Autor Beitrag
Talemantros
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 444
Erhaltene Danke: 2

Win7 Proff 64bit
C# (VS2013)
BeitragVerfasst: Di 11.08.15 09:18 
Hallo,
mein kleines Tool generiert an einer Ecke eine Rechnung anhand einer Excel Vorlage und speichert diese als PDF.
Wie würdet ihr das machen, wenn ihr nun von dieser PDF ein Duplikat braucht.

Könnte man das PDF irgendwie nachträglich mit einem Duplikatstempel versehen?
bzw. würdet ihr direkt beim Generieren ein Duplikat generieren und dieses zusätzlich abspeichern, obwohl es vielleicht nie benötigt wird?

Danke

Gruß
Daniel
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1331
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Di 11.08.15 15:02 
Moin Daniel,

Es gibt eine Antwort bei stackoverflow, die man eventuell benutzen könnte, um dein Problem zu lösen. Das dort verwendete Tool iTextSharp wirbt damit, auch Watermarks setzen zu können.

Problematisch ist hier, dass der Spaß unter der AGPL lizensiert ist, das muss man halt wollen.

Gruß
Finn
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 11.08.15 15:06 
Zitat:
bzw. würdet ihr direkt beim Generieren ein Duplikat generieren und dieses zusätzlich abspeichern, obwohl es vielleicht nie benötigt wird?


Nein ich würde aus den Daten mit denen ich die Rechnung erstellt habe dann wenn ein Duplikat gebraucht wird dieses erzeugen. Ich würde also weder das PDF (außer es gibt hierfür rechtliche Anforderungen) noch das Duplikat abspeichern sondern die Daten mit denen ich die erzeugt habe.
Talemantros Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 444
Erhaltene Danke: 2

Win7 Proff 64bit
C# (VS2013)
BeitragVerfasst: Mi 26.08.15 13:49 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise.

Hat mal wieder etwas gedauert mit der Antwort. Sorry.

VG
Daniel