Autor Beitrag
tomycat
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 192
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 21.06.16 20:09 
hallo,
ich habe ein schönes Rechnungsprogramm geschrieben, funkt eigentlich ganz gut.
Zu meinem Problem, in die Beschreibung setzte ich meinen Text und klicke auf drucken. Das geht normalerweise gut. Wenn die RE falsch gedruckt wird, kürze ich den Text, und dann passt die Sache. So war es auch heute. Alle Rechnungen schreibe ich mit dem PC.

Heute dachte ich, ich gehe mit dem Laptop (VS mit dem Projekt) dem Fehler nach.

Mit dem Laptop eine RE erstellt und gedruckt, soweit ok. Den Fehler provoziert. Dann habe ich ALLES AUSDOKUMENTIERT WAS MIT DRUCKEN ZU TUN HAT, außer das Logo. Leider wird das Logo auch zuweit nach rechts geschoben.

ausblenden volle Höhe C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
  private void button39_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            if (comboBox3.Text == "")
            {
                MessageBox.Show("Fehler, um welche Auftragsart handelt sich es?");
            }
            else
            {
                auftrag_check();
                auftrag_print();
                auftrag_save();
                auftrag_neu();
            }
        }
        private void auftrag_print()
        {

            printDialog1.Document = printDocument1;
            if (printDialog1.ShowDialog() == DialogResult.OK)
            {
                printDocument1.Print();    // druckt sofort !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
            }
        }


        private void printDocument1_PrintPage_1(object sender, System.Drawing.Printing.PrintPageEventArgs e)
        {
            ///// Logo drucken
            Bitmap image = new Bitmap("C:\\felkass\\logo_a4.jpg");

            float quotient = 1;
            float margin = 20;

            float page_w = e.PageBounds.Width - (2 * margin);
            float page_h = e.PageBounds.Height - (2 * margin);

            if (image.Width >= image.Height)
            {
                quotient = page_w / image.Width;
            }
            if (image.Width < image.Height)
            {
                quotient = image.Height / page_h;
            }

             
            

            float w = page_w;
            float h = image.Height * quotient;

            e.Graphics.DrawImage(image, margin + 500, margin, w, h);
            ///// logo drucken ende !!!
           // ab hier ist alles ausdokumentiert.


Mit falsch drucken meine ich dass der linke Rand ok ist, der oberer Rand ok ist, der rechte Rand ist um 1cm nach rechts verschoben, der untere Rand ist um 1cm nach unten verschoben.
Alle Positionen wie z.B. Adresse, Tabelle, Datum.. sind fix.

Jetzt kommt der Hammer, ich habe die Re. geöffnet die ok war beim drucken, jetzt Sie plötzlich auch nach rechts verschoben. Es liegt nicht am Drucker, bei pdf24 ist die RE auch nach rechts verschoben.

Ich habe ich auch ein Neustart gemacht, ohne Erfolg.

Für jeden Tip bin ich dankbar.

Moderiert von user profile iconChristian S.: Bild als Anhang eingefügt
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 21.06.16 21:01 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: tomycat
tomycat Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 192
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 21.06.16 21:28 
thx,
ja die Grafik ist auch verschoben. :-)
Ich suchte nach einem Phantom :-)
Wenn ich auf drucken gehe und den Samsung Laser auswähle, DANN habe ich eine verschiebung.
Wenn ich auf drucken gehe und PDF24 auswähle UND den Drucker (in pdf24) auswähle, DANN wird der rechte und untere Rand R I C H T I G ausgedruckt
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 22.06.16 00:43 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -