Autor Beitrag
guybrush
Hält's aus hier
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Fr 04.10.02 13:37 
Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Forum gestossen und erhoffe mir hier nun ein wenig Hilfe bei meinen ersten Programmierversuchen mit Delphi.

Erst mal zur Erläuterung: Ich möchte ein kleines Infofenster programmieren, was mich ständig darüber informiert, wieviele kB Datentransfer (rein und raus) ich insgesamt über meine Netzwerkkarte transportiere.

Das Frontend ist fertig und läuft soweit, es fehlt aber das wichtigste: Die Eingabe der übertragenden Datenmengen! -
Ich weiß dass ich dazu eine Windows-Funktion benötige. Für einen Programmieranfänger stellt sich nun jedoch die entscheidende Frage: Welche? - Oder noch besser, damit ich was lerne: Wie genau gehe ich bei der Recherche vor? - Wie kann ich erfahren, ob Microsoft genau diese Schnittstelle anbietet?

Ich kenne aus dem Tray die Verbindungssymbole, dort stehen übertragene kB bei der RAS-Verbindung, bzw. übertragene Pakete bei einer LAN-Verbindung. - Demnach vermute ich, die Informationen sind irgendwo im System verfügbar.

Kann mich jemand aufs richtige Gleis setzen? - Bisher tappe ich nämlich gewaltig im Dunkeln wenn ich mich nur aufs Googlen verlasse?

Danke vorweg für eure Hilfe, bis denne,

Guybrush

_________________
Guybrush sagt: "Spam ist ein Verbrechen".
DaFox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 189



BeitragVerfasst: Fr 04.10.02 20:17 
Hi guybrush.

Die Schlagworte, die mir dazu einfallen (denn Source hab ich keinen parat :) ) sind:
- Netstat
- iphlpapi.dll (siehe www.delphi-jedi.org)
- function GetIFTable (damit lassen sich die Datenmengen der installierten Adapter herausfinden)

Gruß,
DaFox
guybrush Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Sa 05.10.02 14:18 
Hi DaFox,

ich glaube, damit hab ich schon mal einen kleinen Anhaltspunkt, nach was ich suchen könnte... Danke auf jeden Fall.

So, sofern dies großer Blödfug war bis hierher, darf natürlich weiterhin jeder seinen Senf zugeben und uns korrigieren :D

Danke nochmals, Grüße,

Guyb.

_________________
Guybrush sagt: "Spam ist ein Verbrechen".