Autor Beitrag
sharpx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 51



BeitragVerfasst: Mi 07.01.09 23:12 
Hallo,


Gibt es eine Möglichkeit meine eigene (private) IP Adresse herauszufinden?
Angenommen ich hänge in einem 10.0.0.0/24 Netz und ich hätte gerne meine IP Adresse i.d.r z.b. 10.0.0.3.


Dns.GetHostEntry("localhost").AddressList[0]

Dachte damit könnte es klappen, als Ergebnis bekomme ich jedohc nur "127.0.0.1", was mich nicht sonderlich interessiert.
Kann mir wer weiterhelfen?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 07.01.09 23:37 
So wie hier in dem Beispiel funktioniert es bei mir:
msdn.microsoft.com/e...m.net.ipaddress.aspx
Es werden alle drei IPs des PCs korrekt angezeigt.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4701
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 07.01.09 23:39 
Du mußt einen Leerstring an GetHostEntry übergeben.

Und du solltest nicht einfach AddressList[0] nehmen. Da könnte zum Beispiel, je nach System, auch die IPv6 Adresse drinstehen die dich wohl auch eher nicht interessiert.
Du solltest also zumindest die AddressList durchiterieren und auf die gewünschte Adressfamily testen.