Autor Beitrag
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 30.09.02 19:19 
Hi Leutz,

ich möchte mich jetzt mal wieder blamieren und habe eine schöne Frage für euch :mrgreen: und zwar: Wie bekomme ich das Handle meiner Anwendung raus?

P.S.: Das Programm hat keine Oberfläche, also keine VCL und ein Objekt vom Typ TApplication gibt es nicht.

_________________
Viele Grüße
Jakob
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Mo 30.09.02 19:43 
Wie jetz? DeCodeGuru kennt etwas nciht?
Wo gibt's denn das?

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
DeCodeGuru Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 30.09.02 19:47 
hier!!! :oops: ich geh ja schon in die Ecke und schäme mich :wink:

_________________
Viele Grüße
Jakob
Motzi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2931

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Mo 30.09.02 19:49 
Was konkret meinst du mit "Handle meiner Anwendung" ?? Das Handle deines Fensters, hInstance, ... ??

_________________
gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
DeCodeGuru Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 30.09.02 19:57 
ich meinte das Handle meines Processes und zwar habe ich ein Prob. Ich will in meiner Anwendung den Titel ändern. Normalerweise würde ich das ja mit Application.Title machen, allerdings geht das ja nicht, da es in meiner Anwendung kein Application gibt. Wie kann ich also den Titel der Anwendung ändern?

_________________
Viele Grüße
Jakob
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 30.09.02 21:30 
Habe ich da einen Widerspruch entdeckt?
der ratlose DeCodeGuru hat folgendes geschrieben:
Das Programm hat keine Oberfläche

DeCodeGuru hat folgendes geschrieben:
Ich will in meiner Anwendung den Titel ändern

Wie, wenn es gar keine Oberfläche hat?

Also, ich rate jetzt mal -
Wenn du ein Fenster erzeugst, mit "CreateWindowEx", dann hast du im Normalfall eine Nachrichtenfunktion, "WndProc" o.ä., in der du bei WM_CREATE den Fenstertitel ändern könntest:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
function WndProc(wnd: HWND; uMsg: UINT; wp: WPARAM; lp: LPARAM): LRESULT; stdcall;
begin
  Result := 0;

  case uMsg of
    WM_CREATE:
      begin
        buf := 'Hallo, DeCodeGuru';
        SetWindowText(wnd // <-- !,buf);
      end;
  ...

"buf" ist ein Array-of-char, und den Rest spare ich mir.

Bei Dialogressourcen ist es nicht anders, nur dass du es da in der WM_INITDIALOG machst.

Hilft das schon?
Wahrscheinlich nicht. ... :? Aber das ist eben schwer, wenn man nicht weiß, ob dein Programm nun ein Fenster hat usw.
DeCodeGuru Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 30.09.02 21:43 
jo, ich merke ich habe mich sehr schlecht ausgedrückt. Also neuer Versuch:

Wenn ich folgenden Code schreibe,

Application.Title := 'Was weiss ich' dann ändert sich ja nicht der Titel von meiner Form. Das sehe ich doch richtig, oder? Gut :mrgreen:

Wenn ich jetzt aber per ShowMessage einen Wert anzeigen lasse, dann steht im Titel des Fenster der Titel, den ich bei Application.Title übergeben habe. So, wenn ich jetzt nur mit dem Titel des Fensters ein Problem hätte, dann würde ich ja ne MessageBox nehmen. Naja, ich würde ja gerne Application.Title verwenden und da nen Wert zuordnen nur da gibt es ein winziges Problem: Application, existiert ja nicht. :wink:

Ich hoffe, ihr habt jetzt mein kleines Problem verstanden.

_________________
Viele Grüße
Jakob
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 30.09.02 21:57 
Nein. Es ist schlimmer geworden.

Mit Application.Title änderst du den Taskbareintrag.
DeCodeGuru Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 30.09.02 22:06 
schon wieder nich richtig ausgedrückt :( was heute los mit mir? Achja, ich habe ja Ferien :wink:

Zitat:
Mit Application.Title änderst du den Taskbareintrag.


Mehr wollte ich zunächst nicht ändern.

_________________
Viele Grüße
Jakob
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 30.09.02 22:10 
Wie sieht den dein Code aus? So ohne Form.
DeCodeGuru Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 30.09.02 22:19 
ich poste jetzt mal nicht den kompletten Code.

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
begin
  ReadInformation;

  Server := TServer.Create(nil);
  with Server do
  begin
    Port := StrToInt(ServerInf.Port);
    OnClientRead := ClientRead;
    OnClientConnect := ClientConnect;
    OnClientDisconnect := ClientDisconnect;
    AuthenticationStatus := 0;
    Open;
  end;

  while GetMessage(Msg, 0, 0, 0) do
  begin
    TranslateMessage(Msg);
    DispatchMessage(Msg);
  end;

  ExitCode := Msg.wParam;
end.


Ansonsten funktioniert das Programm einwandfrei. Auch wenn das jetzt nicht funktionieren sollte, wäre es auch nicht schlimm. Da ich jetzt den Code poste, fällt mir eben auf, dass ich das erstellen des Servers ohne try...except gemacht habe. :oops:

_________________
Viele Grüße
Jakob
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 30.09.02 22:30 
Hm, sieht schlecht aus würde ich sagen. In der Taskleiste steht wohl der Name der Exe oder?
DeCodeGuru Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 30.09.02 22:42 
ja, stimmt. Wenn euch keine Lösung einfällt und mir auch nicht, dann ist das auch nicht schlimm.

_________________
Viele Grüße
Jakob
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 30.09.02 22:47 
Warum willst du wärend der Laufzeit den Titel ändern?

Binde die Windows.pas und Messages.pas ein, dann kannst du Statusmeldungen mit der API-Messagebox ausgeben.
DeCodeGuru Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 30.09.02 22:51 
das habe ich ja jetzt auch gemacht :wink:

_________________
Viele Grüße
Jakob
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 30.09.02 22:54 
Na dann.
DeCodeGuru Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Di 01.10.02 09:17 
Selbsthilfe nennt man das :mrgreen: :wink:

_________________
Viele Grüße
Jakob