Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 04.08.15 23:29 
Hallo,
wie vertreibt man sich die Zeit, wenn man darauf wartet, dass der eigene PC vielleicht doch wieder Ärger macht (Win10-Upgrade!)? Man programmiert schnell etwas.

In irgendeinem Beitrag stand, das Solitaire fehlt oder nur noch für Geld zu haben ist. Ich weiß es nicht.
Einige dieser Kartenumlegespiele (Patiencen) habe ich ja schon in meinem Hauptprogramm, aber engl. Three Peaks = deut. Drei Pyramiden fehlte noch.
Deshalb habe ich das einmal schnell in 2 Stunden gebastelt.

dreipyramiden
Die Grafik ist natürlich grottig, nein, heute heißt das "minimalistisch", aber was soll's. Es ist spielbar.

Ziel des Spiels ist es, alle Karten mit Mausklick zu entfernen und auf den Stapel rechts unten zu legen. Entfernbar sind Karten deren Wert vom Stapelwert um 1 abweichen. Hier weichen König und Ass auch um genau 1 voneinander ab.
Geht kein Zug mehr, kann man von den links unten, verdeckten Karten eine aufdecken.
Gespielt werden 3 Runden, dann gibt es eine Auswertung mit Bestenliste.

Viel Spaß und beste Grüße
Mathematiker

Rev 1: Geänderte Punktwertung mit Abzug, wenn man eine falsche Karte klickt.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein


Zuletzt bearbeitet von Mathematiker am Do 06.08.15 19:28, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Martok
harryp
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 52
Erhaltene Danke: 9

Win 8.1
Delphi 7, XE8
BeitragVerfasst: Do 06.08.15 17:23 
Hi Mathematiker,

schönes Spiel hast du da gemacht. Einen Vorschlag hätt ich noch in Sachen Punktwertung: ich würde noch Punkte abziehen wenn man eine "falsche" Karte angeklickt hat und nicht nur beim Ziehen einer Karte.


Sonnige Grüße vom harryp
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 06.08.15 19:30 
Hallo harryp,
user profile iconharryp hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
... ich würde noch Punkte abziehen wenn man eine "falsche" Karte angeklickt hat und nicht nur beim Ziehen einer Karte.

Danke für den Hinweis.
Ich habe es in Revision 1 schon geändert, d.h. die Punktwertung ist so geändert, das Abzug erfolgt, wenn man eine falsche Karte klickt.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 09.08.15 19:26 
Das ist richtig gut! :zustimm: Hab da gestern echt zu viel Zeit zugebracht :oops:

Wie funktioniert die Punktewertung eigentlich?

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 09.08.15 19:52 
Hallo,
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das ist richtig gut! :zustimm:

Danke.
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie funktioniert die Punktewertung eigentlich?

Folgende Punkte gibt es:
- eine umgelegte Karte + 10 Punkte
- eine Karte auf den Stapel gelegt + 10 Punkte
- eine der drei Pyramiden vollkommen entfernt, je + 500 Punkte
- eine nicht ablegbare Karte gewählt - 2 Punkte
- eine der links unten unsichtbaren Karten auf den Stapel - 2 Punkte
- je Sekunde Spielzeit in einer der 3 Runden - 3 Punkte
Ob dies vernünftig ist, weiß ich nicht. Vielleicht geht es noch objektiver.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Martok
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 09.08.15 20:50 
Danke für die Erklärung.
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ob dies vernünftig ist, weiß ich nicht. Vielleicht geht es noch objektiver.
Scheint schon irgendwie logisch zu sein, in einer guten Runde kommt man so auf kanpp unter 2500Pkt. Schöne glatte Zahl ;)

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 09.08.15 21:55 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
in einer guten Runde kommt man so auf kanpp unter 2500Pkt.

In der Testphase habe ich einmal 7142 Punkte geschafft, danach nie wieder mehr als 7000. :cry:
Aber ich bin das gewohnt. Bei Spielen schaffe ich nie gute Ergebnisse.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein