Autor Beitrag
delphia
Hält's aus hier
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: So 05.06.22 10:48 
Folgende Ausgangssituation:
ich habe hier eine Datenbankanwendung, die nach dem File/Server Prinzip arbeitet. Das bedeutet, das Anwendungsprogramm wird auf einem Desktop Rechner installiert. Die Datenbank kann auf einen FileServer ausgelagert werden. Die Datenbank, die ich benutze ist DBISAM. Daher wird als Fileserver eine Windows Installation benötigt. DBISAM regelt alle Sperren wie Datensatzsperrung, Dateisperren und dergleichen über Windows Systembefehle.

Folgende Situation:
ich habe mehrere Kunden, die verteilt arbeiten wollen. Dabei gibt es zwei typische Situationen. Einige Kunden wollen sowohl im Firmenbüro als auch vom Homeoffice arbeiten. In der Firma gibt es einen entsprechenden Server. Allerdings soll da auch der Zugriff vom Homeoffice erfolgen können. Die zweite Gruppe sind Kunden, die keinen zentralen Standpunkt haben. Das heißt, es gibt einen Mitarbeiter in Berlin, einen in München, einen im Hamburg, und vielleicht zwei in Düsseldorf , aber keinen zentralen Server..

Was ich suche bzw was das Ziel ist:
ich suche nach einer Lösung für einen Fileserver. Dieser sollte aus der Entfernung erreichbar sein. Da es sich bei den Kunden in der Regel um einfache Anwender handelt, muss die Installation und Nutzung weitgehend einfach und möglichst störungsfrei funktionieren. Am einfachsten wäre es, es wird lediglich ein Netzwerklaufwerk verbunden oder einfach nur ein Programm gestartet und sich irgendwo eingeloggt. Damit sollte der Zugriff vom Anwendungsprogramm auf den entfernten Fileserver schon möglich sein. Dafür suche ich eine Lösung.

Was ich schon probiert habe: die üblichen Cloud Speicher wie Onedrive, HiDrive, Dropbox und dergleichen habe ich schon durch. Das Problem bei diesen Lösungen ist, dass man keine Informationen findet, wie diese betrieben werden. Nach meinem Versuchen komme ich aber zu dem Ergebnis, dass es wohl so zu sein scheint, dass dort jeder Zugriff virtualisiert wird. Außerdem werden keine Satzsperren und dergleichen gesetzt. Es handelt sich wohl um irgendein Linux/Unix Derivat, was dort als Serverbetriebssystem läuft. Remote Desktop Lösungen funktionieren auch nur für Einzelkämpfer. In dem Moment, wo mehrere Personen zugreifen, ist dieser Lösungsansatz hinfällig. Andere Lösung mit virtuellen Servern Windows Basis werden wohl nicht funktionieren, da das ganze Handling mit Installation und Wartung und dergleichen wohl für den durchschnittlichen Anwender zu kompliziert und schwierig daher abschreckend ist.

Wer hat noch eine Empfehlung oder eine Idee für einen Lösungsansatz?
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: So 05.06.22 13:20 
Zitat:
Was ich schon probiert habe: die üblichen Cloud Speicher wie Onedrive, HiDrive, Dropbox und dergleichen habe ich schon durch. Das Problem bei diesen Lösungen ist, dass man keine Informationen findet, wie diese betrieben werden. Nach meinem Versuchen komme ich aber zu dem Ergebnis, dass es wohl so zu sein scheint, dass dort jeder Zugriff virtualisiert wird.


Diese Tools sind Ordner Synchronisierer. Heißt jeder arbeitet auf einer lokalen Kopie der Daten mit eigenen lokalen Dateisperren und nicht auf einem gemeinsamen Share. Heißt mit allen daher gehenden Problemen wenn du konkurrierende Änderungen zurück synchronisieren musst. Sowas sollte man nicht für Multiuser Systeme in betracht ziehen. Maximal für Single User mit multiplen Systemen.

Fileshares sind was für lokale Netzte und eher nicht fürs Internet die nötigen Protokolle SMB/NFS sind denkbar ungeeignet. Du magst über ein VPN nachdenken um für diese App ein lokales netzt "vorzutäuschen" mit dann entsprechenden Dateidiensten üblicher Windowsnetzwerke. Ansonsten würde ich sagen ist die von dir beschriebene Technik nichts was man noch tun sollte. Klingt so als würdest du etwas das im letzten Jahrtausend entwickelt wurde ins jetzt bringen zu wollen ohne Techniken des jetzt benutzen zu wollen. Schau ob du den Absprung schaffst dafür einen expliziten Server zu erstellen der dann mit internetfähigen und in diesem Umfeld sicheren Protokollen mit deinen Client Applikation spricht.

Für diesen Beitrag haben gedankt: delphia
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 06.06.22 14:05 
Double Post mit der DP

www.delphipraxis.net...r-und-datenbank.html

Bitte sei in Zukunft so nett jeweils einen Link in deine Posts zu schreiben wenn du in mehr als einem Forum postest. Sonst macht sich in einem Forum jemand arbeit, aber es interessiert dich nicht mehr, da die Frage in einem anderen Forum schon beantwortet wurde.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
delphia Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Di 07.06.22 14:21 
Es wird wohl auf einen Terminalserver mit Remote Desktop Zugriff rauslaufen. Hat darüber hinaus auch den Vorteil, dass man die Anwendung auch auf Mobilgeräten "nutzen" kann.
Danke für die Beiträge.