Autor Beitrag
SnergleTheDwarf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Mi 31.07.02 10:01 
Hi,

beschäftige mich seit kurzem mit ADS. Leider habe ich Probleme, wenn ich versuche mittels SQL (create table) eine tabelle zu erstellen.
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, es seien nicht Parameter angegeben (wenn ich versuche eine spalte mit einem anderen typ als char anzulegen)

Hat jemand ne Ahnung wie die SQL-Anweisung auszusehen hat ? Mir wäre geholfe, wenn ich ich das Create Table - Statement hätte (Beispiel), mit eine Tabelle angelegt wird in der jede Spalte einen anderen Typ (Char, Float (Double), etc) hat.

Also wenn da jemand helfen kann ... DANKE im Voraus !!!

mfg SnergleTheDwarf :wink:
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 31.07.02 10:15 
Hallo,

wie währe es mit den Beispielen aus der Advantage Hilfe?

Advantage hat folgendes geschrieben:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
CREATE TABLE sal (emp_id short, salary double, dept char(20))
CREATE TABLE emp (emp_id short, name char(50), hire_date date, married logical)
CREATE TABLE test (
        field1 INTEGER 
                DEFAULT ‘45’
                CONSTRAINT MINIMUM ‘2’ 
                CONSTRAINT MAXIMUM ‘169’
                CONSTRAINT NOT NULL 
                CONSTRAINT ERROR MESSAGE ‘you entered a bad value.’,
        field2 CHAR(2) )


Gruß
Klabautermann
SnergleTheDwarf Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Mi 31.07.02 10:44 
Titel: Danke funzt soweit ...
... aber eine Frage hätte ich noch ...

ist es möglich bei double werten auch die länge festzulegen
zb.

Field1 double(10,2) 10 gesamt und 2 davon als nachkomma

gleiches gilt auch für integer ...

trotzdem danke soweit ...
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 31.07.02 11:16 
Titel: Re: Danke funzt soweit ...
Hallo noch mal,

SnergleTheDwarf hat folgendes geschrieben:
ist es möglich bei double werten auch die länge festzulegen

Hier bin ich mir nicht sicher. Ich habe es nie verwendet. Allerdings findest du in der Advantage Hilfe zu Create Table folgende definition der Datatype Sintax:
Advantage Hilfe hat folgendes geschrieben:
data-type ::= type-name | type-name (integer) | type-name (integer, integer)

von daher würde ich ungetestet sagen das es möglich ist.

Um genauere auskünpfte zu erhalten, würde ich eine Anfrage an den Deutschen Advantage Support und/oder in die Advantage Newsgroup schicken. Da findest du Leute die tiefer in der Materie drinstecken (ich habe eine solche funktionalität noch nie benötigt und weiß deshalb auch nichts genaues drüber.

Gruß
Klabautermann