Autor |
Beitrag |
delfiphan
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32
|
Verfasst: Do 19.05.05 12:29
Beispielanwendung zum Thema:
Numerisches Lösen von mehrdimensionalen, nicht-linearen, gewöhnlichen Differentialgleichungensysteme mittels Runge-Kutta-Verfahren am Beispiel des Doppelpendels.
O
\
\
o------o
(ein Doppelpendel)
Die Berechnung und Simulation des Doppelpendels basiert hier nicht auf einem Feder-Masse-System (wie in Physikengines) sondern löst das zugehörige gekoppelte, (exakte) nicht-lineare Differentialgleichungssystem numerisch mittles Runge-Kutta 4. Ordnung. Die Stäbe sind somit exakte Starrkörper und die Simulation auch ohne Dämpfung stabil (eine minime Dämpfung, bedingt durch die Diskretisierung, findet trotzdem statt).
Dachte ich stell's mal rein, da ich im Forum nichts wirklich fand fürs Lösen von Differentialgleichungssystemen.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
F34r0fTh3D4rk
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Sa 21.05.05 13:36
mein informatik lehrer hat sowas mal geschrieben, ich war schwer fasziniert von dem programm, weil sich praktisch keine bewegung wiederholte
bei dir kann man aber etwas wenig einstellen, und 2 kugeln mit variabler größe und gewicht schaden auch dem design nicht
ach ja und die kugeln sollten jeweils eine linie zeichnen, damit man sieht wie sie sich bewegen und dass es immer unterschiedlich ist, eine variable seillänge wäre auch gut
startposition und geschwindigkeit sollte man auch auswählen können
ich finds aber ungelaublich schön und elegant programmiert,
Du bist echt das größte Mathegenie hier und ein verdammt guter Programmierer.
|
|
delfiphan
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32
|
Verfasst: Sa 21.05.05 14:35
@F34r0fTh3D4rk: Vielen Dank für die Blumen
Ähm ja, das mit den Kugeln und der Startposition könnte man noch machen. Aber ich wollte das Programm gar nicht so mit unnötigem Code überfüllen, denn eigentlich ist es ja nur ein Beispiel und es geht eher um die Berechnung.
[OT]Ich hab aber vor langer Zeit (vor paar Jahren) mal ein ähnliches Programm geschrieben, Gravity hiess es. Man kann sich dort selbst ein Doppelpendel bauen, oder ein Dreifachpendel, oder sowas hier:
Das war aber noch vor der Matura (Schweizer Abitur) und ich wusste noch nichts von OpenGl und es ist auch relativ schlecht programmiert... Die Bedienung ist auch gewöhnungsbedürftig. Vielleicht bin ich der einzige, der das Programm überhaupt bedienen kann , deswegen ist es auch eher was zum Vorführen und nicht zum Veröffentlichen.
Downloaden könnte man es (falls es jemand trotzdem mal sehen möchte) hier unter "Gravity".
Vielleicht gibt's mal eine neue Version, mit OpenGl und besserer Bedienung. Vielleicht auch nicht [/OT]
|
|
F34r0fTh3D4rk
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Sa 21.05.05 14:38
ich finds cool, ist ne gute physik simulation
|
|
AXMD
Beiträge: 4006
Erhaltene Danke: 7
Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
|
Verfasst: Sa 21.05.05 14:43
defiphan, du überrascht mich immer wieder . Absolut genial, auch wenn ich mit Differentialgleichungen auf Kriegsfuss stehe ^^. Einstellbare Gravitation wär noch nett...
AXMD
|
|
3rdnuss
Beiträge: 139
|
Verfasst: Sa 21.05.05 19:58
Echt heftig.. vorallem die ganzen Programme auf deiner HP.
Wie lange hast du (und wieviele Zeilen code) gebraucht für z.B "Waves"?
Echt Respekt
|
|
delfiphan
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32
|
Verfasst: Sa 21.05.05 20:18
Waves: Das sind höchstens 10 Zeilen für die Berechnung (kein Witz).
|
|
3rdnuss
Beiträge: 139
|
Verfasst: Sa 21.05.05 21:37
Echt? und wie (oder womit) hasst die Wellen als Grafik ausgegeben?
Du solltest echt mal ein paar Tutorials veröffentlichen
|
|
AXMD
Beiträge: 4006
Erhaltene Danke: 7
Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
|
Verfasst: Sa 21.05.05 21:41
3rdnuss hat folgendes geschrieben: | Echt? und wie (oder womit) hasst die Wellen als Grafik ausgegeben?
Du solltest echt mal ein paar Tutorials veröffentlichen |
Nein, du solltest dich mal von einer Fiorma für Physiksimulationen engagieren lassen oder bei der neuen UT3-Engine mithelfen ^^
AXMD
|
|
3rdnuss
Beiträge: 139
|
Verfasst: Sa 21.05.05 22:20
..Oder die UT4-engine alleine Programmieren.. das bekommst du sicherlich in ein paar Tagen hin *schleim*
|
|
delfiphan
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32
|
Verfasst: So 22.05.05 01:37
3rdnuss hat folgendes geschrieben: | Echt? und wie (oder womit) hasst die Wellen als Grafik ausgegeben?
Du solltest echt mal ein paar Tutorials veröffentlichen |
Womit? Mit Canvas.Pixels... Deswegen läuft's ja so super effizient.
|
|
patrick
Beiträge: 1481
WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
|
Verfasst: So 22.05.05 13:29
(sehr*sehr)³gutes progrämmchen. und so schön beruhigend
aber igendwie fehlen mir noch so sachen wie reibung und luftwiderstand.
allerdings läst sich sowas nicht so einfach programmieren und würde den code wohl "etwas" wachsen lassen.
//edit: ok, ich hätte mir den text oben ganz durchlesen sollen
_________________ Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
Zuletzt bearbeitet von patrick am So 22.05.05 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
AXMD
Beiträge: 4006
Erhaltene Danke: 7
Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
|
Verfasst: So 22.05.05 13:30
patrick hat folgendes geschrieben: | (sehr*sehr)³gutes progrämmchen. und so schön beruhigend
aber igendwie fehlen mir noch so sachen wie reibung und luftwiderstand.
allerdings läst sich sowas nicht so einfach programmieren und würde den code wohl "etwas" wachsen lassen. |
Das gäbe dann schöne Differentialgleichungen
AXMD
|
|
GTA-Place
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Sa 28.05.05 17:43
Wie könnte man denn noch schleimen...? Egal, sag ichs einfach so:
Genial!!!
Auch deine Progs auf der HP: Genial!!!
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|