Autor Beitrag
KingSP
Hält's aus hier
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Fr 06.11.15 23:32 
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und weiß nicht sorecht in welche Kategorie ich das jetzt schreiben muss also bitte kein geflame wenn das hier die falsche Sektion dafür ist.

Ich muss für mein Anliegen ein bisschen weiter ausholen und vielleich ist es für den ein oder anderen sogar sehr einfach so etwas zu schreiben dann würde ich gerne einfach sagen "Teach me Senpai". Also.. Wahrscheinlich kennt jeder von euch den SVERWEIS Befehl in Excel, womit man z.b. auf Blatt 1, eine Tabelle hat mit 3 Spalten und auf Blatt 2 dann was abfragen kann. Ich werde übrigens noch Bilder in den Anhang tun, in der Hoffnung das ihr es dann besser nachvollziehen könnt. Undzwar habe ich dort eine Tabelle mit 5 Spalten. Ignoriert was in den Spalten steht, das ist erstmal unwichtig. Jetzt habe ich dort per SVERWEIS auf dem Blatt 2 (Siehe Anhang) es so geregelt, das man nur den Namen des Champions eingeben muss (Spalte 1) und einem dann die anderen 4 Spalten in verschiedenen Spalten auf Blatt 2 ausgegeben werden. Das ist mir aber ein bisschen zu umständlich und ich würde es gerne noch ausführlicher machen, aber das alles in Excel immer zu machen ist sehr anstrengend und ich finde auch nicht sehr erregend. Also dachte ich daran das man vielleicht in C#, insofern sowas möglich ist, eine Oberfläche erstellt in der man dann wie in dem Excel Beispiel, den Namen des Champions eingibt und dann an verschiedenen Stellen die Sachen ausgegeben werden die in den anderen 4 Spalten des Beispiels sind. Hierbei muss ich noch dazu sagen das die Größe dieses Fensters so ungefähr.. 1440x980 betragen sollte damit auch alles darauf passt.

Ich hoffe ich konnte es gut genug erklären wenn nicht, stehe ich gerne für Fragen bereit. Desweiteren hoffe ich das mir jemand helfen kann und freue mich auf eure Antworten

Mfg
KingSP

Moderiert von user profile iconTh69: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Sa 07.11.2015 um 08:55
Moderiert von user profile iconTh69: Titel geändert.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Sa 07.11.15 02:02 
Prinzipiell: Ja
Verabschiede dich aber von der Denkweise, die Du bei Excel anwendest.

Vermutlich wirst Du eine Datenbank brauchen.
Da drin gibt es eine Tabelle für deine Champions und an anderer Stelle (Selbe Tabelle, oder eine Eigene, je nach Sinn) liegen die Daten, die je nach Eingabe angezeigt werden sollen.
Diese Daten musst Du dann auslesen und in einer UI anzeigen.

Stelle dich aber darauf ein, dass die Lernkurve bei C# nicht so steil ist wie bei Excel.
Ich lese aus deiner Frage, dass Du wenig Erfahrung mit objektorientierter Programmierung hast, sehe ich das richtig?
Dann solltest Du dir zuerst einmal die Grundlagen aneignen, denn sonst wirst Du dich schnell überfordern.

Übliche Tutorials kann ich aber nicht empfehlen, ich empfehle den altmodischen Weg: Ein gutes Buch.
Dieses Buch zum Beispiel: openbook.rheinwerk-v.../visual_csharp_2012/
Ich habe den Vorgänger gelesen. Es erfordert Ausdauer, dafür lernst Du sehr viel und hast am Ende alles Wissen, was Du auch für weitere Projekte brauchst.
Ob Du alles brauchst, darüber lässt sich streiten, aber schaden tut es gewiss nicht, alles zu lesen.
KingSP Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Sa 07.11.15 11:44 
Hei Palladin007,

danke für die schnelle Antwort. Ja ich besitze recht wenig Kenntnise in dieser Art von Programmierung, deswegen hoffe ich, beziehungsweise suche ich nach jemanden der das vielleicht schon kann, sich in diesen Sachen auch sicher ist und mit mir dann soetwas zusammenstellen würde, natürlich hat derjenige volles mitsprache recht und auch das Programm an sich gehört ihm. Also ich will hier niemanden ausnutzen, nur wenn das schon jemand sogut kann, wäre ich demjenigen ja auch sehr dankbar. Da ich nur dieses einzelne Programm haben möchte, ist es für mich persönlich zu umständlich und zieht zu viel Zeit sich alles anzueignen um dieses Programm zu schreiben. Allerdings wenn ich niemanden finde werd ich´s ja müssen. :3

Mfg


KingSP
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Sa 07.11.15 12:08 
Ich denke nicht, dass sich hier jemand dafür findet
Den Meisten wird es wohl wie mir gehen: Viel Arbeit und froh sein, mal Zeit für eigene Ideen finden :D

Alternativ gibt es natürlich auch den Weg, dafür zu zahlen, aber da musst Du wissen, ob sich das lohnt.

Oder Du lernst es selber. Schaden tut's nicht und in Zukunft kannst Du dann auch weitere kleine Projekt umsetzen ^^
KingSP Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Sa 07.11.15 12:10 
Vielen dank für die schnelle Antwort :D.

Naja.. wüsstest du wo man noch suchen kann um so jemanden zu finden?
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Sa 07.11.15 12:15 
Naja, hier :D
Aber hier hat jeder eigenes vor.
Jemandem bei der Arbeit helfen und Fragen beantworten ist ja was ganz anderes, als ein komplettes Projekt umsetzen.


Es kann natürlich auch sein, dass ich mich irre.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Sa 07.11.15 13:13 
Ist wohl ein Thema für die Jobbörse. Mit Dankbarkeit als Währung ist aber die Möglichkeit jemanden zu finden eher gering. Dankbarkeit funktioniert bei Hilfe-zur-Selbsthilfe oder wenn jemand in Not ist recht ordentlich. Bei ich "habe da keine Lust das selbst zu machen/zu lernen" eher nicht ;)