Autor Beitrag
peppi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 65


delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 05.08.02 09:56 
Hallo,

kennt sich hier vielleicht jemand mit Novell etwas aus? Ich versuche krampfhaft die Delphi-Libraries von Novell in mein Delphi (4) einzubinden aber ich kriege beim compilieren des Programms ständig ecxeptions (bin so vorgegangen wie es in der Hilfe-Dokumenten von Novell beschrieben ist). Auch im SQL Explorer kann ich die Daten aus den einzelen Novell-Tabellen nicht anschauen. Ich kann die Datenbank öffnen aber sobald ich auf der Tabelle stehe und den Reiter DATEN anklicke dann sieht es auch so aus als wenn über ODBC eine Verbindung hergestellt wird aber denn wird meine SQL-Explorer "aufgrund einer ungültigen Anwendung" geschlossen! Kann mir da einer helfen? Würd mich freuen :D

Gruss peppi!
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: Mi 07.08.02 18:18 
Hallo peppi,

wo kommen welche Exceptions und wann ? Welche Library benutzt du da ?
Kenne mich mit Novell ganz gut aus, aber was soll ich dir auf diese Frage Antworten. Was soll das Programm eigentlich tun ?

Habe hier 2 Novell - Server stehen, wenn ich wüßte was, könnte ich es ja mal testen. :?: :?: :?:

Gruß
Hansa
peppi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 65


delphi 7
BeitragVerfasst: Mi 28.08.02 16:23 
Titel: Novell NDS
Hallo Hansa,

sorry für die späte Antwort. Also...ich möchte mit Hilfe von Delphi die Novell NDS auslesen. Dazu musste ich ja die ODBC Treiber installieren. Gleichzeitig habe ich mir die aktuellen Delphi-Libraries von der Novell Seite runtergeladen. Nachdem ich ODBC eingerichtet hatte konnte ich auch in der BDE die NDS-Schnittstelle sehen. Aber ich kann die Tabellen nicht öffen. Über den SQL-Explorer sind zwar alle NDS-Tabellen sichtbar aber wenn ich sie öffnen will (auf "Daten" klicke) dann bekomme ich eine Exception und der SQL-Explorer wird beendet.

"DBEXPLOR verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul KERNEL32.DLL bei 016f:bff87ede."

Gleiches passiert direkt in Delphi. Hier habe ich eine table-Komponente mit einer Tabelle in der NDS verbunden aber sobald die Eigenschaft "active" auf "true" gesetzt wird bekomme ich auch hier eine Exception.



Kannst du damit was anfangen?? :lol:

Danke schonmal

Gruß Jana!