Autor Beitrag
Oliver M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 109
Erhaltene Danke: 1

Win 8 CP
VS 11 Beta
BeitragVerfasst: Do 21.07.11 19:04 
HTML hat sehr, sehr viele Möglichkeiten, aber man kann nur sehr, sehr wenige dieser Möglichkeiten in eine Nachricht einfügen.
Klar! Ihr könnt ja niemals einen Editor bauen, der all diese Möglichkeiten unterstützt.

Aber was ihr machen könntet ist ein [html][/html] Tag, in den man HTML einbauen kann.
Dann könnte man alles was HTML kann, in die Nachrichten einbauen! Was man da alles machen könnte!!!!

Es würde eigentlich reichen, wenn die in dem [html][/html] Tag eingesetzten < und > nicht durch &lt; und &gt; ersetzt werden.
Das müsste doch gehen!

Und ihr, libe Komuniti? Was haltet ihr von der Idee?

Also ich zumindest finde die Idee gut.

Oliver
glotzer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 393
Erhaltene Danke: 49

Win 7
Lazarus
BeitragVerfasst: Do 21.07.11 19:38 
nix.

javascript injections sind dann ein leichtes ding. dann ist der forum acc ganz schnell weg.

_________________
ja, ich schreibe grundsätzlich alles klein und meine rechtschreibfehler sind absicht

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 21.07.11 19:38 
So etwas ist aus Sicherheitsgründen absolut keine gute Idee...

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Do 21.07.11 20:25 
Mit welchen Funktionen, die es hier noch nicht gibt, denkst du denn, könnte man seine Beiträge besser gliedern? Was würdest du mit HTML machen, das es hier nicht gibt? Wenn du etwas konkretes weißt, solltest du diesen einfach als neuen Vorschlag anbringen. Mir fällt als einziges CSS ein, aber Beiträge sollen ja keine aufwändigen Formatierungen enthalten, sondern Inhalt.
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Fr 22.07.11 00:22 
Dafür gibts einerseits Designgründe und andererseits Sicherheitsgründe:

Wenn jeder seinen Eintrag mit HTML zupflastern könnte wie er will, dann wäre ja jeder Beitrag in einer anderen Farbe, anderen Schriftart, anderen Formatierung usw. Dadurch würde das Forum sehr viel an Leserlichkeit, Übersicht und Stil verlieren.

Zusätzlich wäre es dann ein leichtes für geübte Nutzer einfach so einen kleinen bösen Javascript-Schadcode reinzupacken, der dann hässliche Dinge anstellen kann. Und nicht nur das, mit z.B. iFrames kann man dann auch noch auf andere Seiten "unsichtbar verlinken" z.B. die dann wieder böses mit diversen Daten tun können.

Das ist der Grund warum eben diese BB-Tags erfunden wurden wie [b]-[/b], [u]-[/u], und so weiter. Dadurch kann der User in einem gewissen Rahmen seine Posts formatieren ohne dabei irgendwie was böses anstellen zu können. Außerdem könnte man diese BB-Tags auch noch erweitern sodass sie mehrere "HTML-Befehle" in einem Tag "ausführen", wie zum Beispiel die Delphi-Tags. Für uns nur 17 Buchstaben aber wenn man sich dann so einen Delphi-Code im Forum als HTML anschaut, ist da deutlich mehr dahinter.

lg elundril

_________________
This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE
HeftCD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 91
Erhaltene Danke: 9

Win2k, WinXP, Win7, Win8
Delphi 3 Pro, Delphi 5, Delphi 7, Turbo Delphi, BC1
BeitragVerfasst: Fr 22.07.11 00:24 
ich kenne jemanden, der hatte auf nem sehr bekannten Forum (welches in den Anfängen mal vbulletin mit vollen HTMLCodes zugelassen hatte) in seiner Signatur nen HTML Befehl versehentlich nicht mehr geschlossen

promt konnte niemand mehr den Text der Seite weiter unten lesen.
der war komplett abgeschnitten.
Weiß nicht mehr, was das war.
War übel.
Der kam auch nicht mehr an seine Kontrollbox.
Die mußten manuell die Datenbank verändern, damit das wieder ging.

Fortan war HTML gesperrt ;)

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE
Oliver M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 109
Erhaltene Danke: 1

Win 8 CP
VS 11 Beta
BeitragVerfasst: Fr 22.07.11 16:16 
1.) Wenn man diese JavaScript und VBScript Tags einfach rauslöscht???
2.) Wenn sich das HTML nur auf einen bestimmten Bereich bezieht, und das JavaScript nur in dem Bereich funktioniert?
3.) Ein guter Hacker beckommt das so oder so hin!
          99% sicher: Das geht          100% sicher: unmöglich!

4.) Wass könnte man mit HTML machen?
      a) Zentrieren oder so
      b) Tabellen
      c) Und vieles mehr...
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 22.07.11 16:26 
Dann nenn doch mal ein konkretes Beispiel, wo du "Zentrieren", "Tabellen", oder "vieles mehr" in einem Beitrag hier gebraucht hättest. Ich hab hier schon den einen oder anderen Beitrag gelesen und geschrieben, aber ich hab mir noch nie gedacht: "Och, so ein paar floatende Divs oder eine Tabelle wären jetzt aber toll in dem Posting..."

Funktionen haben wollen, einfach nur deswegen, weil man es haben will, finde ich albern. Klar kann man mit html viel machen. Aber ist das hier sinnvoll? :nixweiss:

_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Fr 22.07.11 16:35 
Geht doch ;)


user profile iconOliver M. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
1.) Wenn man diese JavaScript und VBScript Tags einfach rauslöscht???

Unmöglich, denn:
user profile iconOliver M. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
3.) Ein guter Hacker beckommt das so oder so hin!
        99% sicher: Das geht          100% sicher: unmöglich!


Tabellen wären vielleicht ab und zu ganz nett (auch wenn ichs bisher nicht gebraucht habe), aber dann gilt:
user profile iconYogu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn du etwas konkretes weißt, solltest du diesen einfach als neuen Vorschlag anbringen.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE
Oliver M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 109
Erhaltene Danke: 1

Win 8 CP
VS 11 Beta
BeitragVerfasst: Fr 22.07.11 17:07 
user profile iconOliver M. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
3.) Ein guter Hacker beckommt das so oder so hin!
          99% sicher: Das geht          100% sicher: unmöglich!


Wie so sollen denn nur Hacker HTML benutzen können???

Und wie hast du das Zeug Zentriert?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 22.07.11 17:12 
user profile iconOliver M. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und wie hast du das Zeug Zentriert?
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ausblenden Quelltext
1:
<div style="text-align:center">Geht doch ;)</div>					
:zwinker:

user profile iconOliver M. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie so sollen denn nur Hacker HTML benutzen können???
So meinte er das (vermute ich :mrgreen:) nicht. Er meinte (vermute ich :mrgreen:), dass ein Hacker eine Möglichkeit finden würde die Blockierung der Tags zu umgehen, wenn man prinzipiell HTML-Code 1:1 benutzen dürfte.

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE, Martok
Oliver M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 109
Erhaltene Danke: 1

Win 8 CP
VS 11 Beta
BeitragVerfasst: Fr 22.07.11 17:26 
Hä? Das mit diesem align giebt es doch gar nicht in den Leisten! Das sollte aber schleunigst nachgetragen werden!!!

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconOliver M. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie so sollen denn nur Hacker HTML benutzen können???
So meinte er das (vermute ich :mrgreen:) nicht. Er meinte (vermute ich :mrgreen:), dass ein Hacker eine Möglichkeit finden würde die Blockierung der Tags zu umgehen, wenn man prinzipiell HTML-Code 1:1 benutzen dürfte.
Nicht nur: ich bin mir SICHER man kann irgend wie HTML in die Nachrichten intergrieren. Bin noch dabei herauszufinden wie...


Anwendung für HTML:
Dieses "SICHER" hätte ich gerne Farbig hinterlegt, aber nicht nicht in orange!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 22.07.11 17:38 
user profile iconOliver M. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nicht nur: ich bin mir SICHER man kann irgend wie HTML in die Nachrichten intergrieren. Bin noch dabei herauszufinden wie...
Versuche gab es ja durchaus, aber ich glaube nicht, dass du das noch schaffst. :D

user profile iconOliver M. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Anwendung für HTML:
Dieses "SICHER" hätte ich gerne Farbig hinterlegt, aber nicht nicht in orange!
Und ich bin mir sicher, dass ich das auch geht. :P
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Fr 22.07.11 17:40 
user profile iconOliver M. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hä? Das mit diesem align giebt es doch gar nicht in den Leisten! Das sollte aber schleunigst nachgetragen werden!!!

Auch ich hab HTML bisher nie vermisst. Was mir aber auffällt: du solltest etwas auf Deine Ausdrucksweise achten. :roll:

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Oliver M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 109
Erhaltene Danke: 1

Win 8 CP
VS 11 Beta
BeitragVerfasst: Fr 22.07.11 17:42 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconOliver M. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Anwendung für HTML:
Dieses "SICHER" hätte ich gerne Farbig hinterlegt, aber nicht nicht in orange!
Und ich bin mir sicher, dass ich das auch geht. :P
Ne, farbig HINTERLEGT. In einer anderen Farbe, das geht, aber farbinger Hintergrund?
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 22.07.11 17:44 
user profile iconOliver M. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hä? Das mit diesem align giebt es doch gar nicht in den Leisten! Das sollte aber schleunigst nachgetragen werden!!!

Richtig, das gibt es da nicht. Das finde ich, ehrlich gesagt, auch gut so, weil bei zu ausschweifender Benutzung Beiträge durchaus wie Kraut und Rüben aussehen können.

Das ist auch der Grund, warum ich der Meinung bin, dass wir kein HTML in Beiträgen zulassen sollten: Es führt zu schnell zu allzu "verzierten" Beiträgen, die nicht nur die eigentliche Information in den Hintergrund treten lassen, sondern auch das Erscheinungsbild des Forums stören können.

user profile iconOliver M. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nicht nur: ich bin mir SICHER man kann irgend wie HTML in die Nachrichten intergrieren. Bin noch dabei herauszufinden wie...

Anwendung für HTML:
Dieses "SICHER" hätte ich gerne Farbig hinterlegt, aber nicht nicht in orange!

Wenn Du wirklich meinst, dass fett, unterstrichen, größere Schriftart und alles Großbuchstaben noch nicht ausreichen, bestätigt mich das in der Auffassung, dass wir kein HTML einführen sollten.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE, Boldar, elundril, Gausi, glotzer, Kha, Marc., Martok, Narses, Regan, Teekeks, Webo, Yogu
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 22.07.11 17:47 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das finde ich, ehrlich gesagt, auch gut so, weil bei zu ausschweifender Benutzung Beiträge durchaus wie Kraut und Rüben aussehen können.
Das haben ja schon gewisse Personen auch ohne derartige Mittel hinbekommen. Wenn ich nun überlege was da passiert wäre, wenn es auch noch mehr Möglichkeiten gegeben hätte... :D
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Fr 22.07.11 17:59 
Hallo,

user profile iconOliver M. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
4.) Wass könnte man mit HTML machen?
      a) Zentrieren oder so
      b) Tabellen
      c) Und vieles mehr...

Stimmt, bei den Tabellen denke ich auch, dass man zumindest mal darüber nachdenken könnte. Es kommt doch immer wieder mal vor, dass man Tabellen braucht - was dann meistens auf so etwas in der Art hinausläuft:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
Nr.     Name          Punkte
1       Benutzer 1    110400
2       Benutzer 2    50200
3       Benutzer 3    49200

Wenn man stattdessen BB-Code-Tabellen hätte, hätte man eine proportionale Schriftart, könnte auf die Leerzeichen-Ausrichtung verzeichten und es wäre einfacher, nachträglich noch etwas zu korrigieren. Stellt sich die Frage, ob dieser Nutzen den Aufwand rechtfertigt. Wenn du willst, kannst du diese Funktion ja mal in einem neuen Thema vorschlagen.

Was die bisher genannten anderen Formatierungsmöglichkeiten betrifft, stimmte ich übrigens mit der Mehrheit überein.

Grüße,
Yogu
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Sa 23.07.11 09:21 
user profile iconOliver M. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

      b) Tabellen

Die Tabellendiskussion hat einen neuen Thread bekommen. Bitte in diesem fortsetzen.

Jeder Nutzer muss, egal bei welchen Grundkenntnissen, einen Beitrag formatieren können. Das ist zur Zeit möglich. Wenn du HTML einführst, dann kommt es auf den Skill der Nutzer an, wie der Nutzer seine Beiträge erstellen kann. Wir sind hier aber kein HTML-Forum, bei dem man beweisen muss, dass "man es kann". Diese Foren beschäftigen sich mit Delphi und C#. Wenn du bei diesen Sprachen weißt, wie es funktioniert, reicht das aus. Hier geht es primär darum, Nutzern bei Problemen mit Delphi und C# zu helfen. Dazu wird auch eine übersichtliche Struktur und ein einheitliches Design benötigt, damit man als Helfender schnell die wichtigsten Informationen aus dem Beitrag ziehen kann. Wenn man sich also einmal an das Aussehen gewöhnt hat, wird es leichter, mehrere Beiträge zu lesen. Schließlich machen das hier alle in ihrer Freizeit.

user profile iconOliver M. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ne, farbig HINTERLEGT. In einer anderen Farbe, das geht, aber farbinger Hintergrund?

In diesem Beispiel ändert sich zu viel die Hintergrundfarbe. Das macht es schwieriger, sich auf den Text zu konzentrieren.

user profile iconOliver M. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
c) Und vieles mehr...

Ich glaube kaum, dass du Beiträge mit solchen Tags lesen möchtest.
Oliver M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 109
Erhaltene Danke: 1

Win 8 CP
VS 11 Beta
BeitragVerfasst: Sa 23.07.11 11:21 
user profile iconglotzer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
javascript injections sind dann ein leichtes ding. dann ist der forum acc ganz schnell weg.

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Funktionen haben wollen, einfach nur deswegen, weil man es haben will, finde ich albern. Klar kann man mit html viel machen. Aber ist das hier sinnvoll? :nixweiss:

user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
In diesem Beispiel ändert sich zu viel die Hintergrundfarbe. Das macht es schwieriger, sich auf den Text zu konzentrieren.

user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich glaube kaum, dass du Beiträge mit solchen Tags lesen möchtest.


Hmm, ich meine nicht bestimmtes aus HTML, aber es giebt sehr viele kleine Formatierungsmöglichkeiten die die Beiträge teilweise übersichtlicher machen können. Tabellen, haben wir festgestellt, gehören dazu. Aber es sind zu viele kleine Formatierungsmöglichkeiten um sie alle nachzuprogammieren. Deshalb macht es auch keinen Sinn, sie alle in neuen Threds vorzuschlagen.

Das was user profile iconChristian S. zu align gesagt hat,
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconOliver M. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hä? Das mit diesem align giebt es doch gar nicht in den Leisten! Das sollte aber schleunigst nachgetragen werden!!!

Richtig, das gibt es da nicht. Das finde ich, ehrlich gesagt, auch gut so, weil bei zu ausschweifender Benutzung Beiträge durchaus wie Kraut und Rüben aussehen können.
könnte man doch auch für HTML machen: einfach es nicht jedem sagen. Dann können nur ältere, erfarenere Forumsmitglieder so etwas machen, und ich denke denen kann man vertrauen.

Gut das mit dem
user profile iconOliver M. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn man diese JavaScript und VBScript Tags einfach rauslöscht???
sollte man trotzdem machen :wink:
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.