Autor Beitrag
Fiete
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 617
Erhaltene Danke: 364

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: Di 21.01.25 17:51 
Moin,
bei diesem Logikspiel müssen die Farben umsortiert werden.

Versuche die Farben so zu sortieren, bis alle Spalten einfarbig sind.

Es gibt zwei bzw. drei Hilfsspalten zum Umspeichern.
Spiel1Jamuar
Die Anzahl der Spalten variiert von 4 bis 14, je nach Spielstufe.

Es wird immer die oberste Farbe einer Spalte in die Zielspalte oben auf bewegt.

Viel Spaß beim Testen und Spielen!

Gruß Fiete

p.s. ein gesundes neues Jahr an alle Tüftler :beer:
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Fietes Gesetz: use your brain (THINK)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Andreas_500, Horst_H, Narses
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1654
Erhaltene Danke: 244

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Do 13.02.25 11:38 
Hallo,

es hat was gedauert für einen neuen High-Score.
Da ich nur noch Linux und Lazarus habe, läuft es mit Hilfe von wine.

Gruß Horst
Die Erstellung der Punktewerte ist schon etwas kryptisch, aber konstant:
ausblenden Delphi-Prism-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
const
   PunkteStart=15081945;
..
   RandSeed:=PunkteStart;
   for y:=1 to 4 do
    for x:=1 to MaxFeld do PunkteFeld[X,Y]:=random(sqr(MaxFeld))*Grad;
..
   inc(Punkte,PunkteFeld[xNach,yNach-1]);
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Für diesen Beitrag haben gedankt: Fiete
Fiete Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 617
Erhaltene Danke: 364

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: Fr 14.02.25 15:26 
Moin Horst,
Du hast recht, die Bewertung ist konstant,
die Punktewerte sollten für jeden Level neu sein.

Es müsste so aussehen:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
   RandSeed:=PunkteStart+11*N; // für jeden Level eine eigene Bewertung
   Grad:=2;DeltaX:=0;
   for y:=1 to 4 do
    for x:=1 to MaxFeld do PunkteFeld[X,Y]:=random(sqr(MaxFeld))*Grad;

Gruß Fiete

_________________
Fietes Gesetz: use your brain (THINK)