Autor Beitrag
Raven280438
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 99



BeitragVerfasst: Do 25.11.10 14:44 
Hi,

ich möchte ein Spiel mit DirectX programmieren.
Meine Frage, ist es sinnvoll dafür C# zu nutzen (ohne XNA oder ähnliches) oder sollte ich doch lieber auf C++ zurückgreifen.

Ich habe gelesen, dass Managed DirectX nicht mehr weiterentwickelt wird. Nun kenne ich mich nicht so genau aus, kann man mit C# auch normal mit DX programmieren?


Gruß


Moderiert von user profile iconKha: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Do 25.11.2010 um 15:04
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Do 25.11.10 16:03 
Soweit ich weiß, sind die einzigen halbwegs verbreiteten Low-Level-Graphik-APIs für .NET gerade XNA, SlimDX und OpenTK. Für dich dürfte das dann wohl SlimDX bedeuten.

_________________
>λ=
Raven280438 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 99



BeitragVerfasst: Di 30.11.10 18:31 
Hi,

kann man auch mit C# ohne irgendein Framework für DX programmieren?
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Di 30.11.10 22:05 
Da DirectX nunmal keine .NET-API ist, wirst du immer eine Zwischenschicht benötigen - gerade bei SlimDX dürfte dieser Wrapper auch relativ dünn sein, wie der Name schon andeutet. Du darfst aber auch gerne alle Signaturen selbst von C übersetzen und DllImporten, wenn dich das glücklicher macht :nixweiss: .

_________________
>λ=