Autor |
Beitrag |
Danny87
      
Beiträge: 688
Windows 10 Pro 64bit
Sprachen: HTML, PHP, JavaScript, Delphi || IDE: RAD Studio 10.1 Berlin Starter, WeBuilder
|
Verfasst: Mi 28.12.05 11:58
Ich habe bereits in C++ mit DirectX 9 gearbeitet, möchte jetzt aber nicht mehr in C++ sondern nur noch in Delphi Spiele programmieren.
Leider funktioniert das DirectX 9 SDK für C++ nicht unter Delphi.
Woher bekomme ich (möglichst kostenlos) ein DirectX9 SDK für Delphi und wie binde ich es in Delphi ein?
Es kann auch ein älteres DirectX SDK sein.
gruss daniel
Moderiert von raziel: Beiträge zusammengefasst.
|
|
reepo2k
      
Beiträge: 138
WIN XP
Borland Delphi 7 Enterprise, Microsoft Visual C++ 6.0 Enterprise, Macromedia Dreamweaver 8
|
Verfasst: Mi 28.12.05 13:34
|
|
Danny87 
      
Beiträge: 688
Windows 10 Pro 64bit
Sprachen: HTML, PHP, JavaScript, Delphi || IDE: RAD Studio 10.1 Berlin Starter, WeBuilder
|
Verfasst: Mi 28.12.05 13:57
Danke!
Jetzt benötige ich nur noch ein tutorial dazu...
So eins, das davon ausgeht, dass ich noch nie mit DirectX unter Delphi in kontakt gekommen bin.
|
|
reepo2k
      
Beiträge: 138
WIN XP
Borland Delphi 7 Enterprise, Microsoft Visual C++ 6.0 Enterprise, Macromedia Dreamweaver 8
|
Verfasst: Mi 28.12.05 14:52
Ein Tutorial kenne ich nicht, jedoch ein Buch:
DirectX 9 in Delphi heißt das und ist von Martin Pyka.
MfG: reepo2k
|
|
Danny87 
      
Beiträge: 688
Windows 10 Pro 64bit
Sprachen: HTML, PHP, JavaScript, Delphi || IDE: RAD Studio 10.1 Berlin Starter, WeBuilder
|
Verfasst: Mi 28.12.05 15:01
|
|
Phobeus
      
Beiträge: 1280
Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
|
Verfasst: Do 29.12.05 13:14
Zugegeben, wenn Du bereits mit DirectX unter C++ gearbeitet hast, sollte es kein Problem darstellen dies auch mit Delphi zu tun. Was hindert Dich daran die bisherigen C++-Beispiele der DX SDK einfach in Delphi zu schreiben? Ich meine ja nur, die unterscheiden sich ja nicht so wirklich voneinander...
_________________ "Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
|
|
Danny87 
      
Beiträge: 688
Windows 10 Pro 64bit
Sprachen: HTML, PHP, JavaScript, Delphi || IDE: RAD Studio 10.1 Berlin Starter, WeBuilder
|
Verfasst: Do 29.12.05 15:20
hab mit delphi noch kein directX gemacht. deshalb.
und C++ und delphi ist en ziemlich großer unterschied in der implementation
Moderiert von raziel: Beiträge zusammengefasst.
|
|
Phobeus
      
Beiträge: 1280
Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
|
Verfasst: Do 29.12.05 15:58
Nein, eben nicht. Gerade durch seine Struktur kannst Du die DirectX SDK von MS nahezu 1:1 übernehmen. Ist man dann bei Parametern nicht sicher, ob dort in Pascal ein Pointer hin muss oder nicht, so wirft man einen Blick in seine Header und schon läuft das ganze. Die Implementation ist absolut identisch und nun sage nicht nein... ich habs selbst schon genutzt
Alternativ kannst Du auf der Webseite des oben genannten Autoren einen Blick auf DX8 werfen: www.minfos.de/selfdxd.shtml ... das unterscheidet sich auch nur minimal in der Implementation von DX9 und sollte zumindest zusammen mit der MSSDK einen leichten Einstieg ermöglichen.
_________________ "Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
|
|