Autor Beitrag
jahwe2000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 23


D6 Pers, BDS 9, C# (#Develop 2.0)
BeitragVerfasst: Do 23.02.06 11:45 
Hallo,

ich bin gerade ein bischen ins Zweifeln gekommen, wie schnell das Framework (ich nutze 2.0) so ist...
Ich habe ein Formular mit ein paar Controls (5 Radio Button, 12 Textfeldet, 3 checkboxen und ein paar Knöpfe) und aus der IDE heraus gestartet kann ich zusehen, wie sich die Steuerelemente auf dem Bildschrim aufbauen. Wenn ich die EXE per Hand aufrufe erkenne ich das auch noch ansatzweise.
Da mein PC mit 2,4 GHz zwar keine Rakete mehr ist, aber auch nicht zum alten Eisen zählen sollte, bin ich eigentlich der Meinung das das nicht so recht angehen kann...
Ist das Framework 1.1 da fixer bei der Sache?

Oder gibts Tipps wie man das beschleunigen kann?

schonmal vielen dank im voraus :)

Grüße,
Philip


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus WinForms verschoben am Do 23.02.2006 um 10:56
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 23.02.06 11:58 
Hm. Das kommt mir etwas komisch vor. In der IDE hatte ich auch schon mal Probleme mit der Performance, aber außerhalb geht alles wirklich fix, wie bei einer Win32-Anwendung. Und mein Pentium D 2,8GHz dürfte bei einer Single-Thread-Anwendung nicht signifikant schneller als Dein Prozessor sein. :gruebel:

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
jahwe2000 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 23


D6 Pers, BDS 9, C# (#Develop 2.0)
BeitragVerfasst: Do 23.02.06 15:54 
hm... vielleicht war ich gestern auch nur etwas paranoid. Mit einer Nacht abstand geht das in der kompilierten EXE ohne wirklich messbare verzögerung.
Ich werde damit mal demnäcsht auf einen scwächlicheren PC gehen und da nochmal schaun.

Sorry für die Störung ;-)

Grüße,
Philip
Coreyl
ontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 26

XPP
VS 05, TextEditor
BeitragVerfasst: Do 02.03.06 17:07 
mich würde mal die performance von 2.0 bzgl. directx interessieren

hat jemand kokrete beispiele/erfahrungen damit gemacht?
n kleines audioprogramm oder vielleicht nurn 2dspiel...wie schaut das aus im .net? vorallem c#?

_________________
Von allen Dingen die mir Verloren gegangen, bin ich am meisten an meinem Verstand gehangen
Speedmaster
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 79

Windows XP
C#, VS2005 / VS2008
BeitragVerfasst: Mo 06.03.06 17:24 
.Net 2.0 dürfte in vielen Fällen schneller sein als jede Native Anwendung( Abgesehen vom Start ).
Wenn man aus der IDE das Ding startet dauert es tatsächlich länger, da er 2 Schritte machen muss( C# -> ILASM -> Nativen Code ).

DirectX ist in vielen Fällen schneller( Einfach mal im SDK die Native Anwendung und dannach die .NET Anwendung starten ).

Das sich die Steuerelemente langsam aufbauen könnte ich mir höchstens so erklären, dass die Anwendung zum Zeitpunkt des Ladens einen Thread zum Laden aufmacht( Was allerdings nicht Sinnvoll wäre IMHO ), den normal müsste sie mit einem Schlag aufgehen(??).


Der letzte Punkt ist nur meine Meinung, der Rest sollte stimmen!
Robert_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 416


Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: Mo 06.03.06 17:31 
@Speedmaster, ... nö :P

SWF ist lahm weil es auf der GDI+ aufbaut. Entgegen den Plänen von MS von vor 5 Jahren ist die GDI+ heute immer noch nicht hardware-beschleunigt. Dass eine CPU nicht viel zum Zeichnen von Fenstern taugt merkt man sehr schnell wenn man ein natives Fenster vor einem SWF Fenster hin- und herbewegt.
In 2.0 wurde zwar einiges ziemlich schnell, aber SWF wurde jetzt vollgestopft mit Prüfungen, ob ein call tatsächlich aus dem GUI Thread kommt. Solche VB'ler-Krücken machen es leider oft merklich langsamer... (die 2.0 ListView füllt sich IMHO subjektiv deutlich lahmer als die 1.1 Version)
Unter Vista sieht das dank AeroGlass wieder ein bisschen anders aus. (Nicht nur optisch sondern auch leistungsmäßig ;) )