Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 18.06.13 21:51 
Hallo, EE'ler!

Seit dem letzten Ausfall des Servers haben wir überlegt, wie wir Euch in einem solchen Fall am Besten auf dem Laufenden halten können. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten:

Wir haben schon einen Facebook-Account - da möchte aber nicht jeder hinein gucken. Eine Alternative wäre, bei einem anderen Hoster eine Seite inkl. Domain zu hosten, in der wir im Bedarfsfall Meldungen absetzen können. Das hat aber den Nachteil, dass die Seite (hoffentlich) 364 Tage im Jahr nicht benutzt würde und wahrscheinlich in Vergessenheit geraten würde und irgendwie auch einfach verschwendet wäre. Außerdem ist das Aktualisieren einer Internetseite nicht so schrecklich komfortabel, wenn man nicht vorher Aufwand betreibt, ein komfortables System zu installieren.

Wir haben uns daher entschieden, den Weg zu gehen, den Martok bereits beim letzten Ausfall vorbereitet hatte: wir nutzen einen Twitter-Account, genauer gesagt @EntwicklerEcke. Zum einen ist der einfach zu aktualisieren - sodass wir uns bei einem Ausfall maximal auf die Problemlösung konzentrieren können - und für viele Menschen angenehmer als Facebook, zum anderen bietet es sich an, diesen ganzjährig mit denselben Informationen zu füttern, die auch bei Facebook erscheinen, sodass wir den Account immer mal wieder in Erinnerung bringen werden. :-)

Was wird also bei einem Ausfall geschehen? Ist es ein kleiner Ausfall, schauen wir erst einmal, dass wir den in den Griff bekommen und informieren, nachdem alles vorbei ist. Bei längeren Ausfällen gibt es nun Informationen bei Facebook und Twitter. Und wenn es ganz übel wird, kann man sicherlich auch in DP und DT Informationen hinterlassen (als wir mal einen geplanten Hardware-Check des Servers hatten, hatte ich so etwas schonmal mit Daniel und Martin abgesprochen, aber dann nicht gebraucht). Da wird aber wohl keine "Live"-Information gepostet werden, das wäre dann langsam zu viel Aufwand, das alles aktuell zu halten ;-)

Was passiert, wenn kein Ausfall ist? Der Facebook-Account wird wie bisher in unregelmäßigen Abständen gefüttert, der Twitter-Account bekommt all das auch mit, evtl. halt ein paar Zeichen kürzer. Weiterhin gilt, wer uns nicht bei Facebook oder Twitter besucht, verpasst nichts. Ihr findet alles auch im Forum (sofern das läuft :D).

Viele Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Gausi, jasocul, JungerIslaender, Marc., Martok, Mathematiker, mvollmer, Narses, Nersgatt, Regan, zuma