Autor Beitrag
stefanstp
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 106



BeitragVerfasst: Mo 23.09.02 14:19 
Ich habe jetzt schon ein paar Monate mit Delphi an mein Programm herumprogrammiert und möchte mal wissen, wie es andere so finden.

Es ist ein Geburtstagserinnerungsprogramm sowie ein Nachrichtenprogramm (fürs Intranet).

Würde mich freuen, wenn Ihr es mal durchtestet und mir sagt, was Euch gefällt bzw. nicht gefällt. Möchte es ganz gerne so perfekt wie möglich machen, damit mal irgendwann auch andere mein Programm benutzen.

Download
domfree.de/alloffice...office2_1_beta_5.exe

Besten Dank im Voraus!!!

STEFAN

(23.09.02 16:18 Tino) Titel geändert & Topc verschoben
JeanvanHees
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 146

win 2000
D6 Pers
BeitragVerfasst: Mo 23.09.02 14:53 
Sieht ja ganz net aus :D
Ich denk das ich es gebrauchen werde...
wenn ich nicht zu viele bugs entdecke :mrgreen:

_________________
Cause even though I know things won't get any better, they can certainly never get much worse!
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 23.09.02 18:23 
1. Message:
Wie bekomme ich den Rechnernamen in das Eingabefeld?
Ein Hinweis, dass das nur unter NT/2000/XP funktioniert wäre nicht schlecht.

2.Geburtstagskalender:
warum muß ich die Anzahl der Einträge eingeben, wenn ich nach namen sortieren will? Muß ich dass dann auch noch selber sortieren oder macht das das Programm für mich? :wink:
Nach Datum sortiren fänd eich auch ganz nützlich.

3. Extras / Infos:
Ja wo sind sie denn? Ich sehe da nur meine IP-Adresse und ein Edit mit einem Optionsfeld welches ich nicht verstehe.

4. Euroumrechner:
Nicht getestet, da bei Win2000 eine Bluescreen die Folge bei Klick auf den Seitenreiter war. Aber eine defitige nur ein Reboot konnte helfen und das will unter 2000 was heißen.

5. Hilfe:
Pfad zur Hilfe: E:\\AllOffice.hlp. Denk noch mal drüber mach.

6. Browser:
Na ja. Etwas spartanisch.

7. SMS-Senden:
Die SMS-Seite wird im aktuellen Browserfenster geöffnet. Ich hätte deswegen beinahe alles noch mal tippen dürfen.

8. Größe des Formulars
Ich habe eine Auflösung von 1024x768, trotzdem ist das Fenster in der Höhe nicht ganz drauf und verschwindet hinter der taskleiste, dabei ist die nur eien Zeile hoch. Ich kenne vile bei dennen ist sie zwei Zeilen hoch.
Bei Änderung der Göße reagieren die anderen Elemente nicht und passen sich nicht an. Der Geburtstagskalender läßt sich dann nicht mehr scrollen.

9. Optionen:
Wozu das Optionen-Menü, wenn du alles im Seitenreiter drin hast?
Den Pfad zum Hintergrundbild gibt es bei mir nicht: E:\Delphi\Projects\All Office\Background01.jpg Wenn ich den mit OK bestätige gibt es eien Fehlermeldung. Wenn ich den Hintergrund ändere, passen sich dann auch alle hellblauen Memos usw. an?
Warum flackert dein programm, wenn man zwischen "immer im Vordergrund" hin und her schaltet?

Irgendwann ist in der Zwischenzeit die Text in der fenstercaption verlorengegangen.

10. Aufgabenbereich:
Was ist das? Da verschwindet bei mir nur das Pagecontroll und ich kann nicht mehr zurück. No Chance.

11. Office:
Ich habe auch Access installiert, warum kann ich das nicht öffnen?

12. Über-Dialog:
Läßt sich maximieren. Auch nicht schlecht, das Fenster was sich nicht maximieren soll läßt sich maximieren und das, was man gerne maximieren möchte läßt sich nicht maximieren.

13. Sonstiges:
Alles etwas riesig, Schrift, Kontrolls.
Wie seltsam ist denn die Geburtstage.ini aufgebaut?

Alles in allen würde ich es nicht benutzen. Sieht aus, als wenn du versucht hast alles was du kannst da rein zupacken.
Mich würde mal der Code dazu interessieren.
stefanstp Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 106



BeitragVerfasst: Di 24.09.02 07:48 
Titel: Hallo Luckie
Also:

1.Message:
Du kannst das Feld Rechnername mit der Rechten Maustaste auf Enable stellen. Eigentlich sollte man da nicht unbedingt rumfuschen, weil doch die Rechnernamen in der message.ini einmalig eingetragen werden und ann können Nachrichten ordentlich verschickt werden.

2.Geburtstagskalender:
Also Du mußt die Zahl eingeben, wieviele Einträge Du schon eingegeben hast. Dann sortiert All Office die Einträge nach Nachname. Werde es aber, wenn dies wirklich zu kompliziert ist, vereinfachen, das dies automatisch geht, jedoch werde ich dann als Standard nur 10 Felder darstellen lassen. Es ist aber dann möglich, mit der rechten Maustaste eine neue Zeile einzufügen. (weil das Problem ist, das Leere Zeilen vor A stehen beim sortieren).
Nach Datum sortieren weiß ich nicht wie das geht, wenn es einer weiß, würde ich mich über den Quellcode sehr freuen!

3. Extras / Infos:
Werde ich noch mehr Informationen darstellen lassen, alles zu seiner Zeit.

4. Euroumrechner:
Komisch, ich habe mein Programm schon auf 30 Rechnern mit diversen Betriebssystemen getestet, da ist noch nie eins abgestürzt.

5. Die Hilfedatei:
werde ich in ca. zwei Wochen zum Download bereitstellen.

6. Browser:
naja...will ja den Internet Explorer keine Konkurrenz machen :lol:

7. SMS-Senden:
Kann auch unter Browser aufgerufen werden, und dann wird es im eigenem Fenster angezeigt.

8. Größe des Formulars:
Werde in meiner neuen Version All Office automatisch auf die Auflösung 800x600 anpassen. Und wers größer mag, auch wenn einer eine größere Auflösung hat, kann dieses Häkchen unter Optionen rausnehmen. Weil ich habe 1200x1600 und dort ist es genau richtig.

9. Optionen:
Das Hintergrundbild kannst du ändern, einfach ein neues Bild (*.jpg) auswählen. Standardmäßig wird komischerweise meines angezeigt, welches ich in der Delphi-Umgebung ausgewählt habe. Wenn man das ändern kann, bitte unbedingt sagen wie!
Immer im Vordergrund nimmt eh glaube ich keiner, werde ich entfernen.

10. Aufgabenbereich:
Naja...hm....ist halt das man den PageControl anzeigen lassen kann und wieder ausblenden kann. Soll ichs wegnehmen?

11. Office:
Werde Access und Outlook noch hinzufügen!

13. Sonstiges:
Werde versuchen, die Darstellung zu verbessern!



Also ich möchte mich nochmal sehr bedanken, für den Umfangreichen Test. Werde versuchen, viele Deiner Kritikpunkte abzuarbeiten, damit mal irgendeiner sagt: "Mir gefällt Dein Programm wirklich!"

Wenn Du Den Quellcode haben möchtest, dann schicke mir mal bitte Deine Emailadresse an: stefanstp@gmx.de
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 24.09.02 08:06 
Titel: Re: Hallo Luckie
stefanstp hat folgendes geschrieben:
Also:

1.Message:
Du kannst das Feld Rechnername mit der Rechten Maustaste auf Enable stellen. Eigentlich sollte man da nicht unbedingt rumfuschen, weil doch die Rechnernamen in der message.ini einmalig eingetragen werden und ann können Nachrichten ordentlich verschickt werden.

Wie soll man denn sonst die Rechner angeben können?
Zitat:

2.Geburtstagskalender:
Also Du mußt die Zahl eingeben, wieviele Einträge Du schon eingegeben hast. Dann sortiert All Office die Einträge nach Nachname. Werde es aber, wenn dies wirklich zu kompliziert ist, vereinfachen, das dies automatisch geht, jedoch werde ich dann als Standard nur 10 Felder darstellen lassen. Es ist aber dann möglich, mit der rechten Maustaste eine neue Zeile einzufügen. (weil das Problem ist, das Leere Zeilen vor A stehen beim sortieren).

Mach ein Formular für das StringGrid zum Eingeben und bei jeder Eingabe wird eien neue Zeile mit den Daten hinzugefügt. Du hast also nur so viele Zeilen wie Einträge.
Zitat:

Nach Datum sortieren weiß ich nicht wie das geht, wenn es einer weiß, würde ich mich über den Quellcode sehr freuen!

Einfach das Datum vergleichen. Aber eien Listview würde sich hier anbieten, der hat das Sortieren schon implementiert.
Zitat:

6. Browser:
naja...will ja den Internet Explorer keine Konkurrenz machen :lol:

Dann nimm ihn doch raus. Was will ich mit so eienm halben Ding im Programm?
Zitat:

9. Optionen:
Das Hintergrundbild kannst du ändern, einfach ein neues Bild (*.jpg) auswählen. Standardmäßig wird komischerweise meines angezeigt, welches ich in der Delphi-Umgebung ausgewählt habe. Wenn man das ändern kann, bitte unbedingt sagen wie!

Logisch, du hast das Bild ja schon zur Entwurfszeit festgelegt.
Zitat:

Immer im Vordergrund nimmt eh glaube ich keiner, werde ich entfernen.

Gute Idee, die Option habe ich bei Word auch nicht gefunden. Und wenn ich dein programm immer im Vordergrund habe kan ich mit dem Computer eh nicht mehr arbeiten.
Zitat:

10. Aufgabenbereich:
Naja...hm....ist halt das man den PageControl anzeigen lassen kann und wieder ausblenden kann. Soll ichs wegnehmen?

Was hat das für einen Sinn? Macht wohl auch nicht viel Sinn bei Word die Schreibfläche auszublenden oder?
stefanstp Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 106



BeitragVerfasst: Di 24.09.02 08:30 
Titel: Nachtrag an Luckie
Nachmal zu Message, wenn Du bei "Beschreibung des Rechnernamens" einen Rechner auswählst, dann ist das Feld "Rechnername" automatisch ausgefüllt.

Wie gesagt, erst die message.ini einmalig anpassen, und dann sind dort auch die Rechnernamen drin, die man selber braucht (geht aber wie gesagt nur firmenintern bzw. in einem intranet).

Mit der Geburtstagstabelle werde ich das genauso machen, wie Du schon geschrieben hast, mit neuer Zeile einfügen.
Mit nach Datum sortieren werde ich mal versuchen rauszukriegen, wie das geht!

Ne den Browser find ich ganz gut, weil die Funktion kann man gebrauchen (bzw. habe ich sie gebraucht) wenn mal der Chef kommt, macht man All Office zu (also im Systray) und wenn er weg ist kann man an der gleichen Stelle weitersurfen bzw. weiter im Forum schreiben!

Probiere mal unter Option 800x600 auszuwählen und neustarten und dann ist das Programm sicher genau richtig für Deine Auflösung. Hast ja recht das das Programm irgendwie zu groß ist, werde ich noch ändern. Aber das ist wenigstens eine Notlösung zur Zeit mit der Option 800x600.

Ich bin trotzdem schon ganz stolz auf mein Programm, weil ich erst seit Februar mit Delphi angefangen habe. OK...ich habe viele Beispiele auf Foren genommen, aber man muß ja nicht das Rad nochmal erfinden.
In meinem alten Betrieb wird sogar mein Programm benutzt, um Nachrichten zu verschicken. (Habe es eigentlich extra dafür Programmiert).

Danke für die schnellen Antworten! Echt klasse!!!

STEFAN
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 24.09.02 08:38 
Was denn? So ein riesen Programm nur um Nachrichten zu verschicken? Kuck dir mal mein NetSend von meiner HP an. Klein und schnuckelig. Und mehr braucht man auch nicht zum Verschicken von Nachrichten.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 24.09.02 08:47 
Luckie hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch Access installiert, warum kann ich das nicht öffnen?

Ja, oder anders: Ich habe Excel nicht installiert, sehe es aber trotzdem im Menü? Wieso, Stefan?

Zitat:
Ein Hinweis, dass das nur unter NT/2000/XP funktioniert wäre nicht schlecht.

Also es läuft bei mir auch unter Win98. Die Frage wäre, nach welchem Prinzip funktioniert das Nachrichtensenden. Ich tippe mal auf "net send", und da wäre es schön, wenn diese Fähigkeit des Programms unter allen 9x-Systemen ausgeblendet wäre.

stefanstp hat folgendes geschrieben:
10. Aufgabenbereich:
Naja...hm....ist halt das man den PageControl anzeigen lassen kann und wieder ausblenden kann. Soll ichs wegnehmen?

Wenn´s keinen anderen Sinn hat, dann ist doch die Antwort logischerweise schon Ja.

Zitat:
Wenn Du Den Quellcode haben möchtest, dann schicke mir mal bitte Deine Emailadresse an

So wie´s aussieht, willst du mit deinem Programm kein Geld verdienen. :wink: Also, wozu Email-Adressen haben wollen? Veröffentliche den Quellcode doch einfach als weiteren Link. Wen´s interessiert, der wird sich das schon ansehen.

Zitat:
Wie gesagt, erst die message.ini einmalig anpassen, und dann sind dort auch die Rechnernamen drin, die man selber braucht (geht aber wie gesagt nur firmenintern bzw. in einem intranet).

Sehr umständlich. Ich empfehle dir einen Blick in vergleichbare Net-Send-Programme. Bei den meisten kann man während des Programmlaufes die Liste der Empfänger (= Rechner) festlegen.

Zitat:
Ne den Browser find ich ganz gut, weil die Funktion kann man gebrauchen (bzw. habe ich sie gebraucht) wenn mal der Chef kommt, macht man All Office zu (also im Systray) und wenn er weg ist kann man an der gleichen Stelle weitersurfen bzw. weiter im Forum schreiben!

Das kann man mit dem normalen Browser aber auch machen. Einen Shortcut oder Hotkey definiert, der die Buttons der bekannten Browser (IE, Mozilla/Netscape, Opera) aus der Taskbar aus- und wieder einblendet.

Zitat:
OK...ich habe viele Beispiele auf Foren genommen, aber man muß ja nicht das Rad nochmal erfinden.

:wink: Man muss aber auch nicht mehr Räder als nötig einbauen.

Zitat:
Das Hintergrundbild kannst du ändern, einfach ein neues Bild (*.jpg) auswählen. Standardmäßig wird komischerweise meines angezeigt, welches ich in der Delphi-Umgebung ausgewählt habe. Wenn man das ändern kann, bitte unbedingt sagen wie!

Schön wär´s, wenn man das Bild auch entfernen kann. Zumindest hast du den Dialog ja jetzt so abgesichert, dass er bei Abbrechen nicht mehr reagiert. Aber wenn ich kein Hintergrundbild will - was mache ich dann?
stefanstp Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 106



BeitragVerfasst: Di 24.09.02 08:51 
Titel: Dein Programm hat aber kein Adressbuch
...denn eine Kollegin die kaum Ahnung hat von Computer möchte so einfach wie möglich Nachrichten verschicken, und wenn die Rechnernamen im Betrieb so heißten: PC0001, PC0002 dann ersieht man daraus ja keinen Namen.
:roll:
..........
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 24.09.02 08:58 
Eine Zurodnung von Rechnernamen/IP's konnte ich noch nicht machen, da ich kein Netzwerk zum Testen habe. Ist also teileweise ins blaue programmiert. Aber bei eienm Freund erfolgreich getestet.

Allerdings habe ich an solche Firmennetzwerke nicht so richtig gedacht. Private PC im Lan haben meist mehr oder weniger zuordbare Namen.

Und die PC's im Bauamt meines Vaters heißen OMUELLE (Rechner von Otto Müller), KSCHMIDT (Rechner von Karl Schmidt) usw.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 24.09.02 09:05 
Titel: Re: Dein Programm hat aber kein Adressbuch
stefanstp hat folgendes geschrieben:
...denn eine Kollegin die kaum Ahnung hat von Computer möchte so einfach wie möglich Nachrichten verschicken, und wenn die Rechnernamen im Betrieb so heißten: PC0001, PC0002 dann ersieht man daraus ja keinen Namen.

"net send" kann Nachrichten auch an Benutzer schicken. Schon mal daran gedacht? Das wäre sogar hilfreich, wenn eine Kollegin oder ein Kollege aus irgendwelchen Gründen mal an einem anderen Rechner arbeiten muss (was weiß ich, die Maler sind gerade da und streichen den Monitor an :wink:).

Sendest du an den Rechnernamen, dann geht´s zwar - nur hat der Kollege nichts davon, weil er an einem anderen sitzt. Sendest du an den Benutzernamen, dann ist´s sch...egal, wo er sitzt. Sofern der Name im Netzwerk vorkommt, bekommt er die Mitteilung.
stefanstp Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 106



BeitragVerfasst: Di 24.09.02 09:18 
Titel: Aber:
Bei uns im Betrieb ist das schon manchmal blöd...weil die Ärzte haben sich alle mit "ARZT" angemeldet oder die Kollegin bei der Aufnahme mit "Aufnahme"...

Man könnte ja in der Message.ini auch die Anmeldenamen anstatt der Rechnernamen eingeben. Geht auch. Wie man will....

Außerdem ist es für eine Kollegin ganz interessant, das die ankommenden/versendeten Nachrichten gespeichert werden.

Naja...hat halt alles seine Vor-Nachteile....

:D
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 24.09.02 12:07 
Titel: Re: Aber:
stefanstp hat folgendes geschrieben:
Bei uns im Betrieb ist das schon manchmal blöd...weil die Ärzte haben sich alle mit "ARZT" angemeldet oder die Kollegin bei der Aufnahme mit "Aufnahme"...

Das ist in der Tat blöd. :wink:

Zitat:
Man könnte ja in der Message.ini auch die Anmeldenamen anstatt der Rechnernamen eingeben. Geht auch. Wie man will....

Man könnte sich auch mal mit der Funktion SHBrowseForFolder beschäftigen. Da gibt es via Flag nämlich eine Möglichkeit, nur die Netzwerkcomputer anzuzeigen. Quasi die Netzwerkumgebung im kleinen. Also, mein "net send"-Programm besitzt diese Funktionalität. 8)

Und unter NT-Systemen zeigt es -dank Assarbads Funktion - nicht nur die Rechner der selben Gruppe sondern auch (sofern die Remote-Registrierung aktiv ist) die angemeldeten Benutzer. 8)
JeanvanHees
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 146

win 2000
D6 Pers
BeitragVerfasst: Di 24.09.02 12:39 
@MathiasSimmack
Wow, bist du bescheiden :wink:

_________________
Cause even though I know things won't get any better, they can certainly never get much worse!
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 24.09.02 18:14 
Mein aktueller Fehlerreport. Du hattest ja darum gebeten, Stefan. :)

  • Noch mal die Frage: was passiert bei deinem Splash-Screen? Ist das Ding timer-gesteuert? Wenn ja, dann wäre mein Vorschlag, diesen Splash sinnvoll zu nutzen. Sinnvoll bedeutet, dass du durchaus deine Werbung für das Programm anzeigen kannst/sollst/darfst/musst. Aber während der Zeit könnte das Programm z.B. die benötigten Dateien anlegen (beim Erststart), bzw. die vorhandene Konfiguration laden. Dazu ließe sich auf dem Splash-Screen ein Label ablegen, das zur Statusanzeige benutzt wird. Etwa

    "lade Konfiguration ..."
    "erstelle Dateien ..."

    usw.
  • Ich würde mir das Programm noch mal anschauen. Ab und zu verschwinden die Beschriftungen, z.B. bei den Optionen.
  • Das Problem mit dem XP-Menü ist immer noch akut. XP-Design abschalten, Programm richtig beenden, neu starten und XP-Design wieder einschalten ... und staunen ... :roll:
  • Die Schrift ist immer noch zu groß.
  • Warum:
    ausblenden Quelltext
    1:
    2:
    3:
    4:
    [Namen]
    0=PC im Netz1
    [Bezeichnung]
    0=Rechnernamenbezeichnung1

    und nicht gleich:
    ausblenden Quelltext
    1:
    2:
    [Namen]
    Rechnernamenbezeichnung1=PC im Netz1

  • Nach wie vor meldet das Programm nur "Ich kann nur einmal gestartet werden". Wie wäre es, wenn du gleich die noch laufende Instanz in den Vordergrund holst? Das dürfte wohl auch im Sinne des Anwenders sein.
  • Programme im Tray: Ich habe kein Outlook. Warum gibt´s im TNA-Menü dann bei mir diese Option?
  • Ähnliches gilt für Excel: Habe ich nicht installiert -sagte ich ja schon!- und dennoch existiert da diese Option im Menü. Du solltest wirklich mal einen Blick in die Registry werfen. Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths" findest du alles, was du wissen musst. Und um Probleme zu vermeiden: den Zugriff auf HKLM bitte nur lesend gestalten. Dann hast du keine Sorgen mit Benutzern unter NT-Systemen. Oder willst du mir erzählen, eure Ärzte und Schwestern melden sich alle als Administratoren an?! Selbst wenn: es gibt ja auch Firmen, die dein Programm vielleicht nutzen wollen, ihren Mitarbeitern aber nur eingeschränkte Rechte erlauben.
  • Das Hintergrundbild bitte auch abschaltbar machen. Beim Wechsel zwischen den einzelnen Registerseiten dauert es immer einen Augenblick, bevor man den Inhalt der Seite sieht. oder hat das andere Gründe?
  • "Immer im Vordergrund" - Vollkommen nutzlos, auch wenn ich´s abschalte, verschwindet das Programm nicht in den Hintergrund. Bug? Vergessen?
  • Womit sendest du die Nachrichten? "net send"? Dann würde ich diese Registerseite verstecken, wenn das Programm unter 9x-Systemen läuft. Da gibt´s das nämlich nicht. Dein Programm behauptet aber trotzdem, es hätte eine Nachricht verschickt. Ach ja, und es zeigt nach dem Klick auf "Senden" ein leeres Fenster an? :?
  • das XP-Menü ... einfach nur gruselig und mit viel zu großer Schrift. In dem Zusammenhang würde ich mir die Konfiguration mal ansehen. Wenn ich das hässliche Design über das Menü abstelle, dann kriegt das die Checkbox auf der Seite "Optionen" nicht mit.
  • interner Browser ... na ja ... wenn´s sein muss ... viel Sinn sehe ich aber, offen gesagt, nicht darin.
  • Registerseite "Extras/Info": IP verstehe ich ja noch halbwegs. Aber "Wert für Systray" und "anzeigen/verstecken"? Welchen Sinn hat das?
  • Aufgaben: Aufgabe auswählen und doppelt anklicken. "Aufgabe bearbeiten" -> Ja -> Eintrag wird gelöscht :?
  • -243 bis zu meinem Geburtstag? Ich hatte schon immer das Gefühl, ich bewege mich rückwärts durch die Zeit. Nun hab ich´s schriftlich.

So, damit dürftest du deprimiert genug sein. :wink:

Übrigens:
stefanstp hat folgendes geschrieben:
denn eine Kollegin die kaum Ahnung hat von Computer möchte so einfach wie möglich Nachrichten verschicken, und wenn die Rechnernamen im Betrieb so heißten: PC0001, PC0002 dann ersieht man daraus ja keinen Namen

Eine Kollegin, die kaum Ahnung vom Computer hat, wird sicher auch nicht allzu große Lust haben, manuell eine INI zu bearbeiten. Also: zusätzlichen Dialog rein, der die Auswahl des Zielrechners erlaubt. Auswahl in die Listbox und beim Beenden speichern. Wo ist das Problem?

Zitat:
Standardmäßig wird komischerweise meines angezeigt, welches ich in der Delphi-Umgebung ausgewählt habe

Das erklärt auch die reale Dateigröße von 1.548.800 Bytes. Es geht manchmal wirklich nichts über UPX. :) Wobei das hier ein Negativfall ist (IMHO): das Programm besitzt mehr Ressourcen als produktiven Code.
stefanstp Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 106



BeitragVerfasst: Mi 25.09.02 10:55 
Titel: Oh oh....
Man man man....ok...zum Glück kann ich Kritik ab. Und es ist auch gut so...denn ohne Deine Kritik würde mein Programm wohl immer so fehlerbehaftet sein.

Also zu Deinen ganzen Punken:

Ja Das mit dem Dialog habe ich zur Zeit ganz einfach mit Sleep gemacht. Will ich aber noch ändern. Bloß wenn man soviele Punkte abarbeiten muß, ist das nicht immer einfach. :roll:

Warum die Beschriftungen verschwinden bei den Optionen, weiß ich auch nicht wieso. Es passiert nur sporadisch. Ich kann nicht genau sagen, wann es passiert. Das macht die Fehlerbeseitigung ganz ganz schwer. :oops:

Ja das mit dem XP-Menü werde/habe ich schon verbessert. Habe die Option komplett unterm Menü rausgenommen. Nur noch als TabSheet verfügbar.

Das ist eine sehr gute Idee...mein Programm in den Vordergrund zu holen, wenn es noch aktiv ist, und man auf die EXE drückt. Bloß wie macht man das???? :?:

Wie kann ich denn nur einen Lesezugriff auf die Registry machen, geht das automatisch wenn ich nicht darauf schreibe?
Habe unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths es so gemacht, wenn sich dort EXCEL.EXE bzw. Winword.exe befindet, das der Eintrag im Menü erscheint, komisch...vielleicht steht dieser Eintrag ja bei Dir in der Registry???? Hm??? Bei mir funktioniert das Eigentlich....allerdings nicht bei mir in der Weiterbildung wo wir keine Zugriffe drauf haben, dann sind bei mir gar keine Einträge im Menü obwohl wir alle Programme intalliert haben...naja halt kein Zugriff drauf.

Bin schon dabei, das Hintergrundbild komplett per Option abzuschalten und dafür eine Alternativfarbe zu benutzen. Ist schon fast fertig!!!

Ja benutze den Net-Send-Befehl----Habe jetzt überall ein Infosymbol gemacht, dort steht alles wichtige Pro Funktion in All Office drin.

Wert für Systray habe ich jetzt auch per Info-Symbol erklärt.

Bei Aufgaben wenn man eine Bearbeiten möchte, dann wird es doch im Eingabefeld gemacht und wenn man dort wieder Enter drückt, wird es wieder in die Listbox mit eingetragen. Aber das Gefällt mir sowieso nicht so gut...werde das lieber per StringGrid machen....mir fehlt bloß die Zeit dafür...dauert alles ein wenig...bin aber dran.

Das - bei der Zahl mit Tage bedeutet, das du im aktuellem Jahr schon Geburtstag hattest, und zwar bei Dir genau vor 243 Tagen. Sobald das nächste Jahr ist, also sagen wir erster Januar, dann steht die Zahl, wieviele Tage noch sind, bis Du Geburtstag hast (natürlich in Plus). :shock:

Ja eine Kollegin die keine Ahnung hat, die soll ja auch die message.ini nicht bearbeiten, sondern der ADMIN :!: .

Ich werde mir mal wieder Deine ganzen Kritikpunkte zu Herzen nehmen und in ca. 2-3 Wochen nochmal eine neue Beta herausgeben, wo alle Deine Punkte abgearbeitet sind.

Deine vorletzte Kritikpunkte habe ich ja auch fast alle abgearbeitet.... :lol:

Nochmals danke für den umfangreichen Test. Ich melde mich wieder, wenn ich denke, das die Zeit reif ist, für einen neuen Test...aber diesmal werde ich mich hüten, voreilig eine neue Version herauszubringen. :roll:

Stefan
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 25.09.02 11:47 
Zitat:

Ja eine Kollegin die keine Ahnung hat, die soll ja auch die message.ini nicht bearbeiten, sondern der ADMIN

Das wird dein Programm bei den Admins aber nicht gerade beliebt machen.
stefanstp Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 106



BeitragVerfasst: Mi 25.09.02 11:59 
Titel: Wieso nicht? ....
....einmal gemacht, und schon gehts für immer. Und wenn der Admin ein Rechnnername im Netz umbenennt, dann weiß er das ja eh nur, und nicht die Kollegin im Sekretariat!
:P
....
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 25.09.02 12:10 
Stimmt, aber dann darf er 100 Ini-dateien in eienm groißen Netzwerk ändern. ASuch wenn er sie von einem Rechner aus überall hinkopieren könnte. Freude kommt da bestimmt nicht auf. Und wenn er eien vergißt? Entweder du machst es richtig in deienm programm oder du llieferst ein tool mit, welches alle Ini-datein im Netzwerk aktualisiert. Überleg dir, was einfacher ist.
stefanstp Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 106



BeitragVerfasst: Mi 25.09.02 12:17 
Titel: Die Lösung!
Ich werde eine Option reintun die zwar die Protokollierung aus Datenschutzgründen ausblendet, aber dafür braucht der Admin nur dies tun:

er legt das Programm in einen Netzwerkordner ab, wo die Kollegin den Zugriff drauf haben, und dann kann jeder das Programm daraus starten. Dann brauch der Admin nur einmal in diesem Ordner die Message.ini ändern, und überall greift es!

Und was meinst Du?
:?:
STEFAN