Autor Beitrag
HBrinkhaus
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Sa 10.08.02 22:54 
Hallo zusammen,

hallo ich möchte auf einige Funktionen der Windows API zugreifen (z.B. FindExecutable und ShellExecute). Nun weiß ich leider nicht, wie ich diese Funktionen in Delphi aufrufe bzw. allgemeiner gesprochen, welche Units ich einbinden muß, um auf die Funktionen zugreifen zu können.
Ich habe übrigens die Version Delphi 6 Personal !

Bitte helft mir!

Viele Grüße
Holger
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Sa 10.08.02 23:54 
Hi HBrinkhaus,

du musst die Unit shellapi einbinden. Wenn du eine fremde Funktion nutzt, guck einfach in der W32-Hilfe nach. Oder lade dir die PSDK runter. Da findeste halt auch alle Infos. :wink:

_________________
Viele Grüße
Jakob
HBrinkhaus Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: So 11.08.02 00:06 
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

das wars

Dann kann ich direkt weitermachen

Viele Grüße
Holger
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 11.08.02 00:15 
@DeCodeGuru

Ich höre oft "lade dir die PSDK runter". Das sind 400MB über das Internet. Mit meinem DSL hab ich 2 Stunden gebraucht. Bitte beim Tippgeben immer beachten oder hinweisen. :wink: Sonst bist du schuld wenn der Sohnemann mit seinem 56'er Modem zwei Wochen die Telefonleitung der Eltern blokiert. :twisted:
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 11.08.02 08:39 
Popov hat folgendes geschrieben:
Ich höre oft "lade dir die PSDK runter". Das sind 400MB über das Internet. Mit meinem DSL hab ich 2 Stunden gebraucht. Bitte beim Tippgeben immer beachten oder hinweisen. :wink: Sonst bist du schuld wenn der Sohnemann mit seinem 56'er Modem zwei Wochen die Telefonleitung der Eltern blokiert.

Na ja, er hat ja nicht gesagt: "lad dir ´nen Dialer runter und wähl dich über den ins Netz ein". Außerdem wird HBrinkhaus ja wohl lesen können. Die Größenangaben stehen doch auf der PSDK-Seite.

Alternativ kannst du´s auch im Online-MSDN versuchen. Da stehen die Routinen ja auch drin, und man muss keine 400meg ziehen.
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: So 11.08.02 10:00 
Zitat:
Das sind 400MB über das Internet.


376 MB :mrgreen:

Zitat:
Die Größenangaben stehen doch auf der PSDK-Seite.


Dachte ich auch, weshalb ich keinen Kommentar diesbezüglich abgegeben habe, weil jeder ja selber entscheiden muss, ob er es runterläd. Ich finde halt nur, dass die PSDK zum Nachschlage-Standard gehört.

P.S.: Ok, ich habe sie mir erst auch vor kurzer Zeit runtergeladen. Na ja, vielleicht wars auch schon ein bisschen länger her. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Jakob
Addy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 43



BeitragVerfasst: So 11.08.02 11:26 
Er muss ja nicht das gesamte PSDK runterladen (~350 MB), sondern nur das Core-SDK (~190 MB). Und da er wahrscheinlich in Delphi programmiert, reicht ihm die Dokumentation (~87 MB). Das sind zwar mit einem 56k-Modem durchschnittlich 4-5 Stunden, aber das ist es wert, denn die bei Delphi mitgelieferte PSDK-Doku ist mittlerweile 4-5 Jahre alt, und das kann man nicht verantworten :wink:

@HBrinkHaus: Und wenn du im Forum gaaaanz lieb fragst, schickt dir vielleicht jemand das PSDK auf CD gegen Rohling- und Versandkosten :)
SpeedyGTD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 89



BeitragVerfasst: So 11.08.02 18:57 
Hallo ihr erzählt immer ladet euch doch die PSDK runter, jetzt würde ich gerne mal wissen wo lade ich die mir runter, macht doch einfach wenn ihr was darüber schreibt einen Link dahin.

Mfg SpeedyGTD
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: So 11.08.02 21:17 
Hi SpeedyGTD,

guck mal in die Linksparte unter Dokumentationen. :wink:

_________________
Viele Grüße
Jakob
Addy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 43



BeitragVerfasst: Mo 12.08.02 19:54 
Genau, und dort oben auf Downloads\Install klicken, warten, und das Benötigte auswählen (Core SDK\Documentation).
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 13.08.02 12:28 
Also das mit dem Download von SDK sollte mir einer genauer erzählen.

Zuerst ein mal: Ich lasse nichts automatisch auf meinen Rechner installieren. Solche Versuche blocke ich sofort ab. Kann sein, daß es deshalb nich klappt.

Abgesehen davon sehe ich nirgendwo eine Möglichkeit etwas runterzuladen. Gibts irgendwo einen richtigen Link?
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Di 13.08.02 16:37 
Wnn du es nicht vom Microsoftserver runterladen willst, dann lade dir halt das gesamte Packet runter. Ist dann halt um die 400 MB groß. Dafür haste dann halt alles auf der Platte und musst nichts "online" installieren.

_________________
Viele Grüße
Jakob