Autor Beitrag
Tank1
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mo 12.08.02 08:50 
Hallo,

ich benötige für meine Datenbankanwendung ein Ereignisprotokoll, jedesmal wenn Werte von bestimmten Feldern (z.B.) Adresse geändert werden, soll diese in einer Tabelle mit folgenden Inhalt: Feldname, alter Wert, neuer Wert, Datum, und Loginname protokolliert werden. Hat jemand in so etwas schon gemacht ? Ich benutze BDE und delphi5 prof.

Gruß Tank
Spike
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 69
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 12.08.02 17:17 
Hallo Tank,

Du brauchst doch nur im Ereignis BeforePost Deiner Tabelle abfragen ob sich der Wert geändert hat und dann die Werte in Deine Protokolltabelle schreiben.
An den alten Wert kommst Du zu dem Zeitpunkt noch über das auslesen der Datenbank (z.B. FieldValues['Adresse']) und den neuen Wert kannst Du ja aus dem Eingabefeld auslesen (z.B. DBEdit1.Text).
Hab das jetzt nicht probiert - aber ich denke mal das sollte so funzen.

Spike