Autor Beitrag
danielf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 1012
Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Di 29.09.09 08:54 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne aus einem Bild eine beliebige Anzahl von Puzzleteilen herausschneiden und dann abspeichern. Die Grundfunktionalität habe ich im Prinzip. Was mir fehlt, ist ein guter Ansatz wie man die "Verbinder" der Puzzleteile ausschneidet (Transparent machen).

Eine 0815-Lösung mit rechtecken habe ich implementiert... bei einer "schönen" Lösung happert es noch.

Würde mich über Tipps und Anregungen freuen.

Danke im Voraus und Gruß
Daniel


Moderiert von user profile iconKha: Topic aus Sonstiges (.NET) verschoben am Di 29.09.2009 um 11:03
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Di 29.09.09 11:32 
Mir ist noch nicht ganz klar, bei welchem Schritt genau du jetzt hängst. Ich nehme mal an, die Formen berechnest du nicht dynamisch, sondern hast sie als PNG o.Ä. vorliegen. Wenn dort das ganze Bitmap weiß mit entsprechender Transparenz ist, musst du es nur noch mit dem gewünschten Ausschnitt ANDen - was GDI+ leider nicht von Haus aus kann ;) .

_________________
>λ=
danielf Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 1012
Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Di 29.09.09 14:05 
Ich will die Formen schon dynamisch erzeugen und dementsprechen die Verbinder ausschnitte berechnen bzw. mit bekannten Formen zusammen zu setzen.

Mir fehlt aber eine glänzende Idee wie ich die Verbinder elegant zusammenführ.

Gruß
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Di 29.09.09 17:52 
Ich habe keine Ahnung, was du unter "zusammenführen" verstehst :nixweiss: .
Es geht also erstmal rein um die Generierung einer Puzzleform? Die vier Eckpunkte sind ja fest, diese würde ich mit einer vorgegebenen Spline verbinden, die dann über zufällige Parameter variiert wird (und natürlich zufällig nach innen oder außen zeigt). Hilft dir das irgendwie ;) ?

_________________
>λ=
danielf Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 1012
Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Fr 02.10.09 12:57 
Okay, ich habe es nun mit DrawCurve gemacht. Nicht ganz so schön,... aber ich werde die "Verbinder" auswählbar machen, sprihc wenn ich mal wieder zuviel Zeit habe oder jemand Lust hat kann er sich da noch verkünsteln :)

Wenn das Ergebnis fertig ist werde ich es hier zur Verfügung stellen.

Gruß Daniel
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: So 04.10.09 18:15 
user profile icondanielf hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
sprihc wenn ich mal wieder zuviel Zeit habe oder jemand Lust hat kann er sich da noch verkünsteln :)
Zivildienst unterfordert sowieso :P : honoghr.de/?1

Source im Anhang, wirklich aufgeräumt ist der allerdings nicht :angel: . Wenn's noch Fragen geben sollte, bin ich ja da ;) .
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
>λ=
danielf Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 1012
Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: So 04.10.09 20:58 
Ah.. sehr cool :D

Werde es gleich mal einbauen...

Thx&Gruß Daniel