Hey Leute,
ich hab mich heute nochmal intensiv mit dem TestProgramm meiner Bachelorarbeit beschäftigt, und ein kleines Benchmark daraus gebastelt, um einige Testdaten zu generieren, die ich dann in der Arbeit auswerten will. Das Thema der Arbeit ist "Entwicklung eines octreebasierten Frustum-Culling-Systems". Gleichzeitig wird dieses System in unserem aktuellen Projekt (
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) zur Anwendung kommen. Da ich aber nicht annähernd über genug verschiedene Hardware verfüge, um das Ganze richtig zu testen, wollte ich fragen ob ihr mir da kurz zur Hand gehen könnt.
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bergmann89.de/files/...umCullingScreen.jpg][/url]
Erstmal ne kurze Erläuterung zum Programm. Die Oberfläche ist in 2 Teile getrennt. Links befindet sich der RenderContext, an dem das Culling ausgeführt wird. Der Context rechts dient zur Veranschaulichung und zur Überprüfung des linken Context bzw. der linken Kamera. Am oberen Rand hat man mehrere Einstellungsmöglichkeiten, wie die Szene gerendert werden soll. Einmal ganz einfach in einer Liste verwaltet und einmal übernimmt die Verwaltung der Octree. So kann man gut Unterschiede und Grenzen der beiden Techniken aufdecken. Die anderen Sachen sind eigendlich selbsterklärend. Nach einem Klick auf "Start Benchmark" startet der Benchmark (wär hätte es gedacht
) Das ganze dauert ca. 10min uns spuckt ab un zu paar Daten im Log aus. Während des Benchmarks werden verschiedene Einstellungen getestet und die durchschnittlichen FPS ermittelt. Die Einstellungen und das Ergebnis landen dann im Log und sehen ungefähr so aus: "Li_S_2000: 2095 Frames at 10sec - 209,5 FPS". Li bedeutet das die Objekte in einer Liste verwaltet werden. Neben der Liste gibt es noch "Ox" wobei das x für die maximale Tiefe des Octrees steht. "S" heißt dass alle Objekte stationär sind, sich also nicht bewegen. Das Gegenteil dazu wäre "M" für Moving. Die letzte Zahl steht für die Anzahl der verwalteten Objekte.
Soweit zum Programm und zu den wissenswerten Sachen. Wäre super, wenn ihr mir da bischen aushelfen könnt. Natürlich gibts die Auswertung der Daten und die komplette Arbeit auch irgendwann zu lesen
Achja ganz wichtig (hätt ich fast vergessen): Wie das so bei Benchmarks üblich ist, bitte während des Tests nicht mit dem Rechner arbeiten, das verfälscht sonst die Werte. Das Programm braucht Schreibrechte im Exe-Ordner, denn da wird das Log gespeichert, das ihr mir dann bitte hier hochladet, oder per Mail an bergmann89[at]muo[minus]game[dot]de schickt. Danke.
Download Benchmark
MfG & Thx Bergmann.