Autor Beitrag
Krumnix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 60

Win98,2000,XP
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 04.11.02 13:53 
Hallo!
Wenn ich mein Programm starte soll das erst Form auf Vollbildmodus gehen und eine Auflösung von 800x600 bekommen, egal welche Auflösung das BS eingestellt hat. Dabei soll das Form aber immer noch so gestaltbar sein, wie ein Fenster-Form. Während des Vollbildmodus sollte die Win-Taste sowie deren Tastenkombination nicht funktionieren.
Beim beenden des Programmes soll automatisch die alte Auflösung des BS wiederhergestellt werden.

Weiß jemand, wie ich das machen kann oder wo ich dazu konkrete Infos bekomme?

Thx
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1305
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Mo 04.11.02 13:59 
Hi
Die Bildschirmeinstellungen könntest du mit der API-Funktion ChangeDisplaySettings ändern, bzw. mit EnumDisplaySettings die möglichen Auflösungen abrufen.
Allerdings solltest du das nochmal gründlich überdenken. Diese Vorgehensweise wurde in einem anderen Thread schon mal diskutiert. Ich persönlich würde so ein Programm sofort wieder von meinem Rechner schmeissen :evil:

Gruss Lothar

_________________
Der BH ist für die Brust, der Plan ist für'n Ar...
Krumnix Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 60

Win98,2000,XP
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 04.11.02 14:04 
:D
Ne, das ist schon so gewollt. Ist aber auch ein Programm, das nicht für die Allgemeinheit gedacht ist. Es soll einfach nur Vollbild haben, diese Auflösung, da die für das Menü und den angeschlossenen Monitor am besten ist und die Taskleiste sollte halt nicht aufrufbar sein, weil dann jeder 08/15 Benutzer das Programm beenden könnte, was nicht gegeben sein sollte ;-).
Aber danke für Deinen Tipp, bringt mich schonmal weiter.
Krumnix Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 60

Win98,2000,XP
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 16.12.02 15:22 
Also mit Vollbild und Taskleiste nicht anzeigen funktioniert schon ganz gut. Aber da gibt es ein paar Probleme.

1. Wenn ich  Form1.FormStyle := fsStayOnTop; schreibe und die Taskleiste als Standard definiert ist, sind später im Form im Vollbildmodus Grafikfehler an der Stelle, wo die Taskleiste war. Wenn die Taskleiste aber automatisch im Hintergrund definiert ist, ist dieser Fehler nicht mehr da. Wie kann ich denn die Taskleiste auf diesen Modus setzen, wenn sie noch nicht darauf ist und später wieder zurücksetzen, wie sie vorher war?

2. Wenn Form1 im Vollbild bei 800x600 läuft und dieses dann beende, sind unter Win alle Fenster, Onjekte, etc. verschoben. Wie kann ich das umgehen? Bei Spielen funktioniert das ja auch irgendwie, das man eine geringe Auflösung hat und dann unter Win wieder eine höhere ohne das alles verschoben ist... Weiß da jemand Rat?

THX