Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20442
Erhaltene Danke: 2261

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 01.06.19 09:19 
Achtung, die Entwickler-Ecke bleibt: www.entwickler-ecke....+Zukunft_117691.html


Liebe Community,

am 11.06.2002 hat die Entwickler-Ecke als AUQ.de das Licht der Welt erblickt. Einige Zeit firmierte sie dann als Delphi-Forum, bis sie schließlich ihren heutigen Namen bekam. Das ist nun 17 Jahre her. In dieser Zeit ist viel passiert, es gab Hochs und Tiefs, das Team hinter diesem Projekt hat sich gewandelt. Eine einschneidende Veränderung war sicherlich, als Tino im Januar 2011 die Entwickler-Ecke an uns, user profile iconNarses und mich, übergeben hat.

Damals schrieb Tino, dass bei ihm nach acht Jahren einfach die Luft raus sei und die Motivation stetig nachlässt. Acht Jahre scheint eine magische Grenze zu sein, denn ich weiß inzwischen sehr gut, was er damit gemeint hat. Und so bin ich vor einigen Wochen zu dem selben Schluss gekommen, nämlich dass ich mich aus der Entwickler-Ecke zurückziehen möchte.

Anders als noch vor acht Jahren kam diese Entscheidung aber nicht zu einer Zeit, in der es um ein vor Leben strotzendes Forum geht. Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass im Forum immer weniger gepostet wird und eigentlich nur noch zum Adventsgewinnspiel richtig Leben in der Bude ist. Zusammen mit organisatorisch / rechtlichen Problemen, die daraus erwachsen, dass ich nicht mehr länger im Impressum stehen möchte, so lange die Entwickler-Ecke von Dritten veränderbaren, öffentlichen Content enthält, haben wir uns nach Gesprächen im Team daher schweren Herzens zu folgendem Vorgehen entschlossen:

Die Entwickler-Ecke wird zum 01.07.2019 in einen read-only-Modus versetzt. Dieser bleibt bis zum August 2020 bestehen. Anschließend wird die Entwickler-Ecke ihre Pforten vollständig schließen.


Konsequenterweise wird es dann in diesem Jahr auch kein Adventsgewinnspiel mehr geben. Das tut uns und Euch sicher auch besonders leid, denn es war in der letzten Zeit der Faktor für viele, überhaupt noch regelmäßig in der EE rein zu schauen. Auch wenn es vielleicht von Aussen betrachtet nicht so gewirkt hat, das AGS hat uns immer wieder bis an die Leistungsgrenze (für ein Hobby!) beansprucht. Es hat uns andererseits als Ausrichter auch viel Freude gemacht. Leider hatten wir im letzten AGS mit erheblichen Problemen durch einen Angriff auf die Verschlüsselung zu kämpfen, so dass uns in diesem Jahr für ein Redesign der Sicherheitsfunktionen ehrlich gesagt auch die Zeit gefehlt hätte.

Im read-only-Modus können sich keine neuen User registrieren, es können keine neuen Topics erstellt werden, es können keine Antworten geschrieben werden oder Beiträge editiert werden. Auch können keine Tags hinzugefügt oder entfernt werden. Vom Benutzer änderbare Profilinformationen werden nirgendwo mehr angezeigt. Es ist weiterhin möglich, private Nachrichten und die Entwurfs-Funktion zu benutzen. Der virtuelle Ansprechpartner ("Kontakt zum Team") wird nicht mehr funktionieren, stattdessen sollte die PN-Funktionalität verwendet werden. Bereits jetzt haben wir die Editier-Funktion in allen Foren deaktiviert.

Diese Entscheidung ist niemanden von uns leicht gefallen, aber manchmal muss man einfach akzeptieren, dass sich zum einen Interessen ändern, sich zum anderen aber auch die Art ändert, wie Menschen im Internet kommunizieren und sich Informationen beschaffen. Wir können nun nichts mehr weiter tun, als uns bei allen zu bedanken, die über die Jahre Teil dieser Community und natürlich auch Teil des Teams waren. Unsere Mitglieder haben diese Community erst möglich gemacht und über anderthalb Jahrzehnte mit Leben und Wissen gefüllt. Und unser Team - in immer wieder wechselnder Besetzung - hat diesen Prozess mit großartigem Einsatz begleitet. Vielen Dank Euch allen!

Wir verabschieden uns,
Narses und Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".


Zuletzt bearbeitet von Christian S. am Sa 08.06.19 15:51, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, Fiete, FinnO, Horst_H, Jann1k, mael, Martok, Narses, Tankard
Daniel L.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 14

W7, W8
TurboD Prof, Delphi Community
BeitragVerfasst: Sa 01.06.19 10:14 
oh, das macht mich gerade sehr traurig...

heißt also, dass sämtliche (!) Beiträge nach dem August 2020 für immer verschwunden sind?

:crying: Daniel

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S.
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20442
Erhaltene Danke: 2261

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 01.06.19 10:18 
user profile iconDaniel L. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
heißt also, dass sämtliche (!) Beiträge nach dem August 2020 für immer verschwunden sind?
Ja, das ist richtig.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8432
Erhaltene Danke: 439

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.2 CE
BeitragVerfasst: Sa 01.06.19 10:54 
Oh man. So ein schönes Wetter draußen, und dann kommt so eine Nachricht. :cry:

Mir fehlen grade die Worte, werde wohl etwas später noch etwas mehr dazu schreiben. Das muss ich jetzt echt erstmal verdauen.

Jetzt nur soviel: Danke für Deine und Eure Mühe. Ich habe hier viel gelernt - nicht nur über Delphi. Die Real-Life-Treffen vor einigen Jahren habe ich in sehr guter Erinnerung. Die Entwickler-Ecke wird mir fehlen, soviel steht jetzt schon fest.

_________________
Oel ngati kameie.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Daniel L., Narses, Tankard
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 708
Erhaltene Danke: 110



BeitragVerfasst: Sa 01.06.19 14:29 
Hallo liebes Team,

irgendwie hat es mich gerade kalt erwischt und ich bin ziemlich deprimiert. Das ist schon so, als ob man von Tod eines guten Bekannten erfährt. :cry:
Dieses Forum war (ist!) das Forum
  • mit den nettesten Moderatoren,
  • mit dem besten Design,
  • mit der größten Übersichtlichkeit und
  • mit den hilfsbereitesten Usern,
das ich kenne.

Auch wenn der Delphi-Inhalt nur noch zögerlich neue Beiträge bekam, hatte (hat) man doch hier immer die Möglichkeit, auch off topic gute "Gespräche" zu führen und interessante Tipps zu bekommen. Das Forum ist in den letzten Jahren für mich zu einer Art zweiter Familie geworden und es fällt mit schwer, mir für die Zukunft einen Tag ohne täglichen Forumsbesuch vorzustellen.
Besonders toll fand ich über die vielen letzten Jahre Euer Engagement für das Adventsgewinnspiel, ob es nun der Adventskalender der Mathematikers oder die Rätsel und Paranüsse der Vorjahre waren. Spätestens am 1. Januar begann meine Vorfreude auf das nächste AGS.

Ich hoffe ganz stark, dass man Euch doch noch einmal umstimmen kann und dass es auch nach dem 1.7. hier weiter geht.

So oder so, habt vielen Dank für die geleistete Arbeit und die vielen schönen Jahre miteinander!

ub60

... jetzt heule ich wirklich ... :bawling:

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Daniel L., Gausi, mael, Narses, Tankard
bole
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 107
Erhaltene Danke: 15

win 7
Turbo Delphi 2006
BeitragVerfasst: Sa 01.06.19 21:45 
Hoi Zäme

Das ist jetzt wirklich ein sch** Tag :( Am Nachmittag musste ich mit meinen Kindern unser Hamster beerdigen und jetzt noch dies!

Ich bin zwar nicht wirklich ein häufiger User aber dies schon lange! Mein erster Beitrag ist auch schon über 15 Jahre alt. Ich programmiere nicht wirklich oft mit Delphi aber wenn ich ein Problem hatte, und das waren genügend, habe ich oft einen passenden Beitrag im Forum gefunden oder mir wurde immer geholfen...

Ich Begreife eure Beweggründe, so ein Forum gibt viel Arbeit die Ihr in eurer Freizeit unentgeltlich leistet!

Vielen Dank an das gesammte Team für eure grossartige Arbeit!

DAs Forum war für mich eine grosse KnowHow DB in der ich sehr oft fündig wurde. 2020 wir also sehr viel Delphi KnowHow verloren gehen :shock: Könnt Ihr eventuell die Beiträge getrennt nach Foren als zip Archiv zum Download bereit stellen? Dann hätte ich das wenigstens noch auf meiner Platte...

Vielen Dank für alles

Gruss
Bole

_________________
ein programm macht nicht das was du willst sondern was du schreibst!

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Narses, Tankard
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Quizmaster
Beiträge: 2615
Erhaltene Danke: 1421

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 02.06.19 08:49 
Vielen Dank an Narses und Christian!
Es waren schöne Jahre und ich werde oft an die Entwickler-Ecke und die netten Mitglieder denken.

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Delphi-Laie, Horst_H, Narses, Tankard
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8432
Erhaltene Danke: 439

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.2 CE
BeitragVerfasst: So 02.06.19 09:43 
Nach einer Nacht drüber schlafen nun ein etwas längerer Text dazu.

Das, was ub60 über die Entwickler-Ecke schreibt, trifft auch auf mich zu. Vielleicht nicht unbedingt "zweite Familie", aber doch ein sehr wichtiger Teil für mich. Hier im Delphi-Forum wurde ich für das Internet sozialisiert. Hier habe ich gelernt, dass es sich auszahlt, wenn man nett und freundlich schreibt, den anderen achtet und hilfsbereit ist. Wenn man sich Zeit für Antworten (und Fragen) nimmt. Das ist etwas, was heute in den sozialen Medien immer weiter verloren geht. Zwar ist man auch in einem Forum wie der Entwickler-Ecke anonym, aber man ist Teil einer Gemeinschaft, und unsoziales Verhalten hat direkte Konsequenzen auch für einen selbst. Aber ich schweife ab.

Beim Durchlesen einiger alter Threads bin ich dann auch auf einige Namen gestoßen ... "ach ja richtig, den gabs ja auch noch", und mir sind dann direkt ein paar (auch sehr persönliche) Details zu der Person hinter dem Namen eingefallen, auch wenn ich ihn oder sie nie getroffen habe. Die PN von Tino, ob ich nicht Moderator werden wolle (vom 21.01.2005), liegt noch immer in meinem Posteingang.

Von den drei größeren Delphi-Foren ist auch mir die EE am sympathischsten. Hier fühlte ich mich immer wohl, und auch Anfängern wurde in der Regel freundlich geholfen, ohne ihnen die Hausaufgaben im Detail vorzukauen. Und auch wenn ich jetzt keine konkreten Beispiele nennen kann für interessante On- und Off-Topic-Diskussionen, so gab es da doch viele. Und auch ich war mal Anfänger, und kann mich noch gut an meine ersten Fragen im alten AuQ-Forum erinnern. Meine allererste war glaube ich irgendwas mit "writeln" aus TurboPascal, und wie man das in Delphi umsetzt. Mir wurde dann das TMemo erklärt.

Von den Gewinnspielen möchte ich gar nicht erst anfangen. Weder von denen, an denen ich mitgewirkt habe (das hat mir sehr großen Spaß gemacht), noch von denen in den letzten Jahren, die mir immer wieder den Advent versüßt haben. Auch wenn ich mich wiederhole: Danke, danke, danke dafür!

Auch die EE-Treffen vor einigen Jahren habe ich in schöner Erinnerung. Sowohl das Teamtreffen bei Narses zu Hause, als auch das (oder die?) Treffen mit Usern, auch wenn mir bei einem mein Fahrrad geklaut wurde. Es war toll, die Leute in echt zu treffen, mit denen man regelmäßig schreibt.

Wenn ich jetzt lese, dass es die Entwickler-Ecke bald nicht mehr gibt, dann ist das ein Schock für mich. Vergleichbar damit, als würde der alte Baum gefällt, auf dem man das Klettern gelernt hat. Oder das Wäldchen für einen Parkplatz abgeholzt, in dem man als Kind verstecken gespielt hat. - Auch wenn man nach einigen Jahren das Klettern verlernt hat, oder zu alt zum Versteckspielen ist, so tut es doch weh, wenn das auf einmal weg ist. Ich hoffe, dass das nicht als versteckte Forderung verstanden wird, dass hier Christian und Narses (oder andere) weiter Arbeit, Zeit und Geld hineinstecken. Die Gründe für die Schließung kann ich nachvollziehen. Aber dennoch hab ich Tränen in den Augen, während ich diese Zeilen schreibe.

Ja, ich gebe zu, dass auch ich weitergezogen bin, und viele Antworten woanders finde, oder auch direkt woanders stelle. Auch, weil viele andere der ehemals hier sehr aktiven Nutzer weitergezogen sind. Interessen verschieben sich, und auch schon zu meiner Moderatorenzeit hat sich ja angedeutet, dass mehr und mehr zur Delphipraxis abwandert. Die Postingzahlen (und damit auch die Chance auf eine Antwort zu einer Frage) sind hier ja seit Jahren stark rückläufig.

Überleitend möchte ich eine Anekdote berichten: Über dieses Forum habe ich auch eine der schönsten E-Mails bekommen, die je in meinem Postfach gelandet ist. Die Geschichte geht zurück bis ins Jahr 1998, wo auf einer kleinen Party eine Garagenband gespielt hat. 10 Jahre später habe ich dieses Posting verfasst: www.entwickler-ecke.....php?p=485364#485364 . Weitere 7 Jahre später erhielt ich diese Mail - die Absenderin hatte das Posting ergoogelt und über mein Profil hier meine Kontaktdaten bekommen.

Zitat:
Hallo,

ganz seltsame Frage Du hast 2008 in einem Forum mal geschrieben, dass du "Ultrahocherhitzt" der Bruchpiloten vom Minialbum "Intergalaktischer Winter" kennst & schätzt. Hast du das Album?! Bzw. weißt du, wo man das (noch) herbekommen kann? Habe die vor Urzeiten mal in irgendeinem Keller bei irgendeiner Veranstaltung des BDKJ gehört ...

LG!


Großartig, einfach nur großartig. Da ich (bzw. ein Kumpel) damals die (selbstgebrannte) CD gekauft hatte, konnte ich da weiterhelfen, und ihre alte Mono-Kassetten-Aufnahme, die langsam den Geist aufgab, durch ein mp3-Album ersetzen.

Und damit zum nächsten Punkt, von dem ich sicher bin, dass ihr den intern auch diskutiert habt:

Was ist mit dem Wissensschatz, der hier im Forum schlummert? Ist der dann auch verloren? Ich denke da zum Beispiel an die Grundlagen-Tutorials zu Netzwerkprotokollen von Narses. An diverse Units, Klassen und Codebrocken, die ich (und sicherlich einige andere auch) in ihren Projekten nutzen. Konkret fallen mir jetzt TFastFileStream oder SearchTool ein, die ich in meinem Player nutze. Und es gibt sicherlich viele Fragen, bei denen Google Treffer in der Entwickler-Ecke listet, und nicht primär welche in der Delphipraxis, StackOverflow oder sonstwo.

Gibt es da Überlegungen, das irgendwie zu archivieren?

Die Entwickler-Ecke ist eben nicht nur ein alter Baum, der gefällt werden muss, und an dem nur ein paar sentimentale Kindheitserinnerungen hängen. Hier haben Hunderte oder gar Tausende Delphi-Nutzer ihr Wissen zusammengetragen. Die EE ist (bzw. war) - und ich glaube nicht, dass ich hier übertreibe - ein wichtiger Teil der deutschsprachigen Forenkultur im Internet. Vielleicht etwas in die Jahre gekommen. Vielleicht nicht mehr so relevant wie früher, auch weil Delphi in der Schule praktisch keine Rolle mehr spielt. Aber sicherlich nicht veraltet. Vieles von dem, was hier (und vielleicht nur hier) zu finden ist, ist weiter richtig und hilfreich. Es wäre nicht nur ein persönlicher, sentimantaler Verlust für mich, wenn das alles weg ist, sondern auch ein ganz realer Verlust an Wissen.

Ich selbst stehe grade auch vor einigen persönlichen Änderungen in meinem Leben. Daher kann ich nicht einfach sagen "Komm, ich archiviere das mal eben". Und da gibt es sicherlich auch einige rechtliche Hürden. Aber der Gedanke geht mir jetzt schon durch den Kopf. Da muss es doch eine Möglichkeit geben ... (und damit ist Stufe 3 der Trauerbewältigung erreicht).

Nichtsdestotrotz möchte ich mit einem Dank abschließen.

Danke an das ehemalige und vor allem das aktuelle Team. Danke an alle User, die mir und anderen geholfen haben. Dank an alle, die diese Community über Jahre hinweg am leben erhielten. Danke für viele schöne Stunden, und auch danke für einige teils hitzige Diskussionen. Ich persönlich verdanke diesem Forum viel, und ich wäre heute sicherlich ein anderer Mensch, wenn es die Entwickler-Ecke nicht gegeben hätte.

_________________
Oel ngati kameie.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Delphi-Laie, mael, Narses, Tankard, ub60
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1193
Erhaltene Danke: 100

Win7
DXE2 Prof, Lazarus
BeitragVerfasst: So 02.06.19 10:34 
Ich dachte immer dass die Welt untergehen muss bevor die EE zu macht :cry:

In letzter Zeit ist hier sogar wieder mehr los, finde ich. Aber nix im vergleich zu früher.
Ich kann auch verstehen dass einem die Lust vergeht beim aktuellen Datenschutzgesetz den Kopf hinhalten zu müssen.

Zumindest einige von uns haben auch ein DP Account.
Wie wäre es die DP zu Fragen ob sie die EE zumindest als Archiv übernehmen. Die Nutzer der EE werden so oder so zur DP weiterziehen.

Ich bin seit 20 Jahren Softwareentwickler und fast genauso lange hier dabei. Es würde mich freuen wenn es eine Lösung gäbe die am zumachen der EE vorbeigeht.
Trotzdem, vielen Dank an Narses und Christian fürs so lange durchhalten.

_________________
Solange keine Zeile Code geschrieben ist, läuft ein Programm immer fehlerfrei.
Ich teste nicht, weil ich Angst habe Fehler zu finden.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., mael, Narses, Tankard
Tankard
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Administrator
Beiträge: 217
Erhaltene Danke: 96



BeitragVerfasst: So 02.06.19 12:20 
Hallo,

ich poste hier in diesem Forum eigentlich recht wenig, da ich schreibfaul bin. Ich finde es sehr schade, dass ihr hier aufhören wollt, da die EE mir sehr oft geholfen hat und ich immer noch täglich vorbei schaue. Nützliche kleine Beiträge findet man eigentlich immer, die einem die tägliche Programmierarbeit erleichtern. Ich würde mir wünschen, dass die EE weiter bestehen bleibt und kann euch folgenden Vorschlag unterbreiten. Meine Firma würde die EE hosten und daher auch im Impressum als Betreiber stehen. Die Seite würde so wie sie ist erstmal weiter bestehen, nur das ich sie bei Zeiten auf ein responsive Design umstellen würde. Ihr könntet, wenn das Interesse besteht, ja eine kleine Umfrage starten um zu stehen ob die Leute hier damit einverstanden sind.

Nichtdestotrotz bedanke ich mich für die lange und gute geleistet Arbeit. Danke.

Gruß
Tankard

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Delphi-Laie, mael, Narses, Th69, ub60
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 02.06.19 13:17 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Quizmaster
Beiträge: 2615
Erhaltene Danke: 1421

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 02.06.19 15:53 
user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Guten Tag,
Mein Resume: Die Administration ist für das Scheitern verantwortlich.

Ich habe schon lange nicht mehr so viel Blödsinn gelesen.
Ich erwarte, dass du dich hier öffentlich entschuldigst.

Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: bole, Sinspin, Tankard
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4437
Erhaltene Danke: 910


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: So 02.06.19 18:57 
user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mein Resume: Die Administration ist für das Scheitern verantwortlich.


Danke für deine Meinung. Jeder der sich bisher gefragt hat wie man den seine Motivation als Betreiber hier verlieren kann hat jetzt einen triftigen Grund direkt vor Augen :autsch:

Für diesen Beitrag haben gedankt: Tankard
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 02.06.19 19:17 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
mael
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 190
Erhaltene Danke: 31


Delphi XE3 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 03.06.19 07:04 
Oh, das ist wirklich schade. Es war ein sehr schönes und nettes Forum, auch für mich lange wichtig. Vielen Dank für die gute Zeit und die viele Arbeit (ich weiß wie aufwändig Webseiten sind).

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die EE zumindest zu archivieren, eventuell über die Wayback-Machine, oder ähnliches?

Es wäre wirklich schade wenn alles verloren geht, inklusive der viele Antworten.

Moderiert von user profile iconChristian S.: Beiträge zusammengefasst

user profile iconTankard hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich würde mir wünschen, dass die EE weiter bestehen bleibt und kann euch folgenden Vorschlag unterbreiten. Meine Firma würde die EE hosten und daher auch im Impressum als Betreiber stehen. Die Seite würde so wie sie ist erstmal weiter bestehen, nur das ich sie bei Zeiten auf ein responsive Design umstellen würde. Ihr könntet, wenn das Interesse besteht, ja eine kleine Umfrage starten um zu stehen ob die Leute hier damit einverstanden sind.

Ich fände das eine tolle Idee, vorallem weil dadurch eventuell die Kontakte nicht verloren gehen. Es wäre sehr schade.

Moderiert von user profile iconChristian S.: Beiträge zusammengefasst

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Auch die EE-Treffen vor einigen Jahren habe ich in schöner Erinnerung. Sowohl das Teamtreffen bei Narses zu Hause, als auch das (oder die?) Treffen mit Usern, auch wenn mir bei einem mein Fahrrad geklaut wurde. Es war toll, die Leute in echt zu treffen, mit denen man regelmäßig schreibt.

Ich hatte auch immer vor an einem der Treffen teilzunehmen, habe aber wohl leider die richtige Zeit verpasst. Trotzdem freut es mich zu wissen dass es eine gute Zeit war. Ich vermisse auch den persönlichen Umgang und die nette Atmosphäre in anderen Netzwerken, hier hat man sich deutlich wohler gefühlt. Es waren die kleinen Dinge in Posts und irgendwie auch die Darstellung der Seite und die dahinter spürbare positive Absicht.

Ich habe hier auch zum ersten Mal ein größeres Programm vorgestellt (HxD), und viel Feedback und Antworten über die Jahre bekommen, und möchte mich bei allen bedanken die mich auch besonders am Anfang ermutigt haben.

Auch wenn ich häufig nur gelesen habe, die EE war auch für mich sehr wichtig über die Jahre, alleine um den ganzen Programmieralltag persönlicher zu machen, und wenn man hier und da nach Lösungen gesucht hat. Erst kürzlich etwas zur Signalverarbeitung.

Falls sie geht werde ich sie vermissen.

Danke meinerseits dafür, und danke für deinen schönen Beitrag Gausi.

P.S.: Sorry für die vielen Beiträge (Editieren ist schon deaktiviert).

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Delphi-Laie, Narses
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20442
Erhaltene Danke: 2261

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 03.06.19 09:17 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Reaktionen, die mich tatsächlich sehr bewegt haben!

Was den Vorschlag des Weiterbetriebs der EE angeht, finde ich es wirklich toll, dass user profile iconTankard dort seine Hilfe anbietet. :zustimm: Ich habe auch per E-Mail noch ein Hilfsangebot erhalten. Wir werden nun intern diskutieren, wie wir weiter vorgehen möchten. Um da nichs vorzugreifen und Hoffnungen zu wecken, die vielleicht dann doch enttäuscht werden, möchte ich vorher hier nichts weiter dazu sagen, außer nochmal "Vielen Dank!".

Viele Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Daniel L., Delphi-Laie, Gausi, Narses
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1576
Erhaltene Danke: 277


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 03.06.19 09:41 
Ich finde es sehr schade, dass die EE die Pforten schließt. Ich kann es allerdings auch nachvollziehen. Die Postingzahlen sind massiv eingebrochen, das wird jeder gemerkt haben. Und die rechtlichen Hürden, die Forenbetreiber heute zu meistern haben, werden immer höher.

Natürlich blicke auch ich etwas wehmütig zurück. 2008 begann meine Delphikarriere und die EE hat mir bei diesem Lernprozess sehr geholfen.
Auch ist dieses das freundlichste Forum, in dem ich je unterwegs war. Und das geht natürlich auf die User. Leider hat sich die Sprache in den letzten Jahren auch in diesem Forum in den letzten Jahren immer mehr verroht - was mich dazu bewegte, hier seltener unterwegs zu sein.

Mit Wehmut blicke ich auf die Meterlangen Moin-Ketten in der Shoutbox zurück, und wie viel Quatsch wir in der Shoutbox fabriziert haben.

so long, Entwicker-Ecke, and thanks for all the fish!

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Narses
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1586
Erhaltene Danke: 231


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 03.06.19 11:21 
Frühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich entschuldige mich dafür, dass ich die Wahrheit geschrieben habe.
Sollte es nicht stimmen, dann werft doch den ersten Stein. :nixweiss:


Ich werfe keinen.

Ich empfand Frühlingsrolles Vorwurf - oder direkt angesprochen, Deinen Vorwurf, Frühlingsrolle - auch ein wenig zu pauschal, zu unsubstantiiert, zu heftig. Paßt m.E. nicht ganz zu Deinem sonstigen Erscheinungsbild.

Immerhin bist Du seit nunmehr doch etlichen Jahren eines der aktivsten und kompetentesten Forumsmitglieder, insbesondere, seit Sebastian Jänicke sich hier etwas rar macht. Ihr beide wißt doch fast zu jeder Frage eine meistens eher mehr als weniger hilfreiche Antwort. Das sollte man zugutehalten.

Vielleicht könntest Du das noch ein wenig präzisieren. Ich verstand das nur soweit, daß die Suchfunktion hier unbefriedigend sein soll.

Teilweise benutzte ich auch schon "Tante Google" anstatt forumsinterner Suchfunktionen, das gilt für dieses, aber auch für andere Foren.

Um dieses Forum wäre es schade bzw. wird es schade sein. Nachdem das Swissdelphicenter und der Delphi-Treff (das m.E. selbstverschuldet) schon ihre Tore schlossen, wäre nach diesem dann nur noch die - bis heute sehr lebhafte - Delphipraxis der letzte Mohikaner in dieser Runde.

Mathematiker, eine Frage: Ist der Adventskalender nunmehr Geschichte, oder haben wird Delphifreunde die Chance auf eine Fortsetzung in der Delphipraxis? Ersteres befürchte ich, aber ohne Groll, sondern mit Dankbarkeit für die bisher geleistete Programmier- und Moderationsarbeit.

Überhaupt, vielen herzlichen Dank für die langjährige Mühe mit diesem Forum dem Administrations- und Moderationsstab! Es ist, bald war das sanfteste, netteste, "familiärste" seiner Art.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Fr 14.06.19 13:43, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Daniel L., mael, Narses
Daniel L.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 14

W7, W8
TurboD Prof, Delphi Community
BeitragVerfasst: Mo 03.06.19 14:41 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Vielleicht könntest Du das noch ein wenig präzisieren. Ich verstand das nur soweit, daß die Suchfunktion hier unbefriedigend sein soll.

Ich habe Frühlingsrolle so verstanden, daß man über (z.B.) Tante Google wenig EE-Treffer lande,
aber auch das kann ich nicht bestätigen -
Entspr. Google-Anfragen führen mich (auch) immer wieder zur EE.

Lieber Christian, lieber Narses,
vielen Danke für eure Arbeit und das große Engagement, das ihr über die ganzen Jahre gezeigt habt!
Und ich kann eure Beweggründe wirklich nachvollziehen.

Und vielen Dank auch an die vielen Mitglieder, die mir und andern durch ihre Antworten fast immer schnell geholfen haben.
Allen voran denke ich da an die 'Dinos' wie z.B. (um nur 2 zu nennen) jänicke und Frühlingrolle.
Durch eure viele tausend Antworten habt ihr ganz vielen schnell weitergeholfen!
Auch wenn ich auf eine Antwort meist nur mit einem 'Danke' oder 'thx' reagierte, so entstand auch immer ein Gefühl der menschlichen Wertschätzung.

Daß die EE verschwinden wird, tut auch mir weh!
Das Programmieren ist bei mir nur reines Hobby, und ist wie ein persönlicher Verlust, auch wenn ich relativ wenige Beiträge (und dann auch meist nur Fragen) erstellt hatte.

Natürlich gibt es Alternativen (oder zumindest eine) - aber ich werde diese Forum vermissen!

Neben dieser menschlich/persönlichen Note geht es aber auch um die Frage, ob das gesamte Wissen, was hier angesammelt wurde, einfach so verschwinden darf.

Es wurden ja schon einige Vorschläge und Ideen dazu geschrieben, und auch ich bin sehr dafür diesen großen Schatz zu retten!

Macht's alle ganz gut!

Daniel

Moderiert von user profile iconTh69: Beitragsformatierung (Quote) überarbeitet.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Delphi-Laie, Narses
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 03.06.19 15:39 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -