Autor Beitrag
NOS1971
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 193

Windows 8.1 PRO 64 Bit
Delphi XE7 Professional
BeitragVerfasst: Do 26.03.15 19:01 
Hallo,

ich habe sonst meine Reports aus StringListen erzeugt und stelle es nun grade auf DB Daten um .... so möchte ich aus einer vom User grad erzeugten DB mit URL Datensätzen alle URL's mit dem HTTP Status 404 auf einer Page ausgeben und auf einer weiteren alle URL's mit dem HTTP STatus 500 ....

die connection zur db erzeuge ich dynamisch und das funzt auch ... im report habe ich, wie im anhang zu sehen, einen MasterDataBand mit 2 MemoViews in die ich die Daten der URLs nun einfügen möchte.

wie verbinde ich nun die db mit dem report ?
gibt es demos oder tutorials dazu ? -> beim Fstreport Update von XE7 von der Embarcaderoseite sind keine Demos im FastReport Ordner.
platziere ich für jede query an die db (404er status und 500er status) jeweils eine FDQuery ?

Bitte helft mir da ein wenig auf die Sprünge.

Grüßle,
Andreas
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 26.03.15 22:07 
user profile iconNOS1971 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bitte helft mir da ein wenig auf die Sprünge.

Okay, ein wenig helfe ich dir:

Schau doch mal bei der Delphipraxis vorbei, dort findest du massenhaft Antworten zu FastReport.

Zudem findest du in deinem Programmverzeichnis (x86) den Ordner FastReport, in welchem sich wiederum die beiden Ordner Doc und Demos finden lassen. In Ersterem findest du diverse PDF-Manuals und sogar eine Help-Datei.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
NOS1971 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 193

Windows 8.1 PRO 64 Bit
Delphi XE7 Professional
BeitragVerfasst: Do 26.03.15 22:14 
Hi Perlsau ...

das ist mein Problem ... die Doku habe ich schon angelesen ... aber wie auch vorhin im post genannt ist mein Demos Folder komplett leer ... habe es schon erneut gezogen von edn.embarcadero aber keine chance ... selbst nach einem neuen install ist das verz. leer
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 27.03.15 01:18 
Dann mußt du dich wohl ohne Demos zurechtfinden. Ich hab sie mir ehrlich gesagt auch nicht angeschaut, bevor ich den ersten FastReport implementiert habe, sondern mir mit Hilfe der beiliegenden PDF-Handbücher beigebracht, wie Fastreport zu verwenden ist.
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 792
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Fr 27.03.15 08:20 
user profile iconNOS1971 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

wie verbinde ich nun die db mit dem report ?


ein frxDataset auf dein Form legen, dort dein DB-Dataset verbinden. FR aufmachen unter Report - Data das frxDataset aktivieren, dann im MasterDataBand das frxDataset zuweisen und in den Memos die Daten ausgeben sollen ebenfalls.

Für bestimmte DataSets gibt es angepasste frx-Lösungen (z.B IBO,...) die bei Bedarf eben zusätzlich installiert werden müssen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: NOS1971
NOS1971 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 193

Windows 8.1 PRO 64 Bit
Delphi XE7 Professional
BeitragVerfasst: Fr 27.03.15 09:33 
vielen Dank Lemmy .... werde ich mal so versuchen ....
NOS1971 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 193

Windows 8.1 PRO 64 Bit
Delphi XE7 Professional
BeitragVerfasst: Fr 27.03.15 13:31 
@Lemmy .... funzt super :-) ... wenn ich nun mehrere Tabellen / Datenmengen habe erzeuge ich für jeden ein DataSet und eine Query oder ändere ich die Datenmengen dynamisch ?

Sehe ich es recht das man quasi nur jede benötigte table aus einer DB in eine query legt und dann in den MastrDataBand den Filter nutzt ?

Wie schaut es dann mit Tabellen mit mehreren 10000 Datensätzen aus ?
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Fr 27.03.15 15:12 
Du kannst doch die Daten schon filtern, bevor sie im Dataset landen. Indem Du als Datasource nicht eine Table nimmst, sondern eine Query.
Da kannst Du Dir auch gleich alle anderen Daten per Join dazuholen, die Du aus anderen Tabellen benötigst.

Also mit SQL Deine Daten für den Report zusammenstellen/aufbereiten. Das landet dann im Dataset und somit im Report.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 792
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Fr 27.03.15 15:13 
Ich mache für jede Query die in den Report will eine frxDataset, die anständig benennen, dann kann man ggf. auch mal nen Kunden an einen Report lassen zum ändern.

Im Report habe ich bisher nie gefiltert - an den Report gehen nur die Daten die gedruckt werden sollen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: NOS1971
NOS1971 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 193

Windows 8.1 PRO 64 Bit
Delphi XE7 Professional
BeitragVerfasst: Fr 27.03.15 15:17 
das hieße für mich bei einer Domainanalyse das ich fast 60 datasets nebst query hätte ... bin mal gespannt ob das hinhaut :-)

Vielen lieben Dank hierfür ....

Du hast keine Ahnung was das andere Problem mit den nicht gefundenen Datensätzen anbelangt ?

www.entwickler-ecke....+zurueck_114098.html