Danke!
Ja Hallo zusammen,
Leider nicht aber doch ein paar Benutzereaktionen
Dein Code Tipp: Das war auch mein erster Ansatz. Über ein paar Zoomschritte hinweg zeigt sich eine logerithmische Kurve. Zuerst verrutscht es unter dem Mauspunkt nach oben links, und je näher das zoom, rutscht es unter dem Mauspunkt nach unten rechts.
Es scheint nur über Matrixen und in drei Schritten lösbar zu sein. Ich hoffe, dass ich den Funktionsbody von "Scaletransform.TransformPoint" doch noch selbst füllen kann. Matrixen verstehe ich knapp, aber ich weiss nicht wie sie im Code anzuwenden sind. Wir haben in XNA auch eine MAtrix-Struct welche sicher hilfreich wäre.
Ein Grund warum ich jetzt Windows-Store über MonoGame programmiere, ist dass Ich das Einsetzen von zeitaufwendigen Methoden genau steuern kann. Die Lösung meines Zoom-Problems werde ich vermutlich auch nur durch zeitaufwendige Berechnung lösen können.
Ich werde diese aufwendige Berechnung, so ich sie einmal habe, auch nur auf Benutzereingaben des Zoom anwenden müssen, ansonsten nicht. Ich will ja nur den ScreenHome Point damit berechnen - einmal pro Zoom-schritt. All die folgenden Updates, der ca. 3000 pro 3ms, stützen sich in meinem Spiel heute bereits auf diesen ScreenHome Point. Das geht sehr schnell, wird von mir aber auch bis an die Grenzen genutzt. Darum kann ich in reinem WPF kein hoch animiertes Spiel programmieren, wo die Funktionen vorhanden wären.
Übrigens für alle Interessierten ist mein Code und die verschiedenen Lösungen von kybernetischer Programmierung auf Anfrage verfügbar. Bevor es im Verlauf des Projektes öffentlich wird.