Autor Beitrag
Spike
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 69
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 21.07.02 16:38 
Hallo,

in meiner Datenbank gibt es zwei Felder die ich bisher berechnen lasse. Da nun die Berechnung etwas aufwendiger ist, befürchte ich, dass meine Anwendung mit wachsender Datenmenge immer mehr Zeit braucht. Also ist meine Frage: Soll ich die berechneten Felder lieber mit in der DB speichern und dann später das Ergebnis nur noch auslesen oder ist hier die Gefahr von Fehlern einfach zu groß und die Berechnung die bessere Wahl?

mfG
Spike
Cashels
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 167



BeitragVerfasst: So 21.07.02 17:21 
Hallo Spike,

prinziell werden nur Felder in Datenbanken gespeichert, welche Rohdaten enthalten. Alles was berechnet werden kann gehört also nicht in die Datenbank rein, zumindest solange die Berechnungen lediglich im aktuellen Datensatz ablaufen.

Willst du jedoch nicht im Delphi berechnen lassen, besteht immer noch die Möglichkeit einer angepassten Select Anweisung.

Gruss,
Tom
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 299



BeitragVerfasst: Mo 22.07.02 16:59 
Eine kleine Korrektur:

Ihr unterhaltet euch über Calc-Fields?

Die sind da schon ideal, leider wird OnCalcFields() recht häufig aufgerufen. Somait kann dieses bei extremen Datenmengen schon bremsen. Schaun euch einfach mal in der Online-Hilfe an, wann und wo dieses immer aufgerufen wird.

_________________
Keine Signatur ...
Spike Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 69
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 22.07.02 17:45 
Steffer hat folgendes geschrieben:
leider wird OnCalcFields() recht häufig aufgerufen.

Das war ja meine Sorge bei der Sache, vor allem weil die Berechnung der Felder in meinem Fall doch etwas umfangreicher ausfällt. Aber ich hab's ausprobiert und die Datenbank mit nem kleinen Prog mal richtig voll gemacht. Und es läuft alles zügig und ohne Probleme.

mfG
Spike
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 299



BeitragVerfasst: Mo 22.07.02 19:05 
Dann gib ihm ... sollten sich halt Verzögerungen einstellen, mal an dieser Stelle suchen

_________________
Keine Signatur ...