Autor Beitrag
Urmel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Do 03.10.02 13:26 
huhu :wink2:

procedure TForm1.b_rotClick(Sender: TObject);
begin
p_rot.color:=clRed;
if
p_rot.color:=clRed
then
p_gruen.color:=clGreen;
end;

bei dem "then" zeigt der immer an das das falsch is :shock: wie geht n das? :cry: :nixweiss:
sicherlich eine doofe frage aber ich hab grad ers mit delphi angefangen :mrgreen:

[b](03.10.02 20:34 Tino) Titel geändert & Topic verschoben[b]
Alfons-G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 307

Win XP Prof, Linux, Win 7
D5 Prof, D7 Architect, D2005 Architect, D2007 Architect
BeitragVerfasst: Do 03.10.02 13:31 
Titel: Re: Hülfä
Urmel hat folgendes geschrieben:
huhu :wink2:

procedure TForm1.b_rotClick(Sender: TObject);
begin
p_rot.color:=clRed;
if
p_rot.color:=clRed
then
p_gruen.color:=clGreen;
end;

Bei einem Vergleich verwendet man nur = und nicht :=
also
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
if
  p_rot.color = clRed
  then
dann klappt es auch.

:idea:

_________________
Alfons Grünewald
Urmel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Do 03.10.02 14:03 
coool 8) dankeschön :dance2:
Urmel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Do 03.10.02 14:05 
begin
p_rot.color:=clRed;
if
p_rot.color=clRed
then
p_gruen.color<>clGreen;
end;

aber was is wenn es dann nich grün sein darf? das mit dem <> funzt schon wieder nich :bawling: :mrgreen:
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 03.10.02 14:28 
Du hattest einen Wunsch, deinen Routine soll funktionieren.

Du hattest eine Frage, wie funktioniert das mit if.

Und ich habe eine Kritik, poste in der richtigen Sparte und kauf dir ein Anfängerbuch. Alternativ arbeite die Tutorials auf www.delphi-treff.de und/oder www.delphi-source.de durch.
Urmel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Do 03.10.02 15:01 
danke für die hilfe *püh* geh ich eben woanders hin wenn ihr mir nich helfen könnt...
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 03.10.02 15:20 
Das mit der richtigen Sparte ist schon richtig, aber die wirklich freundliche Aufforderung (oder der Befehl?), Dir ein Anfängerbuch zu kaufen und (Achtung, kein Zitat) uns in Ruhe zu lassen, finde ich nicht in Ordnung.

Wenn jemand meint, er wäre so ein toller Hecht, dass er auf Anfängerfragen nicht zu antworten braucht, soll er es halt lassen, aber das Forum ist für alle da. So weit ich weiß (korrigiert mich, sollte ich mich irren) steht AUQ ja für "Any Users Questions".

MfG,
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 03.10.02 15:30 
Das mit dem Buch war ein gut gemeinter Ratschlag.

Soll ich dir schon seine nächste Frage präsentieren:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
if i = 1 then
  Anweisung1;
Anweisung2;


Warum führt er auch immer Anweisung2 aus?

Aber wenn du die Gedult hast ihm Einzelunterricht zu geben - nur zu. Gib ihm deine ICQ-ID und dann leg los. Ich weiß nicht, ob das Forum der richtige Ort ist Grundlagen zu vermitteln.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 03.10.02 15:42 
Luckie hat folgendes geschrieben:

Das mit dem Buch war ein gut gemeinter Ratschlag.

Dann entschuldige ich mich hiermit für meinen etwas bissigen Tonfall.

Luckie hat folgendes geschrieben:

Ich weiß nicht, ob das Forum der richtige Ort ist Grundlagen zu vermitteln.

Ich glaube, dass keiner von uns beiden das wirklich entscheiden kann. Man sollte dies vielleicht in einem neuen Thread diskutieren und am Ende vielleicht sogar eine Abstimmung starten. Das Problem taucht immer wieder auf und sollte endlich mal geklärt werden!

Mein Vorschlag: eine Anfängersparte! Bei der ich auch bereit wäre, Fragen zu beantworten.

MfG,
Peter

P.S.: ICD-Id gebe ich nur Leuten, die ich kenne!

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Urmel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Do 03.10.02 15:47 
um mal eins klar zu stellen ich bin eine SIE :mrgreen:
danke das du dich für mich eingesetzt hast peter aber ich wollte hier keinen streit auslösen...
ich weiss das ich mich dumm anstelle :roll:
aber wenn man hier nichmal ne frage stellen darf ohne gleich angestänkert zu werden man soll doch woanders hingehn dann hab ich auch keine lust mehr hier zu fragen... hätte ich ehrlich gesagt nich erwartet aber bittesehr...
ihr seid mich jetzt los ich werde keine dummen fragen mehr stellen

mfg
Jenny
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 03.10.02 15:54 
Arrgh. Schon wieder falsch verstanden.

Du bist hier durchaus willkommen. Nur denke ich persönlich, dass man die nötigen Grundlagen beherrschen sollte.

Zu deinem Problem:
ausblenden Quelltext
1:
<>					

Ist ein Vergleichsoperator, du willst aber etwas zuweisen und das geht mit
ausblenden Quelltext
1:
:=					


Hübsches Gästebuch hast du. Und der Leuchtturm gefällt mir auch, also den in deiner Bildergalerie, die nur aus einem Bild besteht. :mrgreen:
Urmel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Do 03.10.02 16:01 
danke *lol* mein anderes bild is noch nich fertig aber hier is der anfang
user defined image
ich arbeite noch dran :mrgreen:

das hat aber nu nix mit delphi zu tun :mrgreen:

ja das := zum zuweisen is weiss ich :)
aber ich dachte <> wäre ungleich und ich wollte damit ausdrücken das wenn das eine rot is das andere nich grün sein darf (oder so) :mrgreen:
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 03.10.02 16:04 
Urmel hat folgendes geschrieben:

ja das := zum zuweisen is weiss ich :)
aber ich dachte <> wäre ungleich und ich wollte damit ausdrücken das wenn das eine rot is das andere nich grün sein darf (oder so) :mrgreen:


Hehe, nein das mußt du anders lösen.
Urmel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Do 03.10.02 16:05 
wo du grad so freundlich bist... kannste mir nochmal helfen? :mrgreen:

Zitat:
procedure TForm1.b_rotClick(Sender: TObject);
begin
p_rot.color:=clRed;
if
p_rot.color=clRed
then
p_gelb.color:=clYellow
and
p_gruen.color:=clBlack
end;


jetzt is der fehler bei "end" *kopf kratz* :?
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Do 03.10.02 16:07 
also meiner meinung sollte man auch ne newbie sparte einrichten.

Ich würde mich sogar bereiterklären, da sowas wie nen mod zu machen !!!
Denn bei mir ists noch gar nicht so lange her (ca. 1 jahr) wo ich dieselben fragen hatte und dann im alten Delphi Forum auch des öfteren angemacht wurde. Meistens von luckie (ohne dich jetzt beleidigen zu wollen). denn du hast meines achtens eine etwas andre haltung zu newbies als andre leute, oder du drückst dich manchmal ein bisschen missverständlich aus.

In diesem sinne: frohes coden !!!


PS: @urmel: cooles Flash intro. selber gemacht ??

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 03.10.02 16:08 
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
procedure TForm1.b_rotClick(Sender: TObject); 
begin 
  p_rot.color:=clRed; 
  p_gelb.color:=clYellow 
  p_gruen.color:=clBlack 
end;


Wozu die if-Abfrage?

and ist eien logische Verknüpfung:
ausblenden Quelltext
1:
2:
if (x=1) and (y=2) then
  Anweisung1;


Hm, jetzt mache ich genau das, was ich nicht wollte. :roll:


Zuletzt bearbeitet von Luckie am Do 03.10.02 16:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
Urmel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Do 03.10.02 16:10 
jup bei flash hab ich schon was mehr erfahrung als bei delphi :mrgreen: aber man muss ja alles mal ausprobieren nech 8) :wink:
ne newbie sparte wär cool da könnte ich dann alle meine dummen fragen stellen *lol*
und ich finde seid luckie meine hape gesehn hat is er auch schon was freundlicher geworden *lol* :mrgreen: :wink:

und stöbert nich alle auf meiner hape rum :twisted: oder schreibt ins GB :mrgreen:
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Do 03.10.02 16:13 
nochwas: urmel, du bist mit deiner frage definitiv in der falschen sparte !!!

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 03.10.02 16:16 
Hast du eigentlich mal auf den Seiten gekuckt, die ich dir gepostet habe? Anscheinend nicht. Siehe hier:
if-Anweisung
Oder hier die Übersicht: Einsteigerkurs

Weiterführende Tutorials auf delphi-source.de: Tutorials für Einsteiger
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 03.10.02 16:19 
Hi!

Nachdem die Page so gelobt wurde, habe ich den Frevel begangen, sie mir anzuschauen, ohne ins Guestbook zu schreiben (weil ich nie weiß, was ich da rein schreiben soll). Gefällt mir auch sehr gut, besonders dass die Sonne ziemlich realistisch sinkt (also nicht linear).

Übrigens: irgendwer hat in diesem Forum (ich weiß nicht mehr, wer es ist folgende Signatur: "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" und ich bin voll und ganz der gleichen Meinung.

An einer Anfängersparte würde ich mich auch aktiv beteiligen, soweit es meine Zeit (die ab 14.10. wieder rapide abnimmt) zulässt.

MfG,
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".