Autor Beitrag
Hoda
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Fr 18.10.02 13:01 
Hallo Leute,
ich bin am Verzweifeln. :bawling: :autsch:

Ich habe eine stink normale Anwendung gestartet (Datei->Neu->Anwendung). 8)
Bis dahin klappt alles! 8)
Wenn ich jetzt meine Anwendung startet zeigte es mir schön die Form usw.

Ich habe eine eigene „Procedure Zeige“ geschrieben und die unter Public deklariert. Wenn ich danach mein Programm starte bekomme ich die folgende Meldung:
ausblenden Quelltext
1:
[Fehler] Unit1.pas(15): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Zeige'					

Wenn ich den vor „implementation“ deklariere funktioniert die Anwendung. Leider nur mit einem Nachteil, dass ich meine "Procedure Zeige" nicht von außer halb aufrufen kann. :nixweiss: :roll:

Was mach ich Falsch?
Wo muss ich eine Schraube drehen damit es Funktioniert?

Gruß + Danke
HODA
Tante
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Fr 18.10.02 13:11 
Hallo Hoda!

Kannst Du mal Deinen Code schicken?
Hoda Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Fr 18.10.02 13:46 
Hi Tante,
hier der
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs;

type
  TForm1 = class(TForm)
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
    Procedure Zeige;
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

Procedure Zeige;
Begin
end;

end.
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1305
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Fr 18.10.02 13:50 
Hi
ändere das einfach in:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
Procedure TForm1.Zeige; 
Begin 
end; 

end.


Gruss Lothar

_________________
Der BH ist für die Brust, der Plan ist für'n Ar...
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 18.10.02 13:51 
Zeige ist als "public"-Prozedur deiner Form TForm1 deklariert.
Was heißt das also?
Oder anders *belehrenden Zeigefinger hoch* -

Pack mal einen Button auf deine Form, klicke ihn doppelt an und du landest im Editorfenster. Wo siehst du hier einen Unterschied?
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
procedure Zeige;
begin
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
end;

Der Button-Klick ist ja auch eine Form-bezogene Prozedur.

Nun :?:

Edit: Mensch, Loddar, oller Vordrängler. :wink:
Hoda Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Fr 18.10.02 14:01 
Hi,
ich sag da nur Auuuuuuu :eyecrazy: :wink:

Wieder etwas gelernt und den Tag gerettet :dance:

Habt vielen dank! :D

gruß
Hoda