OldCat hat folgendes geschrieben : |
Aktuell habe ich das Gefühl, ich habe noch viel zu lernen bis es so weit ist ... |
Willkommen beim Job
Das gehört dazu und hört auch nie auf.
Aber die Grundlagen sind wie eine Werkzeug-Sammlung, Du wirst die Erklärungen, wie man eine Stichsäge benutzt, nicht verstehen können, ohne zu wissen, was eine Stichsäge ist.
Bei der OOP ist es allerdings etwas komplizierter, da es hier keine Werkzeug-Sammlung ist, die man nur richtig benutzen muss, sondern eine besondere Art, ein Problem anzugehen und zu lösen.
Also auch wenn Du das Buch durch hast, vielleicht sogar mehrfach, wirst Du unter Umständen nicht automatisch das Gefühl haben "jetzt hab ich's begriffen", das wird dauern.
Ralf Jansen hat folgendes geschrieben : |
Während du Lektionen machst um die Grundlagen zu lernen versuche doch kurz zu überlegen ob du das Ergebnis dieser Lektion schon auf den Taschenrechner anwenden kannst und versuche das im Zweifel dann auch. |
Das ist der entscheidende Punkt - wenn Du (Ralf) das immer meinst, bei Buch vs. andere Möglichkeiten, dann haben wir uns nie widersprochen
Ein Buch am Stück lesen und direkt alles mit zu nehmen, was geht, das wird vermutlich nur den absoluten Ausnahme-Talenten gelingen - falls überhaupt möglich.
Stattdessen ist es wichtig, jede Aussage in diesem Buch immer parallel auf etwas Reales (z.B. ein parallel bestehendes Projekt) zu beziehen und ggf. umzusetzen.
Du verstehst die Möglichkeiten und die OOP nicht (nur), weil das Buch es so gut erklärt, sondern weil Du das Erklärte ausprobierst und veränderst oder dagegen arbeitest und fest stellst, dass und warum es keine gute Idee ist und so weiter. Oder anders gesagt: Mach es falsch, lies im Buch, wie man es richtig macht und versuche das dann umzusetzen.
Ich bevorzuge allerdings Bücher (gegenüber 99% der Video-Tutorials), weil hinter Büchern meist ein sehr aufwändiger Plan und viel Erfahrung steckt. Naja - und weil früher oder später (eher früher) nur noch geschriebene Quellen gut genug sind, um fortgeschrittene Themen zu lernen.