Autor Beitrag
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Fr 24.02.12 00:09 
Hallo,

ich nutze seit längerer Zeit DirectX, um statistische Daten als 3D darzustellen. Anschauliches Beispiel: Börsenkurse von 50 Aktien über die letzten 100 Tage.

Ich kann die Ansicht bestens am Bildschirm bewegen, zoomen usw., alles ideal..

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Achsen in DirectX zu beschriften. Für Berichte mache ich von der 3-D-Ansicht ein Bitmap, das ich dann z. B. in Powerpoint einfach mit einer Skala versehe und auch gleich noch Legenden usw. zufügen kann.

Am Bildschirm fehlt mir aber oft eine Skalierung und Achsenbeschriftung, ich habe in DirectX nichts gefunden, um z. B. einen Text mit einem bestimmten Font auf eine Fläche zu bringen. Es würde ja eine Funktion ausreichen, einen Text in eine Bitmap zu wandeln, den RRest erledigt DirectX ja dann.

Kennt da jemand eine Bibliothek o.ä.?

Gruß GuaAck