Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 21.03.16 22:57 
Hallo,
ich stehe wieder einmal vor einem Rätsel, das ich mir nicht bzw. nur eventuell erklären kann.
Bisher kamen die Downloads auf meiner Seite mathematikalpha.de/download fast ausschließlich von IP-Adressen (die ich nicht(!) dauerhaft speichere) aus Deutschland, Österreich und den USA.
Soweit so gut, vielleicht gibt es ja auch Amis, die mit einem deutschsprachigen Programm etwas anfangen können, wobei es öfters googlebots und microsoftbots waren.

Seit wenigen Tagen treten aber vorwiegend exotische IP-Adressen auf, z.B. Bahamas, Réunion, Rumänien, Ukraine, Malaysia ...
Nun kann ich mir zwar einreden, dass auch dort Mathebegeisterte unbedingt mein Programm wollen :wink: , aber so blöd bin ich nun auch wieder nicht.

Meine Vermutung: Downloads über den Tor-Browser.
Ich habe den Tor-Browser zwar schon einmal gesehen, aber auf meinen Rechner kommt er nicht. Deshalb meine vielen Fragen:
Kann meine Vermutung stimmen?
Und wenn ja, baut dieser Browser tatsächlich Verbindungen über Malaysia, die Bahamas oder Réunion auf?
Sind dann IP-Adressen überhaupt noch irgendwie aussagekräftig über das Herkunftsland?
Warum nutzt man einen solchen Browser um anonym ein einfaches Matheprogramm herunterzuladen?
Wieso erstellt dann ein Plugin wie "Google Analytics" (verwende ich nicht) IP-Adressen-Auswertungen der Länder? Eine solche Statistik ist dann vollkommen nutzlos.

Ich finde das irgendwie gruselig.
Danke für eine Antwort
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Mo 21.03.16 23:54 
Vorweg: Ich hab keine Praxis-Erfahrung damit, aber die Theorie :D

Zitat:
Kann meine Vermutung stimmen?

Theoretisch ja
Zitat:
Und wenn ja, baut dieser Browser tatsächlich Verbindungen über Malaysia, die Bahamas oder Réunion auf?

Im Tor-Netzwerk ist es irrelevant, wo die einzelne Rechner stehen, hauptsache, sie haben Internet-Zugang. Das heißt, die IP-Adresse, die bei dir an kommt, kann von absolut überall her kommen, wo es einen Internet-Anschluss gibt.
Zitat:
Sind dann IP-Adressen überhaupt noch irgendwie aussagekräftig über das Herkunftsland?

Nein
Zitat:
Warum nutzt man einen solchen Browser um anonym ein einfaches Matheprogramm herunterzuladen?

Ich könnte mir vorstellen, dass manche Menschen aus Prinzip anonym bleiben wollen, weil sie eben nicht wollen, dass ihr Onlnie-Verhalten analysiert wird, wie Google und Co das so gerne machen.
Gerne wird das Tor-Netzwerk auch von Menschen genutzt, die sich in Ländern befinden, wo sehr viel überwacht und unterdrückt wird. In Nord-Korea zum Beispiel ist so einiges verboten und ganz Vorne ist das Verbot, Informationen aus dem Land heraus zu tragen. Da bietet sich ein Tor-Neztwerk an, denn es kann nicht mehr nachvollzogen werden, wer was wann wo gemacht hat.
Und natürlich die kriminelle Gründe.
Zitat:
Wieso erstellt dann ein Plugin wie "Google Analytics" (verwende ich nicht) IP-Adressen-Auswertungen der Länder? Eine solche Statistik ist dann vollkommen nutzlos.

Die breite Masse nutzt das Tor-Netzwerk nicht, viele kennen das nicht einmal.
Es gibt bei solchen Statistiken zwar eine gewisse Fehlerquote, aber die gibt es bei jeder Statistik.
Bei der Masse an Menschen, die das nicht nutzen, ist eine solche Statistik aber schon ziemlich aussagekräftig.

Gruselig finden das vor allem die Kriminalbehörden, denn die können nichts nachvollziehen und die Geheimdienste können nicht überwachen :D
Du musst dir aber keine Sorgen machen. Kriminalität gibt es überall, ob die sich nun über das Internet absprechen oder auf die altmodische Art, ist egal. Das eine geht schneller, das andere langsamer, zu dem geplanten Verbrechen wird es trotzdem kommen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 22.03.16 00:15 
Hallo Palladin007,
Danke für die umfassende Antwort.

Im Grunde genommen ist es ja auch egal, von wo aus der Download erfolgt. Vorerst habe ich die besonderen Exoten (Bahamas, Réunion) erst einmal aus meiner Liste verbannt.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Di 22.03.16 00:42 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Im Grunde genommen ist es ja auch egal, von wo aus der Download erfolgt. Vorerst habe ich die besonderen Exoten (Bahamas, Réunion) erst einmal aus meiner Liste verbannt.


Wenn ersteres gilt, warum dann die Maßnahme unter zweiteres?

Nicht, daß gerade dort die mathematische Bildung am stärksten erschwert wird, wo sie am nötigsten ist.

Und was ist mit den ehrlichen Downloadern besagter Länder? Die "gucken in die Röhre" nun und müssen womöglich auch auf Tor ausweichen!

Für diesen Beitrag haben gedankt: hydemarie
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Di 22.03.16 00:47 
Dazu kommt, dass das so gar keine Wirkung für diejenigen hat, die die besagten Downloads getätigt haben, denn wenn die eine halbe Stunde später nochmal online gehen, werden sie sowieso völlig anders über die Knotenpunkte geleitet.
Womöglich ist dann genau die Person auf deiner Seite, die Du eigentlich aussperren wolltest, nur diesmla aus Australien.

Du kannst dagegen nichts machen, Du kannst es nur geschehen lassen.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 22.03.16 01:22 
Ich habe seine Antwort so verstanden, dass er diese Länder aus der Downloadherkunftsliste gestrichen hat. ;)
Von Sperren lese ich da nichts.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 22.03.16 06:20 
Hallo,
ich hatte mich missverständlich ausgedrückt.
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe seine Antwort so verstanden, dass er diese Länder aus der Downloadherkunftsliste gestrichen hat. ;)
Von Sperren lese ich da nichts.

:zustimm: Genau das ist es.
Ich kann niemanden sperren und will es auch nicht. Für das Sperren fehlen mir auch die Fähigkeiten. :wink:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
spawn89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 82
Erhaltene Danke: 6

Linux
CodeTyphon
BeitragVerfasst: Di 22.03.16 09:12 
ach pff fähigkeiten.. ohne es jetzt allgemein zu beführworten, hier kannste dir die gesetzlosen länder rauspicken: www.ipaddresslocatio...anges/get_ranges.php
und die ips parste in die hosts.txt datei, und tschüss

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Tastaro
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 414
Erhaltene Danke: 23



BeitragVerfasst: Di 22.03.16 10:16 
Muss nicht Tor sein. Kann auch über einen Freifunkrouter laufen.
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Di 22.03.16 12:10 
Freifunk in der Ukraine?
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 22.03.16 16:24 
Hallo,
ich habe mir gerade die aktuelle Liste der Tor-IP-Adressen "besorgt" und Schritt für Schritt die "exotischen" Adressen verglichen.
Und siehe da, da stehen doch 3 Adressen von gestern und heute in der Liste. Es betrifft die Ukraine, Rumänien und die Türkei.
Übrigens ist der Download aus Malaysia tatsächlich von einer deutschen Schule dort gekommen. Also sind nicht alle "merkwürdigen" Downloads fragwürdig.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein