Autor Beitrag
dideldum
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mo 16.06.08 10:42 
Hallo,

ich habe jetzt hier einiges gelesen und auch schon viel im Netz gefunden, aber im Endeffekt verwirrt es mehr als es klärt. Ich möchte primär wissen, ob es spezielle Anforderungen an die Grafikhardware gibt, um WPF nutzen zu können.

Meinen bisherigen Erkundungen entnehme ich, das es da keine Einschränkungen gibt, so lange .Net 3.0 auf dem System läuft. Die Anforderungen an die Grafik kommen vom Programm und nicht von der WPF. Wenn ein Programm keine besonderen Grafikspielereien (Transparenzen etc.) nutzt, dann kann es auch auf Uralt-Hardware laufen oder z.B. in einer VM, die nur eine S3 Trio 64 mit 8MB VRAM emuliert.

Ist das so richtig? Vom Gefühl her würde ich sagen ja, denn ein einfaches 'Hello World' mit WPF sollte überall laufen können.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 16.06.08 11:40 
Hallo und :welcome:!

Ich würde sagen, das Problem sind eher die Bereiche, wo WPF nicht die Grafikkarte benutzt, da wird's dann ziemlich lahm. Das ist zum Beispiel bei Bitmap-Effects so, die alle nur software gerendert sind. Inwiefern sich das mit dem SP1 für .NET 3.5 ändert, weiß ich gerade nicht, dort soll sich aber in Sachen Performance einiges tun.

Ansonsten würde ich mit Deiner Einschätzung übereinstimmen, dass auch auf älterer Hardware WPF laufen sollte. Man muss ja auch dran denken, dass man mindestens Windows XP mit SP2 haben muss, was ja selber schon ein paar Mindestanforderungen stellt. Ein Rechner, auf dem das läuft, sollte auch in der Lage sein, eine nicht zu ausgefallene WPF-Anwendung laufen zu lassen.

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
dideldum Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mo 16.06.08 14:21 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Hallo und :welcome:!

Dank, dank. Mal sehen wie oft es mich in Zukunft hierhin verschlägt :-)

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Ich würde sagen, das Problem sind eher die Bereiche, wo WPF nicht die Grafikkarte benutzt, da wird's dann ziemlich lahm.

Wird man sehen. Unsere Programme sind nicht sher grafiklastig, uns geht es mehr um die saubere Trennung von GUI und Logik. Bisher haben wir noch nichts mit WPF gemacht, wissen noch nicht mal ob wir es einsetzen werden, aber zumindest scheint nichts mehr dagegen zu sprechen. Alles weitere muss noch entschieden werden und dann heißt es mal wieder umlernen. Bisher wird nur in C++ gecoded.