Autor |
Beitrag |
RedArcus
      
Beiträge: 34
Win Vista; Windows7; Win10
D5 Prof; Delphi XE5; Delphi Tokyo
|
Verfasst: Mo 18.07.11 16:21
Hallo miteinander,
fälschlicherweise wurde aus meinem Lizenzbündel bei der Installation von Delphi XE auf mehreren Rechnern, immer der gleiche Embarcardero User Account verwendet, so dass ich nun eine Fehlermeldung bekomme, das zu viele Delphi XE Instanzen im Netzwerk laufen. Ich möchte daher eine erneute Delphi XE Produktregistrierung durchführen.
Weiß jemand zufällig wie ich die erneute Produktregistrierung "erzwingen" kann? Welche Dateien/Registry-Einstellungen oder ähnliches sind dafür zu bearbeiten? Ich möchte ungern Delphi XE nochmals installieren.
|
|
jaenicke
      
Beiträge: 19313
Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mo 18.07.11 16:40
Hast du schon einmal die LicenseManager.exe im Bin-Verzeichnis von Delphi versucht?
|
|
RedArcus 
      
Beiträge: 34
Win Vista; Windows7; Win10
D5 Prof; Delphi XE5; Delphi Tokyo
|
Verfasst: Mo 18.07.11 16:55
Ja, da bekomme ich auch die nötigen Infos angezeigt, nur Löschen lässt sich nichts. Ich kann zwar eine neue Aktivierungsdatei importieren und neue Serials eingeben, aber das hab ich ja nicht vor.
Ideal wäre es wenn ich meine Lizenz-Infos dort löschen könnte und Delphi XE anschließend eine (erneute) Produktregistrierung anstößt.
|
|
jaenicke
      
Beiträge: 19313
Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mo 18.07.11 17:01
Stimmt, löschen ist nicht aktiviert, hmm, dann könntest du die Lizenzdatei umbenennen oder löschen:
Quelltext 1:
| C:\Program Files (x86)\Embarcadero\RAD Studio\8.0\License\RADStudio2010.slip |
|
|
RedArcus 
      
Beiträge: 34
Win Vista; Windows7; Win10
D5 Prof; Delphi XE5; Delphi Tokyo
|
Verfasst: Di 19.07.11 08:24
Hilft leider nichts. Habe den Support angeschrieben und der meinte ich solle alles mögliche löschen
- Embarcardero Anwendungsordner in den User-Ordnern des Systems
- Löschen der SLIP-Datei im User-Ordner (liegt gar keine drin)
- In der Datei C:\Program Files\Embarcadero\RAD Studio\8.0\bin\cglm.ini alles unterhalb [Embarcadero Seriennummern] löschen
- Löschen aller Dateien im license-Ordner.
Und? Das Programm ist immer noch registriert...
|
|
vagtler
      
Beiträge: 96
Erhaltene Danke: 24
Delphi 2010, C# (VS 2012), Objective-C, Java
|
Verfasst: Di 19.07.11 08:42
Bei einem so kompetenten Support bin ich sooo froh, dass wir (~ 20 Entwickler) Delphi nicht mehr für Neuentwicklungen nutzen...
|
|
jaenicke
      
Beiträge: 19313
Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Di 19.07.11 09:33
vagtler hat folgendes geschrieben : | Bei einem so kompetenten Support bin ich sooo froh, dass wir (~ 20 Entwickler) Delphi nicht mehr für Neuentwicklungen nutzen... |
Ich glaube einen solchen Wechsel werden viele bereuen, wenn XE 2 draußen ist und bei den Folgeversionen erst recht. Aber das gehört nicht in diesen Thread.
Was die Lizenz anbelangt bleibt sonst nur im Process Monitor zu schauen woher es sich die Daten holt.
|
|
RedArcus 
      
Beiträge: 34
Win Vista; Windows7; Win10
D5 Prof; Delphi XE5; Delphi Tokyo
|
Verfasst: Di 19.07.11 10:24
Nach langem Suchen habe ich einen Ordner gefunden der Delphi XE zucken lässt. Unter C:\ProgramData\Embarcadero liegt einiges an Lizenz-Kram, wenn man den verschiebt und Delphi XE startet, kommt eine Meldung das keine Lizenzierungsdaten da sind und ob der Lizenz-Manager gestartet werden soll. Leider startet der LizenzManager nicht mehr "Fehler beim Aufruf der LizenzManagers" seit ich in der Registry war. Wobei ich vermutlich mir die Registry Aktion hätte sparen können, wenn mir die Pfeife vom Support vom C:\ProgramData\Embarcadero Ordner erzählt hätte.
Wie auch immer das Problem ist bis jetzt noch nicht gelöst. So gesehen muss ich den LizenzManager wieder in Gang setzen. Habe zwar ein Backup der Registry wieder eingespielt aber er startet nicht.
|
|
jaenicke
      
Beiträge: 19313
Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Di 19.07.11 11:01
RedArcus hat folgendes geschrieben : | Wobei ich vermutlich mir die Registry Aktion hätte sparen können, wenn mir die Pfeife vom Support vom C:\ProgramData\Embarcadero Ordner erzählt hätte. |
Wie du sofort siehst, greift auch der Lizenzmanager auf diesen Ordner zu. Worauf noch, müsste ich nochmal schauen, aber das kannst du ja auch selbst kurz mit dem Process Monitor.
|
|
RedArcus 
      
Beiträge: 34
Win Vista; Windows7; Win10
D5 Prof; Delphi XE5; Delphi Tokyo
|
Verfasst: Di 19.07.11 11:13
Nach dem Einspielen des Backups bin ich über die Windows Software Installation auf Delphi XE, ändern gegangen und habe die Intallation von Delphi XE repariert, jetzt geht der LizenzManager. Nach dem Löschen der ProgramData Dateien und dem anschließenden Starten von Delphi XE werde ich zur Produktregistrierung aufgefordert. Scheint also zu gehen.
Fazit: Der Embarcadero Support ist ziemlich beschissen und der ganze Online-Registrierungskram ist zeitaufwendig, verworren und nervig.
Jetzt muss ich nur die Delphi 9 Lizenz von einem EDN Account zum anderen übertragen. Weiß jemand wie das geht?
|
|
jaenicke
      
Beiträge: 19313
Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Di 19.07.11 14:11
RedArcus hat folgendes geschrieben : | Jetzt muss ich nur die Delphi 9 Lizenz von einem EDN Account zum anderen übertragen. Weiß jemand wie das geht? |
AFAIK nur über den Support.
Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE
|
|
RedArcus 
      
Beiträge: 34
Win Vista; Windows7; Win10
D5 Prof; Delphi XE5; Delphi Tokyo
|
Verfasst: Fr 22.07.11 11:48
Es reicht tatsächlich nur das Löschen von "C:\ProgramData\Embarcadero" für die Neu-Registrierung. Die restlichen Schritte (vom Support) sind nicht nötig.
|
|