ich die jetzt hinterher noch verkleinern obwohl ich das Programm schon fertig habe, also den Quellcode?? Brauche ich da einen bestimmten Compiler oder wie?? Ich verstehe das nicht. Kann mir da jemand helfen und sagen wie ichs so klein krieg??? Ich schätze man muss dann den Compiler nur irgendwie sagen das er bestimmte passagen nicht mit rein nehmen soll, also dann nur das wichtigste was auch wirklich gebraucht wird. Für eure Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar.
Viele Grüße
com-chip 
|
|
Hack Gott
      
Beiträge: 409
Windows Vista
Delphi 2005 Personal, Delphi 7
|
Verfasst: Fr 28.01.05 22:42
Titel: Größe
Es gibt solche Kompressoren für fertige Anwendungen, hab aber leider keinen. Ich würde WinRAR benutzen (geile Software). Das in einen WinRAR Ordner ziehen, den öffnen und auf THX (oder so...??) klicken und dann hasst du eine selbst-extrahierende exe anwendung.
_________________ "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Daraus folgt: Je mehr Käse desto weniger Käse!"
|
|
Karlson
      
Beiträge: 2088
|
Verfasst: Fr 28.01.05 22:48
Du solltest du mal nach NON-VCL Programmierung schauen.
Das Programm das Hack-Gott meint ist wahrscheinlich A UPX-GUI
|
|
com-chip 
      
Beiträge: 27
Win 98
D7 Personal
|
Verfasst: Fr 28.01.05 22:49
So richtig verstehe ich aber nicht wie das geht. Ich habe mich mit dem Thema noch nicht weiter befasst. Und woher bekommt man nun solche Kompressoren?? Wird schwierig. Von WinRar hab ich schon mal was gehört. Wo bekomme ich denn das her?? Liegt das vielleicht irgendwo auf dem Rechner?? 
|
|
Thunderous
      
Beiträge: 25
Win XP, Win 2000, Win 98, FreeBSD, Linux
D5 Prof, FreePascal, Lazarus
|
Verfasst: Fr 28.01.05 22:51
Hi,
eine gute Möglichkeit kleine Exe'n zu erzeugen ist KOL bonanzas.rinet.ru/. Ist aber ein bissel umständlich in der Handhabung. Wenn du allerdings, so war es bei mir, vom Auftraggeber ein Größenlimit (max. 80kb) gesetzt bekommst ist das die Wahl.
Zweite Möglichkeit ist upx upx.sourceforge.net/, dieses komprimiert deine EXE oder DLL nachträglich. Wende ich fast immer an, auch im Zusammenhang mit "KOL"-Exen. Dabei wird leicht aus einer mit Grafiken vollgepackten 1.5MB Exe eine 600kb Exe. Oder aus deiner 370kb Exe eine ca. 150 kb Exe 
|
|
com-chip 
      
Beiträge: 27
Win 98
D7 Personal
|
Verfasst: Fr 28.01.05 22:59
Ist ja cool! Ich wusste gar nicht das es da extra Programme gibt, danke im vorraus, ich schaue mir das dann mal an. Ich dachte da muss man irgendwie mit Compilerinformationen arbeiten damit er nicht alles in die Dateien, sondern nur das was wirklich gebraucht wird mit rein nimmt. OK, ich sag dann ob es funktioniert hat.
|
|
Hack Gott
      
Beiträge: 409
Windows Vista
Delphi 2005 Personal, Delphi 7
|
Verfasst: Fr 28.01.05 23:00
Ich hab jetzt einen guten EXE-Kompressor gefunden upx.sourceforge.net/#download! Wenn du dort auf best einstellst (Komprimierrate:  dann müsste die datei gleich kleiner werden.
_________________ "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Daraus folgt: Je mehr Käse desto weniger Käse!"
|
|
com-chip 
      
Beiträge: 27
Win 98
D7 Personal
|
Verfasst: Fr 28.01.05 23:02
Kleine Frage noch. Da sind ne ganze Menge Versionen zum Download, und alles auf Englich
Was hast du denn für eine Version?? Dann weiß ich was ich brauche zum Download.
|
|
com-chip 
      
Beiträge: 27
Win 98
D7 Personal
|
Verfasst: Fr 28.01.05 23:19
Was war denn jetzt los?? Da hat doch irgendjemand mein Thema abgetrennt und antworten war nicht möglich. Sorry, ich habe wohl einen Fehler gemacht. Ich wollte es nicht zwei mal schreiben, dachte es passt zum Thema. Wie kriege ich jetzt das zweite von oben weg??? Ich war es ja nicht.
Zum eigentlichen Thema: Ich komme damit nicht klar. Ich habe mir das ja jetzt runtergelade, beide Versionen. Wie geht es jetzt weiter?? Ich kann das Programm nicht anwenden, was muss ich machen?? Kannst du mir da helfen? Ist leider alles auf englich
WIe muss ich denn das anwenden?
Ach so, nicht das wir uns jetzt missverstehen. Es geht mir nicht unbedingt um die exe Datei. MIr würde es auch reichen wenn ich so mit der Unit und den Projektdateien kleiner compilieren kann, verstehst du? Mir ist es im endefekt egal, Hauptsache die Datei ist möglichst klein, da reichen auch 150 KB. Bitte sag mir wie das Programm funktioniert, ich kann damit nicht viel anfangen und die Anleitung verstehe ich nicht.
Moderiert von Christian S.: Beiträge zusammengefasst, bitte Edit-Funktion nutzen
|
|
Thunderous
      
Beiträge: 25
Win XP, Win 2000, Win 98, FreeBSD, Linux
D5 Prof, FreePascal, Lazarus
|
Verfasst: Fr 28.01.05 23:24
com-chip hat folgendes geschrieben: | Was war denn jetzt los?? Da hat doch irgendjemand mein Thema abgetrennt und antworten war nicht möglich. Sorry, ich habe wohl einen Fehler gemacht. Ich wollte es nicht zwei mal schreiben, dachte es passt zum Thema. Wie kriege ich jetzt das zweite von oben weg??? Ich war es ja nicht.
Zum eigentlichen Thema: Ich komme damit nicht klar. Ich habe mir das ja jetzt runtergelade, beide Versionen. Wie geht es jetzt weiter?? Ich kann das Programm nicht anwenden, was muss ich machen?? Kannst du mir da helfen? Ist leider alles auf englich
WIe muss ich denn das anwenden? |
ah geht wieder, hatte das gleiche problem.
Hole dir einfach die: "Win32 console version"
Anschliessend ziehst du eine verküpfung aufs desktop und dann per drag und drop die exe rein, die du klein machen willst.
Kommt kurz ein consolen fenster, und siehe da die exe/dll ist, wenn es möglich war um vieles kleiner 
|
|
com-chip 
      
Beiträge: 27
Win 98
D7 Personal
|
Verfasst: Fr 28.01.05 23:30
Voll krass ey! Ich danke dir, hat prima funktioniert! Aus einer 391 KB Datei ist eine 161 KB geworden. Hätte nie mals gedacht das es so etwas gibt. Respekt!!!
Ich bin dir sehr dankbar! Wegen der exe war das der einzige Grund weshalb ich mich gerade hier angemeldet habe.
Es heißt ja man kriegt nie genug...
Wie war das mit der anderen Version?? Geht es noch kleiner? Es würde vollkommen ausreichen, aber man kann ja mal fragen. Wie funktioniert das. Aber es ist nur eine große .pas Datei beim Download.
Kleine persöhnliche Frage noch. Du bist aus Kirchein sehe ich gerade. Etwa das in Brandenburg bei Herzberg/Elster? Dann wohnst du ja gleich um die Ecke!
Moderiert von Christian S.: Beiträge zusammengefasst, bitte Edit-Funktion benutzen
|
|
Thunderous
      
Beiträge: 25
Win XP, Win 2000, Win 98, FreeBSD, Linux
D5 Prof, FreePascal, Lazarus
|
Verfasst: Fr 28.01.05 23:39
@Hack Gott: winrar
kann leider nicht direkt antworten. Fehler: "Nur haben die Berechtigung, in diesem Forum auf Beiträge zu antworten." ?!
Orginal kopiert - nicht vertippt  - egal das phpBB wird wohl an die Grenzen beansprucht
Zum Thema Winrar: Schau dir mal 7z www.7-zip.org/an das funzt noch besser als winrar und entpackt fast alles.
|
|
com-chip 
      
Beiträge: 27
Win 98
D7 Personal
|
Verfasst: Fr 28.01.05 23:42
7-zip ist doch auch nur ein Zip Programm, oder? Genauso wie Winzip und Filzip und wie sie alle heißen. Wie soll das denn gehen??
|
|
Thunderous
      
Beiträge: 25
Win XP, Win 2000, Win 98, FreeBSD, Linux
D5 Prof, FreePascal, Lazarus
|
Verfasst: Fr 28.01.05 23:43
com-chip hat folgendes geschrieben: | Kleine persöhnliche Frage noch. Du bist aus Kirchein sehe ich gerade. Etwa das in Brandenburg bei Herzberg/Elster? Dann wohnst du ja gleich um die Ecke!  |
Nee Kirchhain, ist bei Marburg ca. 100km nördlich von Frankfurt/M. Also ziemlich hinterm Mond, und nicht ganz bei dir um die Ecke 
|
|
com-chip 
      
Beiträge: 27
Win 98
D7 Personal
|
Verfasst: Fr 28.01.05 23:43
Ach so, ich möchte die exe Datei nicht als zip Format verkleiner. Sie soll möglichts klein sein aber trotzdem mit einem Doppelklick sofort ausgeführt werden, verstehst du?? Also nicht irgendwie verpacken. Nicht das wir jetzt an einander vorbeireden.
Zitat: | Nee Kirchhain, ist bei Marburg ca. 100km nördlich von Frankfurt/M. Also ziemlich hinterm Mond, und nicht ganz bei dir um die Ecke  |
Die Orte gibt es nun mal öfters. In Marburg war ich übrigens auch schon einmal, schöne gegend.
Moderiert von raziel: Doppelposting zusammengefügt. Bitte nächstes Mal Edit-Button benutzen, danke 
|
|
Thunderous
      
Beiträge: 25
Win XP, Win 2000, Win 98, FreeBSD, Linux
D5 Prof, FreePascal, Lazarus
|
Verfasst: Fr 28.01.05 23:48
com-chip hat folgendes geschrieben: | 7-zip ist doch auch nur ein Zip Programm, oder? Genauso wie Winzip und Filzip und wie sie alle heißen. Wie soll das denn gehen?? |
Jein, 7z hat auch ein eigenes Format, welches recht gut komprimiert.
|
|
com-chip 
      
Beiträge: 27
Win 98
D7 Personal
|
Verfasst: Fr 28.01.05 23:58
Hab mir dieses 7-zip gerade gedownloaded, dauert bei modem nun mal immer ein wenig länger, die neue beta version 1111kb. Ist glaube ich erst sein heute raus. Allerdings muss ich es erstmal schnell installieren. Ich melde mich dann gleich wieder zurück und sage ob ich damit zurecht komme oder ob ich wieder hilfe brauch. Geht das denn auch mit den exe das wieder eine exe bei raus kommt???
Ich komme mit dem 7-zip Programm gar nicht klar! Kannst du mir helfen?? Ich glaube das liegt einfach nur daran, das ich nicht weiß wie es funktioniert. Wie kann ich damit eine exe Datei verkleinern??? Sag mir mal schnell wo ich hoch klicken muss, bitte!!!
Moderiert von Christian S.: Beiträge zusammengefasst
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 29.01.05 00:19
7Zip ist ein Packer. So wie RAR und ZIP. Du kannst die Exe damit zwar kleiner machen, aber dann ist sie auch nicht mehr lauffähig. Abgesehen davon: Schon mal die rechte Maustaste probiert? Da gibt´s eine Option für 7Zip.
|
|
com-chip 
      
Beiträge: 27
Win 98
D7 Personal
|
Verfasst: Sa 29.01.05 00:26
Das ist ja blöd.
Ich habe extra noch einmal gefragt wie du oben sehen kannst. Naja, was soll ich jetzt machen. Hast du vielleicht ne Idee?? Da gibt es ja noch dei Möglichkeit nur mit Api Funktionen zu arbeiten und dies so klein zu halten. Ich bin mit der Programmierung aber schon sehr weit. Geht das vielleicht das ich irgendwelche Compilerinformationen setze das er nur das hineinpackt was er wirklich braucht?? Wäre sehr an eine Antwort interessiert. Danke. Wiel so hinterher kann ich mir nicht vorstellen das er noch sehr viel kleiner werden soll. Oder gibt es irgendwo einen anderen Compiler den man nutzen kann 
|
|
BenBE
      
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Sa 29.01.05 01:05
Ein Tipp, um seine EXE klein zu bekommen, ist ohne Forms.pas zu arbeiten ... Die frisst allein schon mal gut 150 KB (mit allen Abhängigkeiten). Im Prinzip musst du auf die ganze VCL verzichten, wenn du kleine EXE-Files haben willst. Andere Dinge gibt's (außer DebugInfo entfernen, Externe Debugsymbole weglassen, Assertions deaktivieren, RangeChecks und anderen DebugCode disablen) eigentlich nicht.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|