Autor Beitrag
Peter18
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 489
Erhaltene Danke: 2


Delphi4
BeitragVerfasst: Fr 12.02.16 13:53 
Ein freundliches Hallo an alle,

ich habe mich an eigene Komponenten herangewagt, die zur Entwicklungszeit aus dem Katalog eingefügt werden können. Dabei ist eine Frage aufgetaucht:

ich möchte ein eigenes Icon für das Objekt angezeigt bekommen (Hab zwar schon eine entsprechende Antwort erhalten, finde sie aber nicht wieder!). Wie geht das? Welches Format und welche Extension ist nötig?

Grüße von der Nordsee

Peter
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19273
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 12.02.16 16:39 
Die Dateierweiterung ist .dcr. In neueren Delphiversionen kann man den integrierten Rrssourceneditor nutzen, du musst die Datei manuell erzeugen und einbinden.
Mehr dazu steht hier:
francois-piette.blog...your-delphi.html?m=1

Die Datei selbst kannst du mit dem mit deinem Delphi mitgelieferten Bildeditor erstellen.
Peter18 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 489
Erhaltene Danke: 2


Delphi4
BeitragVerfasst: Fr 12.02.16 17:25 
Hallo jaenicke,

Dank Dir für Deine Antwort! Mit dem Bildeditor von Delphi4 habe ich die DCR öffnen können und ein Bild erzeugen. Im Quelltext hatte ich noch eine kleine Änderung vorgenommen, als plötzlich eine Zugriffsverletzung bei 000 auftrat. Nun ist das Fenster, in dem ich mein Objekt kompilieren kann verschwunden.

Wie komme ich da wieder ran, damit ich das ganze ausprobieren kann??

Grüße von der Nordsee

Peter
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 13.02.16 00:46 
user profile iconPeter18 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie komme ich da wieder ran, damit ich das ganze ausprobieren kann??


Indem Du Delphi und/oder den Bildeditor neu startest.
Peter18 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 489
Erhaltene Danke: 2


Delphi4
BeitragVerfasst: Sa 13.02.16 13:02 
Hallo Delphi-Laie,

Dank für Deine Antwort, aber genau das habe ich probiert. Dabei erschien das Fenster jedoch nicht, daher meine Frage. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es über "Komponente/Komponente installieren" wieder zu öffnen ist.

Beim öffnen des Bildeditors zeigte sich, dass er Ressourcendateien erstellen und bearbeiten kann. Damit scheint der Ablauf aber anders zu sein als unter "francois-piette.blog...your-delphi.html?m=1" beschrieben. Der Bildeditor sieht zwar wie ein Grafikprogramm aus, bietet aber die Möglichkeit Bitmaps, Symbole oder Cursor in .Res-Dateien zu erstellen.

Ich habe verschiedene Sachen probiert, mit dem Ergebnis, das nach dem letzten Versuch der Compiler beim Laden der Entwicklungsumgebung abstürzt.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, welches Objekt ich in welcher Größe erstellen muß und wie es zu benennen ist, um mein eigenes Symbol in die Auswahlliste zu bekommen.

Grüße von der Nordsee

Peter
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 13.02.16 13:42 
user profile iconPeter18 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo Delphi-Laie,

Dank für Deine Antwort, aber genau das habe ich probiert. Dabei erschien das Fenster jedoch nicht,


Welches Fenster?

Unkonkreter geht es in der Beschreibung kaum noch. Das Betriebsprogramm heißt immerhin "Windows".

user profile iconPeter18 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe verschiedene Sachen probiert, mit dem Ergebnis, das nach dem letzten Versuch der Compiler beim Laden der Entwicklungsumgebung abstürzt.


Vermutlich bist Du da auf neues, unbekanntes Terrain vorgedrungen. Sofern niemand das schon mal erlebte, wird Dir kaum etwas anderes übrigbleiben, als das ganze noch einmal von vorn "durchzuspielen" und genau zu beobachten, ab wann der Fehler auftritt und diesen künftig zu umgehen zu trachten.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 13.02.16 13:54 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Welches Fenster?

Unkonkreter geht es in der Beschreibung kaum noch. Das Betriebsprogramm heißt immerhin "Windows".


user profile iconPeter18 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nun ist das Fenster, in dem ich mein Objekt kompilieren kann verschwunden.

Wie komme ich da wieder ran, damit ich das ganze ausprobieren kann??

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 13.02.16 14:10 
"In" dem Fenster, in dem die Ressource angezeigt wird, wird überhaupt nichts compiliert. Compiliert wird die Ressource vom übergeordneten Programm, hier den Bildeditor, der auch ein Fenster hat.

Wenn ein Fenster "einfach so" verschwindet, dann ist der dahinterstehende Code fehlerhaft.
Peter18 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 489
Erhaltene Danke: 2


Delphi4
BeitragVerfasst: Sa 13.02.16 15:00 
Hallo Delphi-Laie,

es ist immer schön Antworten zu bekommen, aber nur dann, wenn sie hilfreich sind.

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Unkonkreter geht es in der Beschreibung kaum noch. Das Betriebsprogramm heißt immerhin "Windows".

Vielleicht solltest Du erst einmal lesen worum es geht: Nicht um das Betriebssystem sondern um Delphi! Und dieses Forun ist nicht zum Sprüche machen da, sondern denen zu helfen, die Schwierigkeiten haben.

Da ich das Fenster wieder gefunden habe, kann ich es auch zeigen: Siehe Anhang!

Wenn Du Antworten gibst, sollten sie hilfreich und Zielführend sein. Auf Sprüche kann ich verzichten! Dass da irgendwo ein Fehler ist, dürfte jedem klar sein, doch Binsenweißheiten helfen nicht!

Noch mal zum Thema: Ich möchte ein eigenes Icon von meinem Object in der Auswahlliste haben und weiß nicht, wie die entsprechende Ressourcendatei erstellt werden muß (Delphi 4), da die Hilfe dazu nichts hergibt und mir sonst keine entsprechenden Unterlagen zur Verfügung stehen. Vielleicht muß ich auch noch eine $R-Direktive eintragen, doch das scheint unwarscheinlich, da der Compiler die fehlende .RES-DDatei angemeckert hat, nachdem ich sie umbenannt habe.

Hallo Christian S., Dank Dir für den Hinweis an Delphi-Laie!

Grüße von der Nordsee

Peter
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 13.02.16 15:05 
user profile iconPeter18 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
es ist immer schön Antworten zu bekommen, aber nur dann, wenn sie hilfreich sind.


Als Antwortengeber kann nicht einschätzen, ob sie das sind.

user profile iconPeter18 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Unkonkreter geht es in der Beschreibung kaum noch. Das Betriebsprogramm heißt immerhin "Windows".

Vielleicht solltest Du erst einmal lesen worum es geht: Nicht um das Betriebssystem sondern um Delphi!


Fein. Und wessen bedient sich Delphi? Worin läuft es?

user profile iconPeter18 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und dieses Forun ist nicht zum Sprüche machen da, sondern denen zu helfen, die Schwierigkeiten haben.


Sicher ist "fehlerhaftes Programm" ein Spruch, sogar eine Aussage. Ein sang- und klanglos verschwindendes Fenster ist inkonsistent, denn man darf anzunehmen wagen, daß dieses Verhalten nicht programmiert wurde.

Außerdem: Ein wenig konkreter dürfen die Fehlerbeschreibungen schon sein als das, was weiter oben zu lesen war!

Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst

user profile iconPeter18 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich möchte ein eigenes Icon von meinem Object in der Auswahlliste haben und weiß nicht, wie die entsprechende Ressourcendatei erstellt werden muß (Delphi 4), da die Hilfe dazu nichts hergibt und mir sonst keine entsprechenden Unterlagen zur Verfügung stehen. Vielleicht muß ich auch noch eine $R-Direktive eintragen, doch das scheint unwarscheinlich, da der Compiler die fehlende .RES-DDatei angemeckert hat, nachdem ich sie umbenannt habe.


Soweit ich mich entsinne, geht Michael Puff alias Luckie auf die Erzeugung von Ressourcendateien ein: michael-puff.de/Prog.../Win32API_Delphi.pdf

Für Nicht-VCL-Programmierung noch essentieller als durch die VCL Verwöhnte.
Peter18 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 489
Erhaltene Danke: 2


Delphi4
BeitragVerfasst: Sa 13.02.16 16:12 
Hallo Delphi-Laie,

herzlichen Dank für Deine Antwort! Dieses Script wird sicherlich einige Lücken füllen. Nach kurzem diagonallesen scheint aber kein Hinweis darauf enthalten zu sein, welche Objekte (Art, Größe und Name) in der Palette angezeigt werden.

Der Bildeditor bietet einige Möglichkeiten ( siehe Anhang ). Ich habe einige ausprobiert, mit dem Erfolg, dass der Compiler abstürzte. Vielleicht muß das Symbol (oder Bitmap) auch einen bestimmten Namen oder Format haben (Palette, Objektname, Icon oder was auch immer).

Auf jeden Fall ist das Script schon mal sehr hilfreich, auch wenn es in diesem Fall vielleicht noch nicht zum Ziel führt!

Grüße von der Nordsee

Peter
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 13.02.16 18:02 
So "doll" war meine Antwort nun auch wieder nicht. Letztlich wies ich Dich ja nur auf eine Ausweichlösung hin. Ressourcendateien muß man nicht unbedingt mit dem Bildeditor von Borland - oder dann schon Inprise - bearbeiten, dafür gibt es wohl auch liebevollere Lösungen. Und damit beschäftigt sich Luckie, soweit ich mich entsinne, wenn auch nur am Rande.

Vermutlich wurde der Bildeditor ein wenig stiefmütterlich behandelt und nicht sorgfältig genug getestet.
Peter18 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 489
Erhaltene Danke: 2


Delphi4
BeitragVerfasst: Sa 13.02.16 19:27 
Hallo Delphi-Laie,

Deine Antwort hat schon sehr viel geholfen! In dem Script sind auch Beschreibungen zu Objekten enthalten, die ich nicht habe. Viele Informationen zu meinem Compiler sind so mager, dass ich viel probieren muß. Auch die Beschreibung zur Erstellung von Hilfe-Dateien wird sicherlich sehr nützlich sein.

Daher nochmals Danke!

Grüße von der Nordsee

Peter
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 13.02.16 19:29 
Tröste Dich: Das mit dem Probieren geht beileibe nicht nur Dir allein so. Anders kommt man heutzutage oft nicht mehr voran.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19273
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 13.02.16 21:06 
user profile iconPeter18 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Vielleicht muß ich auch noch eine $R-Direktive eintragen, doch das scheint unwarscheinlich, da der Compiler die fehlende .RES-DDatei angemeckert hat, nachdem ich sie umbenannt habe.
Steht doch alles in dem verlinkten Beitrag. :gruebel:
Zitat:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
{$R 'SimpleComponent.dcr'}					


Wenn ich das dort genau so mache wie es dort steht, funktioniert es tadellos.

user profile iconPeter18 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Vielleicht muß das Symbol (oder Bitmap) auch einen bestimmten Namen oder Format haben (Palette, Objektname, Icon oder was auch immer).
Den der Komponente, aber auch das steht in dem Link:
ausblenden Quelltext
1:
TDemoComponent BITMAP "DemoComponent.bmp"					


Wenn du im Bildeditor Komponenten-Ressourcendatei auswählst, wird aber direkt eine .dcr Datei erzeugt. Als Name in der Datei musst du den Namen der Komponente angeben.

Bei Bedarf kann ich auch noch Screenshots machen, aber einfacher wäre wohl, wenn du einmal zeigst was du gemacht hast bisher.
Peter18 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 489
Erhaltene Danke: 2


Delphi4
BeitragVerfasst: So 14.02.16 14:20 
Hallo jaenicke,

Dank Dir nochmals. Die Beschreibung hat mich etwas verwirrt, und diese Dinge habe ich wohl nicht richtig zugeordnet, nachdem ich gesehen hab, dass es mit dem Bildeditor ganz einfach geht, während in der Beschreibung ein Script verwendet wird.

Inzwischen habe ich nach langer Suche eine andere Beschreibung gefunden, die mir weiter geholfen hat: www.entwickler-ecke....ight=ressourcendatei
Damit konnte ich die Icons einbeziehen, es fehlte "{$R *.dcr}". Nun sieht es gut aus, aber funktioniert nicht mehr:

Mit dem geerbten Icon konnte ich mein Objekt auf einem Formular platzieren, sah die Properties im Inspektor und konnte sie einstellen. Im Lauf der Herumprobiererei kam es dazu, das der Stack überläuft, wenn ich das Objekt auf dem Formular platziere.

Gibt es einen Tip, woran das liegen kann oder soll ich die Komponente mal hochladen?

Grüße von der Nordsee

Peter
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19273
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 14.02.16 15:54 
Ein Stackoverflow kommt in dem Zusammenhang oft vor, wenn du in dem Setter einer Property aus Versehen den eigenen Setter aufrufst statt die geerbten Property zu benutzen.

Ansonsten ist ein Upload sicher die schnellste Variante um helfen zu können.
Peter18 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 489
Erhaltene Danke: 2


Delphi4
BeitragVerfasst: So 14.02.16 17:02 
Hallo jaenicke,

Dank Dir nochmals. Hab grad entdeckt woran es lag: Ein "inherited" war verschwunden, weil meine Hardware Probleme macht. Offenbar sind einige Leitungen aufgeladen und blockieren Signale. Normaler Weise wird alles gespeichert und dann compiliert. Seit einiger Zeit läuft da etwas schief und Units werden erneut geöffnet u.ä.. Zum Beispiel geht der 2. Bildschirm aus, wenn ich meinen Rechner geweckt habe. Dann muß ich 2 mal den Monitor umschalten, denn geht er an und wieder aus. Nach dem 2. Mal bleibt er aber an. Braucht wohl mal eine Woche Urlaub.

Die .Res-Geschichte stand in der .DPK deshalb hat er immer die Datei angemeckert, als ich sie umbenannt hatte.

Grüße von der Nordsee

Peter