Autor Beitrag
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: So 06.02.11 15:20 
FastDriver ist ein einfaches Rennspiel (bzw. Fingerfertigkeitsspiel ;-), im Stil alter Konsolenspiele (d.h ohne großartige Grafik, aber gut geeignet, um sich zwischendurch mal ein wenig abzulenken).
Ich hatte mich die letzten Tage an zwei Spiele erinnert, die ich damals auf dem Commodore C-16 umgesetzt hatte (einmal in BASIC und das andere direkt in Assembler) und so habe ich dann in ein paar Stunden dieses Spiel entwickelt (C# mit .NET 2.0).

Um die Tastatur schnell genug reagieren zu lassen, setzt das Programm temporär die Tastaturgeschwindigkeit maximal sowie die -verzögerung auf kurz.
Beim Beenden werden die vom Benutzer eingestellten Werte wiederhergestellt (also nicht einfach das Programm über den TaskManager abschießen bzw. währenddessen einen Editor benutzen ;-).

Edit: in der aktuellen Version wird jetzt direkt "GetAsyncKeyState" verwendet.

Folgende Tasten werden benutzt:
- Leertaste (Space) für Starten / Pausieren / Neustart nach "Game Over"
- Cursortasten (links/rechts) bzw. Komma (,) und Punkt (.) für die Steuerung

Der HighScore wird über das Spiel hinaus gespeichert (mein Bestwert liegt z.Z. bei 10495!).

Viel Spaß!

Ich nehme aber auch gerne noch Featurewünsche entgegen - mal schauen, was ich noch umsetzen möchte (aber kommt nicht mit 3D-Grafik an, dann hätte ich direkt XNA (DirectX) dafür genommen)...

P.S. Ich hatte hier im Forum nach Rennspielen gesucht, aber bei den meisten ist der externe Link nicht mehr verfügbar...
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von Th69 am Mo 07.02.11 20:05, insgesamt 7-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: 0rtolan
Niko S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 566
Erhaltene Danke: 10

Win 7, Ubuntu
Lazarus, Turbo Delphi, Delphu 7 PE
BeitragVerfasst: So 06.02.11 16:45 
Das Auto reagiert viel zu langsam... du solltest lieber mit dem bewegungstimer arbeiten und mit GetAsyncKeyState (war das glaub ich) die Tasten abfangen. Damit wird das steuern flüssiger und direkter. So bin ich ehrlich gesagt immer kurz vorm ausrasten wegen der kleinen pause bis die Tastatur ein "dauersenden" schickt.


Ach und da ist noch etwas..
Wenn die strecke von ganz links nach ganz rechts führt... verliert man auf jeden Fall.


Zuletzt bearbeitet von Niko S. am So 06.02.11 16:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
huuuuuh
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 665
Erhaltene Danke: 19

win xp, (win vista), win 7
VS 2008 Express Edition, VS 2010 Express Edition, VS 2010 Professionell
BeitragVerfasst: So 06.02.11 16:46 
hm... mein highsore liegt bei 262...
kann es sein, dass das verstellen der tastaturgeschwindigkeit auf einigen systemen nich funktioniert? hab so das gefühl... komme meist garnich um die kurven
Th69 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: So 06.02.11 19:31 
Hallo,

dann überprüfe mal, nachdem du FastDriver geöffnet hast, ob in den Tastatur-Einstellungen beide Regler ganz rechts sind.
Welche Windows-Version verwendest du denn? (Ich habe es mit Win2000 und XP sowohl als Admin als auch als normaler Benutzer getestet.)

P.S. Auf die Idee mit der Verstellung der Tastatur-Settings bin ich gekommen, nachdem ich einen FreeWare-Racer namens "Nitro Racers" installiert hatte und erst nach manuellen Verstellen der Regler endlich das Auto vernünftig steuern konnte!
Leider erlaubt Windows keinen kürzeren Wert als 250ms für die Verzögerung (Delay), während die Wiederholrate (Speed) kürzer sein kann...

Und mit GetAsyncKeyState werde ich es auch mal ausprobieren (wobei ich selber es ganz gut finde, daß das Auto ein wenig verzögert reagiert - bei den meisten Rennspielen landet man gleich am Rand, wenn man mal ein bißchen zu lange die Taste gedrückt hat ;-).

_________________
... denn die Kunst ist nur der Schein anders als der Rest zu sein.
huuuuuh
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 665
Erhaltene Danke: 19

win xp, (win vista), win 7
VS 2008 Express Edition, VS 2010 Express Edition, VS 2010 Professionell
BeitragVerfasst: So 06.02.11 20:22 
verwende win7 x64... das automatische verändern der tastatureinstellungen funktioniert, auch ohne besondere rechte. hab bloß keinen unterschied genmerkt... hm... trotzdem kommt man kaum durch kurven, und wie user profile iconNiko S. schon sagte, ist es so gut wie unmöglich, durch zwei aufeinanderfolgende kurven zu kommen...
edit: die spielidee is aber gut... ;)
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 06.02.11 20:31 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
Th69 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 07.02.11 19:15 
Hallo zusammen,

es gibt nun eine neue Version (Download im ersten Beitrag aktualisiert).

Ich habe nun intern auf "GetAsyncKeyState" umgestellt, so daß es nun keine Tastaturverzögerung mehr gibt (d.h. auch das Umstellen der Tastatureinstellungen habe ich entfernt).

Da es nun etwas leichter geworden ist :-), gibt es noch folgende Veränderungen:
- anstatt langer Geraden gibt es nun kurzeitige Verengungen
- alle 1000 Punkte wird die Fahrbahn um 4 Pixel kleiner...

Edit: habe gerade noch eine neue Version (Rev. 2) erstellt, so daß nach 12000 Punkten die Fahrbahn nicht mehr kleiner wird (von 8-facher Fahrbahnbreite dann auf 6-fache in Bezug zur Autobreite).

Da die Fahrbahn per Zufall erstellt wird, kann es jedoch immer noch vorkommen, daß man eine lange Diagonale erwischt, welche man nicht schaffen kann - Pech eben und auf ein Neues!

Es wäre schön, wenn Ihr das neu testen würdet und mir dann erneut Feedback gebt.
Vielen Dank und viel Spaß!
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 07.02.11 19:37 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
Th69 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 07.02.11 20:04 
Hallo,

ok, habe den Fehler behoben (hatte mit der Umstellung der Tastenabfrage zu tun).

Außerdem hatte ich noch einen "big bug" drin, daß nach einem GameOver und Neustart die Fahrbahn zu groß sein konnte, so daß es dann ja noch viel leichter zu spielen wäre...

Also neueste Version ist Rev.4.
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 07.02.11 20:31 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
Trashkid2000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 561
Erhaltene Danke: 137



BeitragVerfasst: Mo 07.02.11 21:24 
Ja, schon lustig, das Spiel. Mein persönlicher Highscore liegt nun bei 10291 Punkten.
Ich würde es ganz hübsch finden, wenn vielleicht mal ein paar Bäume oder so in der Landschaft rumstehen. Halt einfach gehalten.

Nach ca. 5 Minuten spielen hatte ich das Problem, dass sich meine Augen erstmal wieder an den Stillstand auf dem Monitor gewöhnen mussten. erstmal hat sich alles noch für kurze Zeit bewegt.
LG, Marko
Niko S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 566
Erhaltene Danke: 10

Win 7, Ubuntu
Lazarus, Turbo Delphi, Delphu 7 PE
BeitragVerfasst: Mo 07.02.11 21:28 
Nun fehlt nur noch eine intelligente Fahrbahn.
Und vorallem sollte es keine unschaffbaren diagonale geben, dafür würde ich hindernisse bevorzugen. Wenn da mal ein hindernis liegt, welches man erwischt, ist das "realistischer" (für ein arcade spiel..) als eine Fahrbahn die unschaffbar ist.