Autor Beitrag
Dugong
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Di 08.03.11 16:08 
Seid mir gegrüßt.

Es ist zwar mein erster Beitrag hier im Forum aber für eine Vorstellung hab ich später immernoch zeit, das eilt erstmal mehr^^

Ich bin noch ein ziemlicher C# Neuling und habe zur Zeit den Auftrag ein Programm zu entwickeln, das das Netzwerk nach Netzwerkdruckern (die ja streng genommen auch alle einen Printserver in sich haben) und Printservern, an denen man mehrere LPT Geräte anschließen kann, abzusuchen und deren Informationen, wie Hostname, IP, MAC, Ansprechpartner, angeschlossene Geräte etc. in eine Datenbank zu schreiben.

Das mit der Datenbank ist nicht weiter das Problem. Das Problem ist: ich weiß mir nicht zu helfen erstens wie ich herausfinden kann ob das Gerät was ich zB anpinge ein Drucker oder Rechner/Server etc. ist. Zum Zweiten das größere Problem: ich habe keine Vorstellung davon, wie ich o.g. Informationen auslesen kann.

Habe mir etwas mit WMI beschäftigt, welches aber meiner Meinung nach ausfällt, weil ich die Drucker an keinem Windows Server habe, sondern alle direkt am Netz angeschlossen sind und über ihren jeweiligen Internen Printserver fungieren.

Es sind Drucker von verschiedenen Herstellern und wie gesagt auch Axis Printserver, an denen mehrere Geräte hängen.

Ich hatte mir überlegt es über SNMP zu machen, dazu finde ich aber nirgendwo einen wirklichen Einstieg und bin mir deshalb auch nicht sicher ob das die richtige Wahl ist.

Die meisten Geräte haben ein Webinterface, über das ich sie ansprechen und konfigurieren kann. Die Axis sowieso.
Ich habe bis jetzt probiert das Webinterface auszulesen über WebClient.DownloadData, aber ich glaube kaum, dass das durchforsten von dem HTML Code eine sinnvolle Lösung ist, vorallem auch, weil sich die Geräte ja in vielen Aspekten unterscheiden, teilweise auch Gruppenintern in der Firmware.


Also meine Frage bzw. Probleme nochmal zusammengefasst:
Wie kann ich schauen WAS ein Netzwerkgerät ist (Drucker/PC/Server etc.) und WIE kann ich die Informationen am besten von druckerinternen bzw. externen Printserver mit propriäterem Betriebssystem auslesen?



Schonmal vielen Dank im Voraus :)