Autor Beitrag
olaf23451
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Do 06.02.03 23:17 
Nun, ich habe ein Programm erstellt, welches nach Eingabe der notwendigen Parameter die tatsächlichen Kosten jährlich, täglich und pro Kilometer ausgibt. Da ich davon ausgehe, dass viele Leute einen PKW haben, der Ein oder Andere vielleicht auch ein Nutzfahrzeug, dürfte dieses Programm recht aufschlussreich sein, was speziell die Kosten pro Kilometer angeht, da diese Kosten oft unterschätzt werden. Übrigens habe ich es diesmal bei dem Standardgrau belassen, allerdings kann durch "klick" auf die Form, die Farbe der Form verändert werden. Auch lasse ich mir nicht nachsagen, dass mich Eure Kritik nicht interessiert: Durch "klick" auf mein Face, verschwindet dieses ( für Alle, die es nicht mehr sehen können).-Also, wenn dass kein Kompromis ist, dann kann ich keinen mehr anbieten-! :? :wink: :roll: :arrow: www.vio-technic.com/.../Autokalkulation.zip

_________________
wahrscheinlich bin ich dumm, aber das dachte man auch von Albert Einstein, zumindest in seiner Schulzeit.-wer glaubt, mit Krieg Probleme lösen zu können, der glaubt auch noch an Heidi und die sieben Zwerge!- Gott schütze die Unschuldigen!
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1964
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 03:02 
Hi~

ok, das Design ist diesmal fast sogar in ordnung... *g*
Fast... ;)

Du solltest nicht alles groß schreiben, das macht das lesen nur schwerer.. :? genauso wie alles klein zu schreiben.. *g* Einfach ganz normale Deutsche Rechtsschreibung :twisted:

Dann nochmal ne frage... ich bin zwar 20 Jahre alt, hab aber weder Führrerschein noch Auto (*faul is*)... aber, soweit ich weiß unterscheidet sich z.b. der Spritverbrauch pro Kilometer stark ob man in der Stadt oder auf der Autobahn fährt, oder???

Vieleicht könnteste sowas noch einbauen... KA wie.. aber... mach einfach ma ;)

*winkt*
Aya~

PS: Alle Felder leerlasen -> "Berechne" -> Fehlermeldung.
Solltest du eventuell erst überprüfen ob alle Felder ausgefüllt sind, und wenn Ja, dann auchnoch ob überall gültige Werte drinstehen :)

_________________
Aya
I aim for my endless dreams and I know they will come true!
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 09:50 
Aya hat folgendes geschrieben:
Du solltest nicht alles groß schreiben, das macht das lesen nur schwerer

Richtig!

Zitat:
Alle Felder leerlasen -> "Berechne" -> Fehlermeldung.

Das nennst du eine Fehlermeldung? Ich weiß nicht, wie Olaf das immer macht, aber unter Win98 wirst du mit einem Bluescreen belohnt! :evil:
  • @Olaf: Du solltest unbedingt eine Prüfung einbauen -wie Aya sagte!- mit der du testest, ob überhaupt gültige Werte vorhanden sind. Noch besser (als Zusatz) wäre, wenn du den Button "Berechne" solange deaktivierst bis alle erforderlichen Felder ausgefüllt sind.
  • Ich persönlich hätte dem Ding einen anderen Dateinamen gegeben. "TRANS.EXE" lässt irgendwie viel Platz für Doppeldeutigkeiten ... :twisted:
  • Was macht der Punkt "Berechnen" im Menü? Und dann ist er noch unter "Beenden".
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 10:01 
Unter 2000 kommt nur die Fehlermeldung "Invalid floating point operation."

Übrigens lassen sich die Buttons nicht mit der Tabulator-Taste erreichen. Man läuft immer im Kreis, in dem oberen Edits.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 10:03 
Titel: PS:
  • Das Fenster sollte besser nicht größen-veränderbar sein. Macht irgendwie keinen Sinn, da die Controls ja nicht verschoben werden.
olaf23451 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 17:04 
Auf die Idee alle Felder leer zu lassen und dann den Berechnen Button zu drücken, bin ich gar nicht gekommen :oops: . Ich gelobe Besserung :!: Bei dem Kraftstoffverbrauch gehe ich von gemischter Fahrweise bzw. Erfahrungswert aus, also wieviel man im Schnitt pro Hundert Kilometer monatlich braucht. -Ich werde Verbesserungen einbauen-
Danke
Grüße an Alle
Olaf

_________________
wahrscheinlich bin ich dumm, aber das dachte man auch von Albert Einstein, zumindest in seiner Schulzeit.-wer glaubt, mit Krieg Probleme lösen zu können, der glaubt auch noch an Heidi und die sieben Zwerge!- Gott schütze die Unschuldigen!
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 17:08 
Wo du gerade unsere Kritik so gut annimst. Könnten wir da noch mal über dein Bild reden? :mrgreen:
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 17:25 
Luckie hat folgendes geschrieben:
Wo du gerade unsere Kritik so gut annimst. Könnten wir da noch mal über dein Bild reden? :mrgreen:


ich hab das bild gesehen und sofort ist mir da bein BlueScreen entgegen geknallt. (situationskomik)

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 19:19 
das bild nervt wirklich ein bisschen...ganz abgesehen davon:
wer braucht das programm????? :shock:
Ich finde (obwohl ich keinen führerschein hab), das man, wenn man die ganzen werte eh schon hat, die man da eingeben muss, dass man das dann auch mit nem Taschenrechner machen könnte.
Und vorallem...wer will sowas speichern oder drucken????
AUßerdem ist mir aufgefallen, das das Bild sich bei klick ausbeldet und man die hintergrundfarbe wechseln kann, was ich für unnötig halte, geschweige dem ändert sich die Farbe eines Panles nicht mit.
Außerdem kann man die Farbe auf Schwarz ändern, was dann alles unsichtbar macht....(natürlich bis auf das eine panel...)
Noch was: Warum steht der Berechnen-Button unter dem Beendenbutton und vor allem: Warum ist alles groß geschrieben?
Naja, ich finde, das Prog wird sicher nicht der Marktknüller.
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1964
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 19:51 
Onz hat folgendes geschrieben:
wer braucht das programm????? :shock:
Ich finde (obwohl ich keinen führerschein hab), das man, wenn man die ganzen werte eh schon hat, die man da eingeben muss, dass man das dann auch mit nem Taschenrechner machen könnte.
Und vorallem...wer will sowas speichern oder drucken????


Jeder fängt mal klein an... :)
und schau dir dochmal die Freeware-Spalte an... da sind ne menge Programme drin die niemand wirklich zwingend brauch, oder? :wink:

und sowas könnte ich dir bei nahezu jedem Programm sagen, wozu brauch man sowas..? *gg*

Au'revoir,
Aya

_________________
Aya
I aim for my endless dreams and I know they will come true!
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 08.02.03 00:03 
Hallo Olaf. Immer noch da? Das freut mich. Ich hatte schon befürchtet, daß ich dich verschreckt habe.

Zurück zu deinem Programm. Ich hab bemerkt, daß du immer noch Probleme hast dich an das übliche zu halten. Damit meine ich jetzt nicht eine extravagantes Design. Damit meine ich Regeln die in Windowsprogrammen üblich sind. Das erleichtet das Leben ungemein.

Zum Beispiel das Menü. Es fängt links mit "Datei" an, geht dann weiter mit "Bearbeiten" usw. Ganz rechts ist "Hilfe". Dann der Menüpunkt "Datei". Wenn man ihn anklickt, dann fängt es mit "Neu" an, geht weiter mit "Öffnen", "Speichern" und endet mit "Beenden".

Das ganze hat den Vorteil, daß man auch bei neuen Programmen immer weiß wo der Punkt ist.

Allerdings hällst du dich nicht drann. "Neu" ist bei dir an der vierten Stelle. "Beenden" ist auch irgendwo dazwischen. Man muß also deine Menüpunkte suchen.

Dann die Größschreibung (oder Kleinschreibung). Es ist viel leichter Texte zu lesen wenn sie weder nur groß oder nur klein geschrieben sind. Die normale Schreibweise ist besser.

Erfreulich ist, daß zumindest die Formularfarbe normal ist. Was ein wenig stört ist, daß man beim klicken auf das Formular immer das Farbauswahfenster bekommt. Es ist so als ob du galuben würdest, daß man ständig seine Farbe ändern will. Irgendwie identifizierst du dich immer mit der Farbe deines Formulars.

Dann ist der Button "Neu" irgendwie nicht mit einer Sicherheitsabfrage verbunden. Parr Minuten für das Eintippen der Daten und wenn man sich verklickt, ist alles weg. Guck dir mal die Funktion "MessageDlg" an. Ansonsten kannst du dir den Button "Neu" sparen. Die Funktion ist auch über das Menü ereichbar.

Ansonsten freut es mich, daß man wenigstens dein Gesicht abschalten kann ;)
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Sa 08.02.03 10:52 
Zitat:
Ansonsten freut es mich, daß man wenigstens dein Gesicht abschalten kann :wink:

Eine gute Funktion... :roll: :wink:
olaf23451 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Do 13.02.03 05:41 
Titel: Antwort
So, ich habe das Programm überarbeitet. Beseitigt sind:
- Grosschreibung
- Fehler " Division by Zero"
- Face on Form.1
Hinzugekommen:
-Vergleichsmöglichkeit
-Info.Form
Geblieben ist:
- chaotische Menuanordnung ( kein Bock gehabt zum Sortieren)
Grund für das Erstellen des Programmes:
-habe mir beim Eintippen in den Taschenrechner die Finger verbogen
-fand es lästig, die Zwischenergebnisse zu speichern
-habe mich öfters vertippt
-kam zu dem Ergebnis, dass ein kleines Computerprogrämmchen sinnvoller ist!


Feststellung: Auf Alles, was mit Computer und Programmierung zu tun hat (siehe Portscanner), fliegen die Leute hier. Alles, was nicht direkt mit Computer zu tun hat, wird als "nicht nötig" bezeichnet. Ich behaupte, dass 90 Prozent der Home-pc-user, die MS-Excell installiert haben, dieses noch nicht einmal zu 10 Prozent nutzen. Warum?-Weil es für "Ottonormalverbraucher" viel zu viele Funktionen bietet. -Meiner Meinung nach fehlen noch viele kleine einfache Programme, speziell auch für die alltäglichen Dinge im Leben.-

Die überarbeitete Version ist unter dem ersten Link oben zu haben.

@POPOV:-Langsam wirst Du mir unheimlich.
:nut: :wave: :mrgreen:

_________________
wahrscheinlich bin ich dumm, aber das dachte man auch von Albert Einstein, zumindest in seiner Schulzeit.-wer glaubt, mit Krieg Probleme lösen zu können, der glaubt auch noch an Heidi und die sieben Zwerge!- Gott schütze die Unschuldigen!
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 13.02.03 08:55 
Pass auf, ich kann mich auch in ein Bettlaken hüllen und Boaaa rufen. Dann wirke ich noch unheimlicher.
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 13.02.03 08:59 
Achso, das Menü kann man auch per Drag& Drop sortieren. Ist in ca. 5 Sekunden erledigt. Also wenn du schon für die paar Items kein Bock hast zu sortieren, dann ...
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Do 13.02.03 12:34 
SHIT!

Ok, ich hatte in diesem Eingabefeld schon mal vor sehr kurzer Zeit viel Text eingegeben. Dann wollte ich ausprobieren wie viel mein Auto laut deines Programms den höchsten pro Jahr leisten kann.
Nachdem ich ca. 1-2 Sec auf der 9 geblieben bin is mein Computer(und der ist kein uralte 300Mhz'er) komplett abgestürzt.
Wie schaff der Typ es, die Prüfung, ob die Eingabe eine Zahl ist so kompiziert und aufwendig zu machen dass mein PC abstürzt? :evil: :evil: :evil:

Ok, Tipp ich halt alles nochmal(mit einer etwas negativeren Einstellung):

Positiv wirkt:
-Das Programm geht einigermaßen
-Die GROßSCHREIBUNG ist nicht mehr so krass
-Kein Bild dirket sichtbar

Negativ:
-Immernoch ein Bild im Über-Teil
-Man kann die Farbe auf schwarz ändern...dann sieht man nichts mehr
-Wenn man die Farbe ändert, ändert sich nur die des einen Fensters und die Farbe des Vergleichfensters nicht.
-Falsch Partitionierung bei den Buttons...außerdem überschneiden sie sich nach einem klick
-Das MainMenu ist total falsch geordnet
-Zu viel Großschreibung
-Das Auto kann bis zu Sehr Viel im Jahr leisten:
Sowas wie 9999999999999999999999999999999km(Der Äquaterradius der Erde beträgt 6378,137km)

So, das noch von mir(die Liste hätte sich verlängern können hätte ich das Programm nochmals geöffnet, trau ich mich aber nicht)

Und noch ein Tipp:
Nirgends deine Adresse reinschreiben wenn das Prog Freeware ist und du keine Firma bist!
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 13.02.03 12:41 
Onz hat folgendes geschrieben:
Und noch ein Tipp:
Nirgends deine Adresse reinschreiben wenn das Prog Freeware ist und du keine Firma bist!

Warum nicht? Ich gebe in meinen Programmen auch immer meine HP an und dort befindet sich, wie auf jeder ordentlichen HP, ein Impressum mit der kompletten Postanschrift.
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Do 13.02.03 13:37 
Ja, aber ich würd das nicht machen.
Nagut, is wurscht
Muss die Postanschrift eigentlich auf der HP stehen?
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 13.02.03 14:16 
Onz hat folgendes geschrieben:
Nirgends deine Adresse reinschreiben wenn das Prog Freeware ist und du keine Firma bist!

Hast du denn etwas zu verbergen? :wink:

Zitat:
Ja, aber ich würd das nicht machen.
Nagut, is wurscht.

Nun, Zwang ist es nicht. Aber es schadet auch nicht.

Zitat:
Muss die Postanschrift eigentlich auf der HP stehen?

Unbedingt! Gemäß Mediendienstestaatsvertrag (§10) muss zwingend ein Verantwortlicher genannt werden. Es spielt dabei keine Rolle, ob sich um eine geschäftliche oder private Homepage handelt. Du riskierst eine Abmahnung mit teilweise happigen Gebühren (§24/2). :shock:
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Do 13.02.03 14:28 
Nein, ich habe nichts zu Verbergen (Bis auf die Hanfplantage ;) )

OK, hab meine Adresse dazugeschrieben