Autor Beitrag
reallyOne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 26

WinXP Pro
D7 Prof
BeitragVerfasst: Sa 03.08.02 15:08 
Ich habe ein Programm, das die Taskleiste und das Startmenü von Win deaktiviert und versteckt.
Nun kann man in dem Programm per ShellExecute ein IE-Fenster öffnen und im Internet surfen.

Jetzt hätte ich wohl gerne, dass für jedes IE Fenter ein Button oder so in meinem Programm erstellt wird, mit dem ich das jeweilige IE-Fenster nach vorne holen und schließen kann.

_________________
*aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich hiermit von dem Inhalt dieses Postings :-) *
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 03.08.02 19:50 
reallyOne hat folgendes geschrieben:
Ich habe ein Programm, das die Taskleiste und das Startmenü von Win deaktiviert und versteckt.

Warum tut dein Programm so was?

Zitat:
Nun kann man in dem Programm per ShellExecute ein IE-Fenster öffnen und im Internet surfen.

Schön.

Zitat:
Jetzt hätte ich wohl gerne, dass für jedes IE Fenter ein Button oder so in meinem Programm erstellt wird, mit dem ich das jeweilige IE-Fenster nach vorne holen und schließen kann.

Ja, haben wir nicht alle manchmal diese Wünsche? ... :twisted: - Eyh, sorry - aber du musst schon eine Frage stellen! Was ich also sagen will:

Wie ist denn dein Programm aufgebaut? Hast du Platz für möglicherweise größere Anzahl an Buttons? Oder wären vielleicht Einträge in einer Listbox besser?

Wenn du die Kontrolle über die Fenster haben willst, solltest du vielleicht nicht mit ShellExecute sondern eher mit CreateProcess arbeiten. Da hast du das entsprechende Prozess-Handle, und kannst es z.B. als Button oder in einer Liste eintragen und demzufolge auch schließen.
Bleibst du bei ShellExecute, dann könntest du eine Enum-Funktion verwenden, die dir alle offenen IE-Fenster im System raussucht und deren Titel als Button oder in einer Liste anbietet. Dazu wäre dann vielleicht eine Aktualisierungsfunktion o.ä. ganz nützlich.

Möglichkeiten gibt´s also mehrere.

Gruß.
reallyOne Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 26

WinXP Pro
D7 Prof
BeitragVerfasst: Fr 16.08.02 22:42 
Kann mir dann bitte einer einer erklären, wie man den IE mit createprocess startet (auch mehrere) und dann jedes einzelne steuern kann. (erstmal nur minimieren)

Soweit ich gelesen hab, gibts da eine ID.

Aber bei der Board-Suche nach createprocess bekommt man nicht sonderlich viel. Wofür sind zB. díe einzelnen Parameter?

_________________
*aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich hiermit von dem Inhalt dieses Postings :-) *
toms
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1099
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Sa 17.08.02 07:22 
Zitat:
Aber bei der Board-Suche nach createprocess bekommt man nicht sonderlich viel.

Zum Glück gibt's noch groups.google.com und viele andere andere Tipp-Archive.

tom
reallyOne Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 26

WinXP Pro
D7 Prof
BeitragVerfasst: Sa 17.08.02 11:33 
Vielen Dank :evil:

Beim alten Delphiforum wurde einem noch geholfen, aber hier heißt das Motto wohl: "Wer suchet der findet" und jeder ist nur darauf aus, soviele Beiträge wie möglich zu schreiben.

Ich Hoffe aber trotzdem, dass sich hier jemand melden wird, der mir helfen kann
Ich programmiere erst seit 2 Monaten Delphi

_________________
*aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich hiermit von dem Inhalt dieses Postings :-) *
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Sa 17.08.02 13:56 
Mit diesem Code-Beispiel öffnest Du den Notepad:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  ProInf: TProcessInformation;
  StaInf: TStartupInfo;
begin
  FillChar(StaInf, SizeOf (TStartupInfo), 0);
  StaInf.cb := Sizeof (TStartupInfo);

  CreateProcess (
      'c:\WINNT\notepad.exe', 
      nil, nil, nil, false, 0, nil, nil, 
      StaInf, ProInf
    );
end;

Durch das Record ProInf müsstest Du an das Handle kommen.

Gruß
TINO
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.