Autor Beitrag
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1742
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Do 14.06.12 02:09 
Hey Leute,

ich hab mich heute nochmal intensiv mit dem TestProgramm meiner Bachelorarbeit beschäftigt, und ein kleines Benchmark daraus gebastelt, um einige Testdaten zu generieren, die ich dann in der Arbeit auswerten will. Das Thema der Arbeit ist "Entwicklung eines octreebasierten Frustum-Culling-Systems". Gleichzeitig wird dieses System in unserem aktuellen Projekt (Massive Universe Online *Werbung mach* :mrgreen:) zur Anwendung kommen. Da ich aber nicht annähernd über genug verschiedene Hardware verfüge, um das Ganze richtig zu testen, wollte ich fragen ob ihr mir da kurz zur Hand gehen könnt.
[url=bergmann89.de/files/...umCullingScreen.jpg]user defined image[/url]
Erstmal ne kurze Erläuterung zum Programm. Die Oberfläche ist in 2 Teile getrennt. Links befindet sich der RenderContext, an dem das Culling ausgeführt wird. Der Context rechts dient zur Veranschaulichung und zur Überprüfung des linken Context bzw. der linken Kamera. Am oberen Rand hat man mehrere Einstellungsmöglichkeiten, wie die Szene gerendert werden soll. Einmal ganz einfach in einer Liste verwaltet und einmal übernimmt die Verwaltung der Octree. So kann man gut Unterschiede und Grenzen der beiden Techniken aufdecken. Die anderen Sachen sind eigendlich selbsterklärend. Nach einem Klick auf "Start Benchmark" startet der Benchmark (wär hätte es gedacht :D) Das ganze dauert ca. 10min uns spuckt ab un zu paar Daten im Log aus. Während des Benchmarks werden verschiedene Einstellungen getestet und die durchschnittlichen FPS ermittelt. Die Einstellungen und das Ergebnis landen dann im Log und sehen ungefähr so aus: "Li_S_2000: 2095 Frames at 10sec - 209,5 FPS". Li bedeutet das die Objekte in einer Liste verwaltet werden. Neben der Liste gibt es noch "Ox" wobei das x für die maximale Tiefe des Octrees steht. "S" heißt dass alle Objekte stationär sind, sich also nicht bewegen. Das Gegenteil dazu wäre "M" für Moving. Die letzte Zahl steht für die Anzahl der verwalteten Objekte.
Soweit zum Programm und zu den wissenswerten Sachen. Wäre super, wenn ihr mir da bischen aushelfen könnt. Natürlich gibts die Auswertung der Daten und die komplette Arbeit auch irgendwann zu lesen ;)

Achja ganz wichtig (hätt ich fast vergessen): Wie das so bei Benchmarks üblich ist, bitte während des Tests nicht mit dem Rechner arbeiten, das verfälscht sonst die Werte. Das Programm braucht Schreibrechte im Exe-Ordner, denn da wird das Log gespeichert, das ihr mir dann bitte hier hochladet, oder per Mail an bergmann89[at]muo[minus]game[dot]de schickt. Danke.

Download Benchmark

MfG & Thx Bergmann.

_________________
Ich weiß nicht viel, lern aber dafür umso schneller^^
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 1248
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 14.06.12 07:21 
Aspire 1810TZ 2GB Win 7 Mobile Intel(R) Series Express Chipset Family
(hängt)
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Das Problem liegt üblicherweise zwischen den Ohren H₂♂
DRY DRY KISS
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 1248
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 14.06.12 11:11 
Anderer Rechner, läuft durch ...
bei O3_M bis O5_M CPU-Last bis 65%, sonst bei 10 - 20%
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Das Problem liegt üblicherweise zwischen den Ohren H₂♂
DRY DRY KISS

Für diesen Beitrag haben gedankt: Bergmann89
glotzer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 393
Erhaltene Danke: 49

Win 7
Lazarus
BeitragVerfasst: Do 14.06.12 14:42 
im Anhang
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
ja, ich schreibe grundsätzlich alles klein und meine rechtschreibfehler sind absicht


Zuletzt bearbeitet von glotzer am Do 14.06.12 16:54, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Bergmann89
Bergmann89 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1742
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Do 14.06.12 15:44 
Hey,

Danke für die Daten.

@bummi: Ich glaub der kleine Mobility Chipsatz ist mit der Anwendung bischen überfordert. Für so schwache Hardware war das auch nicht wirklich gedacht (hätt ich vlt oben mit dazu schreiben sollen). Ich hab die Anwendung noch ein wenig abgeändert. Jetzt wird das Log direkt auf die Platte geschrieben.
Die CPU-Last ist deshalb so unterschiedlich, weil der Octree und die TestObjekte mit 8 Threads aktualisiert werden, der Rest läuft nur auf einem Kern. Also umso größer der Octree bzw. umso mehr TestObjekte, umso mehr Last auf mehreren Kernen. btw: Glückwunsch zum 1000sten Beitrag :)

@glotzer: das DX-Log ist zwar noch etwas detailierter als meins, aber die notwendigen Daten hab ich schon in meinem Log. Brauch ja eig nur die Graka und den Prozessor, den davon ist die Geschwindigkeit hauptsächlich abhängig. Trotzdem Danke dafür :)

MfG & Thx Bergmann.

_________________
Ich weiß nicht viel, lern aber dafür umso schneller^^
Jann1k
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 866
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Do 14.06.12 16:44 
Wenn der Bergmann Daten will kriegt der Bergmann auch Daten xD
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Für diesen Beitrag haben gedankt: Bergmann89
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Do 14.06.12 18:41 
Von mir auch ein paar Daten :)
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Für diesen Beitrag haben gedankt: Bergmann89
huuuuuh
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 665
Erhaltene Danke: 19

win xp, (win vista), win 7
VS 2008 Express Edition, VS 2010 Express Edition, VS 2010 Professionell
BeitragVerfasst: Fr 15.06.12 09:22 
Habs auch ma laufen lassen...
System: Win7 Professional 64bit, Intel Quadcore, 4GB RAM, Ati Radeon HD 5450
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Für diesen Beitrag haben gedankt: Bergmann89
daeve
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 116
Erhaltene Danke: 3

Windows (XP Pro, 7 Ultimate x64)
C#,WPF,Java,ASP.Net, VS 2010 Ultimate (x86)
BeitragVerfasst: Fr 15.06.12 11:16 
Hier auch ein Log von mir ;)
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Für diesen Beitrag haben gedankt: Bergmann89