Diese Schleifentypen sind älter als C# und erfüllten ursprünglich unterschiedliche Dinge. Foreach ist ein relativ neuzeitliches Ding.
Der genaue Syntax ist mit der Zeit mächtiger geworden (auch allgemein unabhängig von C#) so das man bei einigen Schleifentypen der Meinung sein kann das sie überflüssig sind weil man das gleiche auch mit einem anderen Schleifentyp ausdrücken kann.
Jeder halbwegs erfahrene Entwickler würde in einer c-artigen Sprache aber was vermissen wenn es diese Schleifentypen nicht gäbe.
Das es alle gibt ist möglicherweise auch ein Ausdruck das es schwer ist Dinge aus Sprachen wieder zu entfernen die einmal drin waren (alter Code der nicht mehr kompilieren würde)
Ich würde die so unterscheiden (anhand ihrer ursprünglichen Bedeutung) und es auch erstmal so interpretieren wenn ich die Schleifen im Sourcecode finde.
while => Berechnete Abruchbediengung zwischen 0 und N Ausführungen
do while => Berechnete Abruchbediengung zwischen 1 und N Ausführungen
For => N eigentlich schon vorher bekannte Anzahl von Auführungen (mit einem möglicherweise hilfreichen Indexer)
Foreach => mach was für alle Elemente einer Aufzählung
Ja ich kann auch in einer For Schleife wie beim While eine komplexe Abbruchbedienung definieren und denn Indexer ignorieren nur das würde niemand (mit ein wenig Erfahrung) tun weil die Wahl der Schleife eben auch eine Intention ausdrückt und wenn jemand anderes den Code warten muss seine arbeit erschweren.
Übrigens ein Lob das du den "IF" nicht mitgezählt hast
Generationen von Programmieranfängern haben schon von IF-Schleifen erzählt.