Autor Beitrag
mr tobo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 40



BeitragVerfasst: Sa 07.02.09 14:11 
Hallo allerseits

Ich weiss nicht wo sonst das hinpassen würde.
Wie kann ich prüfen, welche Farbe ein bestimmtes Pixel hat?

danke schon im voruas

mfg
mr tobo
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Sa 07.02.09 14:33 
Hallo,

"Hole Pixel" heißt auf englisch GetPixel. In der SDK-Doku/MSDN finde ich zu diesem Stichwort die Bitmap.GetPixel-Methode; der Rückgabewert ist eine Color-Struktur.

Wenn das nicht hilft, musst Du genauer sagen, wo und wie Du das Pixel holst.

Gruß Jürgen
mr tobo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 40



BeitragVerfasst: Sa 07.02.09 17:11 
Hi.
Danke für deine Antwort.

die bitmap.getpixel-methode ist mir bekannt, bin bei meiner suche auch darauf gestossen.
die grundlage stimmt, der rückgabewert auch.
Allerdings ist das pixel, das ich mir "holen" möchte im inhalt eines webbrowsers wb1, der direkt über die form aufgerufen wird.

wenn es dafür keinen direkten weg gibt, dann könnte ich wohl auch einfach einen screenshot machen, diesen dann in eine jpg-Datei speichern, und dann die getpixel-motheode benützen. Das führt mich jedoch zu einer anderen Frage, nämlich wie ich einen screenshot codemässig umsetzen kann, und wie ich ihn dann in die jpg abspeichern kann...

mfg
mr tobo
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Sa 07.02.09 18:25 
Für einen ScreenShot passt u.a. meine Lösung Formular/Control drucken oder als Bitmap speichern. Für einen Webbrowser-Inhalt ist dieses Verfahren allerdings nicht so günstig (nämlich langsamer), weil DrawToBitmap von diesem Control nicht unterstützt wird und ich deshalb auf das Verfahren von NET 1.1 ausweichen musste.

Jürgen
mr tobo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 40



BeitragVerfasst: Sa 07.02.09 18:52 
passt perfekt, ich speicher einfach die ganze Form...

is ja echt geil, die Klasse, kompliment

mfg
mr tobo