Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 11.06.11 00:06 
Hallo EE'ler!

Heute wird das Delphi-Forum - und damit indirekt auch die Entwickler-Ecke - neun Jahre alt! :party: An dieser Stelle möchten Narses und ich uns zum ersten Mal als Admins bei Euch, der Gemeinschaft der Ecke, dafür bedanken, dass Ihr die Ecke zu dem macht, was sie ist - ein netter Haufen Leute, die anderen Leuten helfen. ;-) Vielen dank dafür! :zustimm:



Damit man der alten Dame EE aber nicht ansieht, wie alt sie geworden ist, haben wir diesen Geburtstag mit einem Facelifting verbunden, der dem Forum ein frischeres und zeitgemäßeres Aussehen verleiht. Unser Fokus lag hierbei darauf, dass weniger oft mehr ist.

Designänderung
Die wohl auffälligste Änderung wird wohl sein, dass wir die bisher allgegenwärte "Riffelstruktur" vollständig verbannt haben, um das Design in den Hintergrund treten zu lassen. Und so zeigen sich nun Menüleiste, Navigationsleiste, Tabellen- und Boxenheader und auch der Hintergund in einem viel schlichteren Gewand. Lediglich den Headern haben wir einen leichten Farbverlauf zugestanden, um einen kleinen Akzent zu setzen.

Wir haben außerdem versucht an Stellen, an denen eine Abgrenzung bereits durch die (teils wechselnde) Hintergrundfarbe gegeben war, weitere Trennlinien, an denen das Auge "hängen bleibt", zu entfernen. Aus dem selben Grund sind Tabellen und Sidebarboxen nicht mehr von einer weißen plus einer dicken blauen Linie umgeben, sondern nur noch von einer einzelnen, blauen Linie.

Topic-Listen
Bei den Topic-Listen haben wir die verschiedenen Icons (Neues Posting, Beobachtet, Anhang) nicht mehr vor dem Topic-Titel, da dadurch ein Flatterrand entstand: der Topic-Titel stand nicht immer am Anfang einer Zeile, was das durchsehen der Listen erschwerte. Ob ein Topic beobachtet wird seht ihr nun an einem Indexicon an den Foldericons in der ersten Spalte der Topic-Listen. Das Anhangsicon, welches nicht allzu viel Information transportiert, haben wir hinter den Topic-Titel verbannt. Dem bisherigen Icon für neue Beiträge, welches einen beim Klick direkt zum ersten ungelesenen Beitrag brachte, haben wir eine andere Behandlung angedeihen lassen: Wir haben es entfernt. ;-) Ist ein Topic ungelesen, bringt Euch der Klick auf den Topic-Titel selber ab jetzt direkt zum ersten ungelesenen Beitrag.

Topic-Ansicht
Auch die Viewtopic-Ansicht wurde modifiziert. Zum einen haben wir die Profilinformationen, welche zu einem Nutzer angezeigt werden, reduziert: Die Information, wie lange jemand im Forum ist und wo er wohnt, wird in den Topics nicht mehr angezeigt, da sie für Diskussionen nicht wirklich relevant sind. Außerdem erfolgt der Hinweis wer Threadstarter ist nun durch ein kleines Icon anstatt eines Textes. Die restlichen Informationen werden in grau dargestellt, um dem nebenstehenen Posting mehr Bedeutung zu verleihen. Die Buttons in den Postings werden nun jeweils unter dem Beitrag angezeigt, da man einen Beitrag ja erst liest und dann zitiert, sich bedankt (oder löscht ;-)).

Unter der Haube
Aber nicht nur am Aussehen hat sich was getan, auch unter der Haube haben wir ein paar Dinge geändert, von denen Ihr im Idealfall aber nichts merkt. ;-) Wir haben einige Templatedateien weniger und auch die Stylesheets wurden deutlich eingedampft, was nicht nur das Stylesheet kleiner, sondern auch die Darstellung einheitlicher macht.



Wir hoffen, dass Euch das neue Aussehen des Forums genauso gut gefällt wie uns. Zwar ist eine Umstellung nach so langer Zeit nicht einfach und man muss mit einigen Gewohnheiten brechen, aber nach einer kurzen Umgewöhnungsphase möchte man nicht mehr zum alten Design zurück - so ist es zumindest uns gegangen.

Und nun viel Spaß mit dem alten Forum in neuer Frische!

Im Namen von Narses und dem EE-Team,
Christian

P.S.: Wie immer bitte unbedingt den Cache leeren!

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".


Zuletzt bearbeitet von Christian S. am Fr 24.06.11 16:26, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: beastofchaos, BenBE, Boldar, elundril, Gausi, Hidden, Kha, Marc., Martok, Narses, platzwart, Regan, Teekeks, Webo, Yogu
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1876
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Sa 11.06.11 01:12 
Happy Birthday! :party:

Das neue Design wirkt doch in der Tat sehr viel moderner. Kurz um, gefällt mir. :zustimm:
Vielen Dank an das Team und besonders an Christian, der doch so viel seiner Freizeit hier für uns opfert! :)

Grüße


Zuletzt bearbeitet von Marc. am Sa 11.06.11 01:35, insgesamt 2-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Sa 11.06.11 01:14 
:party:
Happy Birthday, Liebe Ecke ;)

Bei der Gelegenheit möchte ich auch mal Christian ein großes user defined image aussprechen, denn die vielen hundert Änderungen (sagt SVN) hat er allein umgesetzt und dabei direkt mal noch aufgeräumt und nebenbei noch die Kritiken von uns Testern ausgehalten 8)


An der Stelle auch noch eine kurze Ankündigung in eigener Sache: es gibt (natürlich :mrgreen: ) eine neue Version vom Affen. Entweder im Topic oder per AutoUpdater als stabiles Release 0.26.1 (Nein, für sowas gibts keine neue Nummer ;) )

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S.
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1592
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Sa 11.06.11 01:57 
Von mir auch alles Gute an diese großartige Community.

Entschuldigt, aber bei mir auf dem Handy sieht die Seite etwas komisch aus.

Mmmmh die Smilies werden auch nicht mehr angezeigt. :(

_________________
Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 11.06.11 06:16 
Ja, alles Gute an die EE und danke an unsere neuen Admins, das Team insgesamt und natürlich auch an die vielen Mitglieder für die schöne Zeit.
Auf die nächsten neun Jahre mit der EE, Delphi und C#. ;-)

user profile iconDude566 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Entschuldigt, aber bei mir auf dem Handy sieht die Seite etwas komisch aus.
Hast du auch den Cache gelöscht? Ja, sowas gibts auch beim Handy. ;-)
Im Anhang mal der Vergleich mit altem und gelöschtem Cache (hier beim Palm Pre).

Wenn es dann immer noch nicht geht, schreib das am besten mal in WAK (Wünsche, Anregungen & Kritik). Aber mit Angabe welches Betriebssystem usw. du nutzt.
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S.
beastofchaos
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 247
Erhaltene Danke: 4



BeitragVerfasst: Sa 11.06.11 11:16 
Auch alles Gut von mir - bin echt froh, ein so schönes Forum gefunden zu haben, das mir im Idealfall schnell helfen kann :P (im Nicht-Idealfall nach 1 Tag^-^)
Ich hoffe, dass sich damit das lange Laden behoben hat. Manchmal hat die Seite wirklich 5 Min zum Laden gebraucht oder sie war gar nicht erreichbar :/

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S.
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 11.06.11 11:34 
user profile iconbeastofchaos hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich hoffe, dass sich damit das lange Laden behoben hat. Manchmal hat die Seite wirklich 5 Min zum Laden gebraucht oder sie war gar nicht erreichbar :/
Das hat ziemlich sicher nichts mit dem Design zu tun. Wir hatten vor ein paar Wochen mal ein Problem mit übereifrigen Suchbots, aber das hat user profile iconUGrohne behoben bekommen. Ansonsten läuft die Seite sehr gut bei mir :nixweiss: Falls Du weiterhin Probleme hast: Bitte in der Wünsche/Anregungen/Kritik-Sparte melden ;-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1592
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Sa 11.06.11 12:01 
@user profile iconjaenicke: Cache leeren hat nichts gebracht, die Symbole sind irgendwie anders angeordnet was aber vermutlich wirklich am neuen Design liegt wegen der Größe?

Aber ich kann immer noch nicht beim Erstellen der Nachrichten auf die Optionen wie Style Bereiche Entwürfe Misc und Smilies zugreifen, beim anklicken tut sich nichts. :nixweiss:

_________________
Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 11.06.11 12:24 
user profile iconDude566 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber ich kann immer noch nicht beim Erstellen der Nachrichten auf die Optionen wie Style Bereiche Entwürfe Misc und Smilies zugreifen, beim anklicken tut sich nichts. :nixweiss:
Bei mir geht das problemlos. Ich habe standardmäßig alle ausgeklappt, habe aber testweise eingeklappt und wieder ausgeklappt, geht. :nixweiss:
Bei mir sieht es wie im Anhang aus.

Ich habe es gerade mit allen wichtigen Mobilbetriebssystemen getestet, da hab ich wen, bei dem ich das kann. :D webOS, Windows Mobile, Phone 7, Android, Blackberry im Simulator, ... geht überall. :nixweiss:

Aber wie gesagt: Das gehört in WAK. ;-)
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 11.06.11 12:39 
Also ich finde, es sieht alles irgendwie etwas blasser aus. Die Titel der Sparten (also das zum Beispiel: VCL (Visual Component Library)) lassen sich, für meinen Geschmack, schlechter lesen als vorher, da sie nicht mehr so hervorstechen. Und den grauen Beschreibungstext kann man eigentlich kaum lesen. Und alles, was schwer lesbar ist, wird wohl auch nicht gelesen, weil es einfach zu anstrengend ist. Kann natürlich auch sein, dass es daran liegt, dass ich noch an das alte Design gewöhnt bin und mich noch nicht mit dem neuen angefreundet habe.

Aber trotzdem, Daumen hoch, für die Tatsache, was ihr für Arbeit in das Forum steckt. Ich bin ja Moderator bei der "Konkurrenz" und weiß, was für Arbeit das ist und was es für eine Investition an Zeit es bedeutet. Macht weiter so.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 11.06.11 13:15 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Titel der Sparten (also das zum Beispiel: VCL (Visual Component Library)) lassen sich, für meinen Geschmack, schlechter lesen als vorher, da sie nicht mehr so hervorstechen.
Das stimmt, kommt aber auch sehr auf die Schriftart an. Unter XP lässt es sich z.B. durch die kantige Schrift nicht ganz so gut lesen, ebenso unter alten Versionen von Linux durch die zusammengedrückte Schrift. Das galt aber auch vorher schon, die Schriftfarbe verstärkt das höchstens etwas.

Mit aktuellen Versionen von Windows oder Linux sieht das aber gut aus (also konkret ab Vista und Ubuntu 9 so ca.).

user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und den grauen Beschreibungstext kann man eigentlich kaum lesen.
Ich finde man kann ihn gut lesen, er fällt aber nicht so sehr auf, deshalb liest man ihn nicht mehr so unwillkürlich unterbewusst mit. Und das ist ja auch der Sinn dahinter.

Das wichtigste ist der Beitrag an sich. Alles andere muss zwar erreichbar und lesbar sein, sollte sich aber nicht in den Vordergrund schieben. Deshalb mag ich kräftige Farben um die Beitragstexte herum in Foren auch weniger. Man kann sich nicht so gut auf den Beitrag konzentrieren.

Durch die graue Schrift ist der Inhalt zwar da, signalisiert dem Benutzer aber bereits im Unterbewusstsein, dass er nicht so wichtig ist, also nicht zum Beitrag gehört. Dennoch kann man ihn lesen, wenn man die Information haben möchte. Deshalb finde ich, dass das zu einer intuitiven Benutzerführung beiträgt.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 11.06.11 13:18 
Siehst du, ich habe noch XP. ;) Kannst du mal einen Screenshot zeigen, wie es unter Vista und höher aussieht?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 11.06.11 13:56 
Klar, im Anhang siehst du das. Den Unterschied sieht man vor allem im direkten Vergleich (XP links, Win 7 rechts). ;-)

DF_Win7_XP
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 11.06.11 13:57 
Das ist es was ich meine. Unter Windows 7 kann man es besser lesen. Da finde ich es in Ordnung.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 11.06.11 14:00 
Ich finde aber nicht, dass es sich noch lohnt, dafür Extrawürste zu braten. Klar nutzen noch viele XP, aber der Anteil nimmt ab und wird noch stärker abnehmen.

Und dass die Schrift unter XP schlechter zu lesen ist, gilt ja für das gesamte Betriebssystem, nicht nur für eine spezielle Webseite. Es mag hier mehr auffallen, aber es ist nicht nur dort so. ;-)
Teekeks
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 211
Erhaltene Danke: 23



BeitragVerfasst: Sa 11.06.11 14:03 
Alles gute auch von mir!
Das neue Design ist anders, bewerten werde ich es erst in etwa einer Woche, wenn man sich etwas eingewöhnt hat.

Momentan ist es noch etwa Gewöhnungsbedürftig.

Gruß Teekeks
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Sa 11.06.11 14:18 
Moin!

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Klar, im Anhang siehst du das. Den Unterschied sieht man vor allem im direkten Vergleich (XP links, Win 7 rechts). ;-)
Hm, ist das nicht einfach nur ClearType an/aus im Bild? :nixweiss:

Bei mir sieht´s so aus wie rechts - unter XP. :zwinker:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Sa 11.06.11 14:19 
Auch von mir alles Gute :zustimm:
Ich wollte mich auch gleich bedanken, aber der Danke-Button ist ja nach unten gerutscht ;) Das Suchfeld ist echt gut gelungen. Unter Android habe ich keine Probleme gehabt.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 11.06.11 14:50 
Ich will ja keine Extrawurst haben. Es war ja nur eine Anmerkung von mir.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Sa 11.06.11 14:54 
Moin!

user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich will ja keine Extrawurst haben. Es war ja nur eine Anmerkung von mir.
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ist das nicht einfach nur ClearType an/aus im Bild?
Dito, ich wollte dir auch nur nahelegen, einfach mal testweise ClearType zu aktivieren, dann:
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
sieht´s so aus wie rechts - unter XP. :zwinker:
cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.