Autor Beitrag
MaxiTB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 679

Win2000, WinXp, Workbench ;-)
D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: So 25.01.04 22:59 
    3D Spieleprogrammierung mit DirectX in C/C++
    von Stefan Zerbst
    ISBN 3-8311-0593-6

Dieses Buch beschäftigt sich vor allem mit Spieleentwicklung unter DirectX - wobei ich betone: Entwicklung.

Es wird dort vor allem auch sehr gut das Projektmanagment und die Entwicklungsschritte dagelegt - empfehlenswert auch für reine Delphi-Programmierer.

Weiters ist kein C/C++ Wissen von Nöten - der Autor beschränkt sich auch auf einfache prozedurale Programmierung. Wieder ein Punkt, warum es für Delphi-Entwickler kein Hindernis darstellen sollte.

Nachteile: Da es sich auf DirectX 6 bezieht ist es was diesen Punkt angeht etwas outdated (Stichwort D3DX unter DX9). Das sollte aber kein Hindernis sein, da bei weitem kein reines 3D Buch ist, daß ausschließlich auf DX fixiert ist.

Ich habe bis jetzt kein ähnliches Buch für Delphi gefunden, was vor allem für Einsteiger einen derart hohen Informationsgehalt an über Entwicklungszyklen und Methodiken der Spieleentwicklung bietet (collision detection, simple AI, projekt entwurf uvm.).

_________________
Euer Mäxchen
Wer früher stirbt, ist länger tot.