Autor Beitrag
elektrowolf
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Fr 05.12.08 23:38 
Hi!

In der MSDN (msdn.microsoft.com/e...nator.pagesize.aspx) wird im Beispiel die Seitengröße mit
ausblenden C#-Quelltext
1:
 new Size(96 * 8.596 * 11);					

angegeben.. Wofür steht 96? Wie kann ich einfach die Seitengröße in cm angeben?

Grüße, Eric
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Sa 06.12.08 12:05 
Hallo Eric und :welcome:

Zitat:
Wofür steht 96? Wie kann ich einfach die Seitengröße in cm angeben?

Die 96 bezieht sich vermutlich auf die Bildschirmauflösung von 96 Pixel per Inch. Da ich nicht mit WPF arbeite, kann ich zur metrischen Umrechnung nichts sagen. Da aber NET als Standardmaß beim Drucken 1/100 Zoll benutzt, musst Du das wohl ähnlich selbst umrechnen mit passender Multiplikation und Division mit 254.

Gruß Jürgen
elektrowolf Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Sa 06.12.08 15:56 
Es sind 1/96 inch.. Wie kommen die nur auf sowas?
Mit x / 25.4 * 96 kann man also von millimeter auf 1/96 inch umrechnen.
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Sa 06.12.08 16:08 
user profile iconelektrowolf hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es sind 1/96 inch.. Wie kommen die nur auf sowas?

Das ist wohl "historisch" bedingt und hängt vermutlich mit den technischen Gegebenheiten zusammen, wie 1982 (bei der Geburt der PCs) Monitore gebaut werden konnten, und dabei ist es geblieben. Jürgen